Beiträge von mami2021

    Hi Timekeeper,


    vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Kennst Du konkrete Fälle zu Dubai wo das Gericht bedenken hatte? Mich wundert es etwas, weil es ja ein super freies und offenes Land für Expats ist (leben praktisch in ihrer westlichen Blase). Die Kleine ginge dort auch zu einer deutschen Schule...

    Hallo Ihr Lieben,


    gerne hätte ich Eure Meinung und vielleicht ein paar Ratschläge. Ich plane aus beruflichen und privaten Gründen mit meinem Kind (10 Jahre) in die Emirate zu ziehen.

    Mein Ex-Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Er hat die Kleine jedes 2. Wochenende. Laut früherem Gutachten bin ich die Hauptbezugsperson und er hat eher ein oberflächliches Verhältnis mit ihr. Meine Tochter spricht Englisch als 2. Muttersprache und würde den gleichen Schulzweig wie in Deutschland weitergehen. Freunde haben wir viele in den UAE.

    Meine Tochter möchte sehr gerne mitziehen. Sie würde dann halt länger in den Ferien Umgang mit meinem Ex haben und er könnte sie natürlich auch besuchen und Zoomen etc.


    Was denkt ihr, hat mein Ex Chancen vor Gericht den Umzug mit meiner Tochter zu verhindern? Gibt es hier vielleicht jemanden der das ganze Prozedere schon einmal erlebt hat? Welche Unterlagen etc müssen unbedingt eingereicht werden? (Natürlich hat mir meine Anwältin schon einiges gesagt, aber es wäre dennoch sehr hilfreich hier ein paar Ratschläge zu hören). Danke und LG.