Beiträge von SohnOhnePapa

    Die Ehe ging über 30 Jahre lang und es fällt schwer zu prüfen was am Anfang vorhanden war. Ich kann aber relativ sicher sagen, das der größte Teil des Vermögens während der Ehe erwirtschaftet wurde. Schenkungen gab es keine. Ja es war "sein" Vermögen aber ich würde nicht davon ausgehen, dass er alles mit in die Ehe mitgebracht hatte. Er hat aber noch genug da, das kann ich mit Sicherheit sagen.

    Hallo,


    Der Ehemann hat 15 Monate vor der Scheidung die Hälfte seines Vermögens(500.000€) an die Kinder verschenkt, ohne die Ehefrau zu fragen. Wird eine solche Vermögensminderung beim Zugewinnausgleich im Endvermögen des Ehemanns berücksichtigt? Ich war heute beim Anwalt und der meinte sowas würde nur berücksichtigt werden, wenn eine "Illoyale Vermögensminderung" festgestellt werden kann und sowas in der Regel nur der Fall ist, wenn die Schenkung nach der Scheidung passiert. Damit kann man ich leider nur sehr wenig anfangen. Gibt es hier Erfahrungen?