Beiträge von ZaffiC

    hallo,


    danke für die Antwortet. kurz gesagt, es ist nur eine Zahl und die interessiert nicht wirklich jemanden.

    man kann also mit dem Unterhaltspflichtigen machen was man will.

    Urlaub, Solarium , Fingernägel sind ja elementar wichtig für die Empfänger...


    Schönes Wochenende!

    Hallo,


    Thema Selbstbehalt. 2024 liegt er bei 1450 Euro.

    Jetzt mit der neuen Düsseldorfer Tabelle würde mir nach Abzug nur noch 1350 Euro zum Leben bleiben. Das Jugendamt

    meinte aber, das wohl des Kindes muß gesichert sein, also müßte ich auch 100 Euro auch noch verschmerzen können.

    Wozu gibt es dann den Selbstbehalt, ist der nicht bindet? Für mich sind 100Euro mittlerweile sehr viel Geld.

    Laut Jugendamt würde auch jeder Richter dem zustimmen! Ich kann das garnicht glauben...

    Ist das wieder so eine Grauzone!?


    Schönes Wochenende!

    hallo,

    ja ist bereinigt. Kredit Haus, Unfall, RisikoLV, etc.

    Was mich nur bisschen triggert, im Selbstbehalt sind 520 Euro Warmmiete eingerechnet, inkl. aller anrechenbaren Nebenkosten. Allein der Hauskredit ist schon drüber und dann kommt ja alles noch hinzu. Steht doch in keinem Verhältnis. Fiktiver Wohnwert von 800 Euro wird noch mit obendrauf gerechnet. Für mich nicht logisch....

    Meine im Netzt gelesen zu haben,dass man da die "Warmiete" angleichen kann.....


    Gruß

    Hallo, liebe Comunity!


    Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ich will hier nichts anzweifeln, ob ich die Berechnung des Unterhaltes meiner Kinder zb. durch einen Anwalt prüfen, bzw. auch mal rechnen lasse.

    Evtl. gibt es hier Abweichungen oder Punkte, die das Jugendamt nicht berücksichtigt hat (dieses erstellt die Berechnungen, also kurzum alles geht übers Jugendamt).

    Macht das Sinn, das mal in Angriff zu nehmen? Oder kann ich mir die Zeit und das Geld sparen?


    Lieben Dank für evtl. Antworten

    und ein Frohes Neues Jahr


    Viele Grüße

    hallo,


    danke für eure Zuschriften. Es tut sich was. Sie will ja unbedingt drinbleiben und sie legt jetzt ganz andere Zahlen auf den Tisch.

    Wir kommen langsam dahin, wo es auch für mich erträglich ist und ich dann auch Frieden finde, wenn auch es mir sehr scher fällt,

    mich von meinem "Lebenswerk" endgüldig zu trennen. Aber der Abschluß geht auch mit einem Neuanfang daher. Und der kann dann endlich frei von allen Lasten ungetrübt weitergehen.

    Ich werde eine Rückmeldung hier machen, wie das ganze ausgegeangen ist.

    Bis dahin...und bleibt gesund


    Viele Grüße

    Hallo,



    danke für eure Zuschriften. Natürlich wäre es mir am liebsten, wenn die Kids dort wohnen bleiben. Aber abspeisen lasse ich mich nicht.

    Da ich ja schon vor über 3 Jahren ausgezogen bin, hab ich kein Recht mehr ins Haus zu gehen. Wie sieht es aber mit dem Grundstück aus? Kann ich das noch betreten? Ich habe ja auch noch nen Schlüssel für ein Teilstück der Garage, in dem ich auch noch was stehen hab. Könnte sie mir da den Zutritt verweigern. Ich inseriere jetzt das Haus, dass es mal vorangeht. Sie muß ja niemanden reinlassen.

    Aber so sieht sie, dass ich jetzt nicht mehr länger den Hampelmann mach. Momentan sind Immobilien sehr gesucht. Und ein ungutes Gefühl, auch wenn Fremde das Grundstück nicht betreten dürfen, ist dann auch da.

    Ich würde mir auch lieber alles von innen anschauen, bevor ich etwas kaufe. Aber es gibt Interessenten die unbedingt etwas wollen und auch mehr zahlen. Bis dahin erstmal.....nochmal Danke für eure Antworten.


    Viele Grüße!

    Hallo,

    meine Nochfrau und ich haben zusammen ein Haus. Scheidung läuft. Die Finanzierung läuft auf mich. Jetzt gibt es Streit ums Haus. Sie wohnt mit den Kids im Haus.

