Beiträge von CKI_76

    Danke Trotha, das heißt ich kann das Kindergeld ohne Änderung Titel abziehen?

    Sorry , brauche immer ein wenig länger umd das zu verstehen, bzw. möchte ich keinen Fehler machen.


    BG Chris

    Hallo edy,


    danke für die Info. Na denn werde ich mal einen Termin beim Anwalt machen, ich denke anders komme ich aus der Sache nicht raus. Den titel gibt es ja noch.....


    BG Chris

    Habe mir gerade nochmal belesen und das gefunden:

    im verein­fachten Verfahren nach § 655 ZPO kann der Titel geändert werden . Hat das schonmal jemand durchführen lassen?

    Danke und Grüsse

    Chris

    Hallo edy,


    danke für die Info. Na denn werde ich mal einen Termin beim Anwalt machen, ich denke anders komme ich aus der Sache nicht raus. Den titel gibt es ja noch.....


    BG Chris

    Wenn ich Euch richtig verstehe muss ich die Angelegenheit trotzdem über einen Anwalt laufen lassen , richtig=´?

    Das Kindergeld könnte ich ja schon zum vollen Abzug bringen, da ich ja momentan alleine Barunterhaltspflichtig bin. Es gibt ja auch ein Gerichtsurteil zu dem Abzug des Kindergeldes.

    Hallo zusammen,


    sorry ich musste mich ersteinmal einlesen, war ein paart Tage nicht im Forum. Trotha , versuche mal auf die wichtigsten Themen zu antworten .

    Der Unterhalt ist momentan 530,50€ , da hatte ich mich vertan. Enstpricht 120% . Die Berechnung ist aber aus dem Jahr 2016 . Ist über die Alterstufen hochgegangen , aber nie neu berechnet worden. Zu der Zeit hatte ich noch ein höheres Brutto, wegen dem Dienstwagen, den es nicht mehr gibt.

    Wenn ich es richtig verstehe, kann ich das komplette Kindergeld ohne Neuberechnug abziehen ? Ist das so?

    Das Schreiben zur Offenlegung der Einkünfte hab ich rausgeschickt und heute auch die Info erhalten , das sie wohl noch ein Jahr Schule macht :(


    Es geht also weiter....

    N’Abend zusammen ,


    ich wollte hier jetzt keine hitzige Diskussion ausbrechen lassen , aber das macht auch noch interessanter 😊

    Eine Beistandschaft gab es , ja genau .

    Zu der Antwort von dem Jugendamt möchte ich kurz etwas schreiben .

    Ich arbeite 100 Km entfernt von meinem Wohnsitz. Ich hatte das Jugendamt letztes Jahr , beim Wegfall meines Firmenwagens gebeten den Unterhalt neu zu berechnen .

    Ich hatte dafür 1 Woche Zeit meine Unterlagen zusammen zu suchen . Problem war , als das Schreiben in meinem Briefkasten geschmissen wurde war ich 2 Wochen im Ausland.

    Ich hatte mir dann gedacht , egal wird ja eh bald neu berechnet .

    Ich habe also eh mehr gezahlt als ich hätte müssen Trotha .

    Es wird momentan das Kindergeld nicht angerechnet und schon gar nicht die Einkünfte der Mutter .

    Und wenn sie einen Nebenjob hat wird dieser aktuell auch nicht berücksichtigt .


    VG Chris

    Hi Frase ,


    ja stimmt , da hast du natürlich auch Recht.

    Der Hohn daran ist , ich habe das Jugendamt gefragt was ich denn dann ab 18 zahlen muss und ob der Unterhalt jetzt neu berechnet wird .

    Antwort : nein es bleibt alles wie es ist .

    Ich habe das Schreiben schon aufgesetzt und morgen sende ich es raus und dann heißt es gespannt sein ☺️


    Viele Grüsse Chris

    Moin,


    ja die Kontonummer habe ich natürlich schon vor dem 18 Geburtstag durch das Jugendamt mitgeteilt bekommen.

    Schon irgendwie schade das man als Vater unterhalb 18 ständig neu berechnet wird, damit man auch ja kein Cent zu wenig zahlt und ab 18 ist man dann selbst verantwortlich sich zu kümmern.

    Aber wenn die Tochter sich an das Jugendamt wendet sieht die Sache wieder anders aus. Man hätte ja auch einfach kurz vor dem 18. Geburtstag neu berechnen können. Aber das wäre ja zu einfach :)

    Das Schreiben werde ich diese Woche noch raussenden und mal hoffen das die Geschichte ohne Anwalt über die Bühne geht.


    VG Chris

    Ok das werde ich so machen . Den Titel schaue ich mir gleich an wenn ich zu Hause bin .

    Ja ich weiss der Unterhalt ist dann futsch wenn ich ihn gezahlt habe , deswegen möchte ich da jetzt mal ein wenig Fairness reinbringen .

    Ich danke Euch habt einen schönen Abend 👍

    Sie wohnt noch bei der Mutter . Sie geht dieses Jahr von der Schule .Aber ich bekomme halt keinerlei Informationen wie es bei ihr weitergeht .

    Das Kindergeld behält bestimmt die Mutter .

    Sie hat auch in der Vergangenheit Minijobs gehabt , aber ich habe trotzdem normal weiter gezahlt . Hat sich halt viel geändert , musste den Firmenwagen abgeben etc. Der wurde auch voll angerechnet. Aber ich werde das genauso machen mit dem Einschreiben.
    Ich danke Dir erstmal für deine Tipps 👍

    Gruss Chris

    Hallo Frase ,


    ja das hört sich doch sehr vernünftig an , das werde ich machen 👍

    Noch eine Frage , bin ich dazu berechtigt das sie mir den Titel aushändigt?


    Gruss Chris

    Hallo Frase,


    ich muss schauen ob der Titel auch über 18 Jahre hinaus Gültigkeit hat, allerdings denke ich schon.

    Das Jugendamt schrieb mir, das sie den Titel meiner Tochter übergeben haben.

    Problem ist, ich habe keinerlei Kontakt zu ihr, das macht es ja so kompliziert.


    Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier heute angemeldet und natürlich auch eine Frage.:)


    Ich zahle für meine 18 jährige Tochter seit ca. 14 Jahren Unterhalt und das immer pünklich. Die Zahlung von der Zeit 583,00€ würde ich gerne neu berechnen lassen.

    Da der Kontakt zu meiner Ex und zu meiner Tochter leider seit Jahren verweigert wird , kann ich Informationen wie , ob sie jetzt im August eine Ausbildung anfängt oder ob sie einen Nebenjob hat, leider nicht einholen.

    Ich hatte mich auch ans Jugendamt gewendet. Aussage kurz und knapp , sie sind für mich nicht mehr verfügbar nur noch für meine Tochter.

    Naja ist halt so, Frage wie komme ich jetzt an die Informationen und die Neuberechnung?

    Wahrscheinlich nur über einen Anwalt ? An die Mütter hier im Forum, es geht mir nicht darum den Unterhalt einzustellen aber es sollte schon gerecht sein.

    Wenn Sie jetzt Ausbildungsvergütung plus meinen Unterhalt wären das geschätzt ca. 1300€ .


    Ich danke Euch für Eure Zeit und Mühe


    VG Chris