Hallo,
bei Gericht kannst du das alleinige Sorgerecht für dich beantragen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, nach denen dein Antrag Erfolg haben könnte:
1. Der Vater stimmt deinem Antrag zu. Ich glaube allerdings, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, dass das nicht der Fall sein wird. Trotzdem ist das die einfachste Lösung und zumindest ein Versuch wert. Wie wäre es also, wenn du mit ihm sprichst und möglicherweise Reue für seine Tat in ihm auslöst. Möglicherweise lässt er sich überzeugen, deinem Antrag dann zuzustimmen, wenn er einsieht, das er schlechten Einfluss auf seine Kinder hat (die er ja eigentlich liebt).
2. Das Gericht ist davon überzeugt, dass die Übertragung des alleinigen Sorgerechts auf dich dem Wohl des Kindes am besten entspricht. Dies ist eine Hohe Hürde, da das Familienrecht vermutet, dass die gemeinsame elterliche Sorge für das Kind am besten ist. Hier lässt sich aber möglicherweise mit der Gefährung des Kindeswohls zu deinen Gunsten argumentieren. Denn die eigenen Kinder zu Falschaussagen zu zwingen, ist eine Straftat.
Viele Grüße