    Ich woanders. Sie will das Haus übernehmen mit samt den Schulden. Bin einverstanden. Da sie keine Lust hat noch mehr Schulden zu machen, und ich will nicht mal das, was ich vor der Ehe schon mit eingebracht habe, will sie mich mit 20000Euro (von geforderten 100000Euro) abspeisen und den Rest in Raten abzahlen. Sie kann noch nicht mal sagen, über welchen Zeitraum sie das abbezahlen will. Ich mach da aber so eh nicht mit. Sie arbeitet nur Teilzeit und hat im Monat ca. 3000Euro zur Verfügung (mit Unterhalt für die 3 Kids.) Sie hat , so wie ich einen neuen Partner, den sie wohl nicht mit in die neue Finanzierung nehmen will, er will das denk ich auch nicht. Sagt ja schon fast alles. Er wohnt auch nicht bei ihr und hat selbst keine Kinder. Das Haus würde bei einem Verkauf viel Geld bringen, aber sie macht da ja nicht mit, weil sie sonst nicht weiß wo sie hin soll. ist ja auch bequem wenn die Eltern in der Nähe wohnen. Welche Möglichkeiten gäbe es das Haus zu verkaufen, dass sie nicht rausgeht hat sie ja schon verlauten lassen. Die Ratenzahlung einstellen, wäre ne schlechte Option, dann käme es zur Zwangsversteigerung. Aber schlimmer wäre dann der Eintrag in die Schufa. Kann ich irgendwo nachlesen was ich jetzt noch alles kann und darf, ich stehe ja schließlich auch im Grundbuch und zur Hälfte gehört mir alles genauso. War jemand in einer ähnlichen Situation?


    Viele Grüße

    Hallo, das ist klar. Aber kann ich jetzt pauschal sagen, wir teilen das Haus, aber von der Hälfte bekomme ich noch mein Kapital das ich ins Haus gesteckt habe, das vor der Ehe da war. Wohl nur durch interne Einigung. Wenn die Rechnung falsch sein sollte, dann steht der Mann dumm da, wenn Frau die ganze Ehe lang nicht gearbeitet hat. Verstehe ich das so richtig? Wie will man das nachvollziehen das Geld verwäscht sich doch während der Ehe. Also kurz gesagt, die Zahl, die ich auf dem Konto hatte, sehe ich so nie wieder.


    Grüße ZaffiC

    Hallo liebes Forum,


    wir haben ein Haus, beide stehen wir im Grundbuch und wollen das Haus jetzt verkaufen. Normale Rechnung: (Hauswert - Schulden) : 2 = Summe, die für jeden übrig bleibt.

    Ich habe aber Geld, dass vor der Ehe schon da war (kann ich schriftlich belegen), ins Haus fließen lassen. Also steht mir das doch zu und Sie muß es noch von Ihrer Hälfte des Gewinns abziehen.

    Oder gibts da ein Problem?


    Viele Grüße

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Wollte noch mal eine andere Meinung hören, hab auch schon anderes erzählt bekommen.

    Deckt sich mit der Aussage der Anwältin. Ich werde wohl noch etwas warten müssen. Aber das Vorangegangene zieht sich nun auch schon ewig, deshalb will ich das nun so schnell wie möglich hinter mich bringen. Und ich habe jemanden an meiner Seite, dem es wichtig ist, das ich endlich geschieden bin.


    Gruß ZaffiC

    Hallo,


    meine Scheidung ist nun eingereicht und ein gemeinsames Datum (Eheende) mit der zukünftigen Ex ist auch festgelegt. Wir sind jetzt seit gut drei Jahren getrennt und könnten

    also sofort ohne Grund geschieden werden, dachte ich zumindest. Der Versorgungsausgleich, Rentenversicherung, Private Vorsorge, etc. ist in Bearbeitung. Nun sagte mir meine

    Anwältin erst wenn alle Informationen vorhanden und ausgewertet sind kann die Scheidung vollzogen werden. Soll heißen ich muß jetzt so lange warten bis das Gericht sich bei meiner Anwältin meldet. Und das kann jetzt noch mindestens ein halbes Jahr oder länger dauern!!! Ist das wirklich so? Sollte ich da nicht mal selbst bei den einzelnen Intitutionen

    nachhaken? Ich kann das garnicht glauben. Warum kann nicht geschieden werden, Versorgungsausgleich wird doch so oder so gemacht. Oder ist das in jedem Bundesland anders? ich komme aus Bayern! Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt!


    Euch noch einen schönen Abend