Beiträge von Tatti

    Hey frase

    er hat volle Pflegestufe. Und die 3100 Euro sind der Eigenanteil vom Heim! Mit dem Geld der Pflegestufe. So steht es auf der Homepage vom Heim im Bereich der Kosteninfo…

    Von der Differenz 1700 Euro müsste ich wahrscheinlich was übernehmen? Bei 4 Geschwistern (keine Ahnung ob die über der Grenze sind)? Gibt es da wahrscheinliche Berechnungen?

    Und muss das Sozialamt alle Kinder wenn anschreiben?

    Gruß

    Hallo zusammen

    irgendwie unfassbar da es ja angeblich sonst so lange dauert (wie auch die Frau vom sozialen Dienst meinte) aber heute ging mein Handy (der Pflegedienst hatte wohl einfach meine Nummer weitergegeben…) und es war die Betreuungsstelle aus Essen. Die Dame war zwar nett aber gut… auch ihr habe ich mitgeteilt, dass es 4 Kinder gibt zu denen er nie Kontakt hatte wegen seiner Alkoholsucht und das ich mich nicht kümmern kann und werde. Sie zeigte Verständnis. Sie sagt das er nun einen Betreuer aus ihrem Team zugewiesen wird. Sie war über die Info bei welcher Bank er Kunde ist und zu welcher Wohnungsverwaltung die Mietwohnung gehört schon dankbar. Sie vermerkt das der Betreuer mich nur im Notfall nochmal telefonisch kontaktieren kann sagte sie. Keine Ahnung.

    Ich hoffe ich habe mich richtig verhalten…

    Nun ist das Thema wieder akut in meinem Kopf.

    Ich gehe davon aus, dass der Betreuer dann Anträge stellt zwecks Hilfe beim Sozialamt da Rente nicht reicht!? Ich hoffe ich werde nicht nochmals kontaktiert. Abwarten.

    Nun eine Frage:

    sagen wir mal ich bekomme im August diese Rechtswahrungsanzeige. Warum auch immer das Amt das macht und vermutet ich könnte über der Summe liegen…

    Rente des Herren ca 1700 Euro

    Heimplatz 3100 Euro (steht so im Internet auf deren HomePage)

    Differenz 1400 Euro

    Die Differenz muss dann das Sozialamt übernehmen. Die können theoretisch alle Kinder anschreiben? Oder dürfen die auch nur z.B mich anschreiben oder ein anderes Kind von ihm? Oder müssen sie wenn ALLE Kinder anfragen? Das würde dir Wahrscheinlichkeit ja senken oder?

    Wenn im August die RWA kommt müsste ich ja , sofern ich Anfang 2024 mein Jahreseinkommen für 23 wirklich offen legen muss und über der Grenze bin, für die Monate August bis Dezember zahlen. Korrekt? Wie ist denn dann das Verhältnis zwecks der anderen Kinder und diesem Anteil!? Das Gesetz besagt ja, dass der Anteil der anderen Kinder nicht mit getragen werden muss. Egal ob die zahlen können oder nicht (zwecks Grenze 100.000) . Oder?

    Bei der genannten Summe der Differenz reden wir dann über ggf welche Summe die für mich im Raum steht? Bei gesamt 4 Kindern die er hat. Mein Jahreseinkommen wird wegen dem Bonus bei ca 110.000 liegen, ich bin Steuerklasse 1. ohne Kinder.

    Danke für Einschätzungen. Ich muss irgendwie wissen was im schlimmsten Fall auf mich zu kommt. Mich belastet das sehr.

    Mein Freund und ich haben nämlich genau dieses Jahr eine Wohnung gekauft und ich fast mein gespartes dort rein gesteckt nachweislich (könnte mir das bei der Berechnung noch zu gute kommen?!???) dies haben wir Anfang des Jahres beschlossen und auch dann schnell umgesetzt mit Wohnung. Grund war auch, dass ich dieses Jahr wegen dem Erfolg (Projekt im Januar)den Bonus erhalten werde.

    Danke frase! Wenn ich das zwecks Geschwister bei Google suche dann kommt dort raus, dass es keine Quote gibt sondern die Geschwister zahlen die halt über 100.000 Euro sind. Das die Quote damals galt unter alter gesetzlichen Regelung?!

    dann darf ich nochmals kurz das Risiko zusammen fassen?! Falls meine Firma sich weiterhin quer stellt und ich knapp über 100.000 Euro auslaufen werde für 2023 kann folgendes passieren:

    Irgendwann kommt in diesem Jahr die RWA von der Stadt. Sagen wir einfach mal im September. Dann müsste ich theoretisch für September bis Dezember 23 den zu berechnenden Anteil irgendwann

    rückwirkend zahlen und mich dem ergeben. Dann werde ich aber nicht fortlaufend weiter zahlen weil ich ja nicht weiß ob ich 2024 über diese Grenze kommen werde. Dies muss dann wieder bis zum Steuerbescheid 2025 abgewartet werden (würde mir dann nie wieder passieren da ich dann den Bonus aus meiner Jobbeschreibung heraus nehmen lassen werde)….

    Ist das so korrekt?

    danke frase für die Antwort! Somit ist es, so in zB meinem Fall mit gesamt 5 Kindern des Herren eine theoretische Berechnung für alle 4 erfolgt und dann werden alle 4 angeschrieben und es wird geschaut wer über 100.000 Euro hat und seinen Anteil zahlen kann? Wirklich? Dann ist man ja besser gestellt mit vielen Geschwistern? Dann wäre das ja im Falle eines Falles „mein Glück“ damit die Berechnung nicht so hoch ausfällt? Das hatte ich so noch nicht gehört. Das nur das Geschwisterteil zahlen muss, dass über der Grenze liegt und das andere oder die anderen fein raus sind wenn diese nicht so viel verdienen, natürlich schon. Das aber der gesamte zu zahlende Teil an das Heim dann noch durch alle vorhandenen Geschwister geteilt wird und man seinen Teil zahlen muss wenn man über 100.000 Euro hat, war mit neu.

    Ist das aber korrekt verstanden?

    Die Dame bzw das Pflegeheim stellen ja erst diese Woche einen Antrag auf einen Betreuer. Bisher, bis vor 1,5 Wochen, wurde er ja vom Pflegedienst zuhause betreut. Ohne das er einen Betreuer hatte usw.

    Und das Krankenhaus wo er wohl letzte Woche lag in Essen, hat attestiert das er für alle Geschäftsbereiche einen Betreuer benötigt da er geistig und medizinisch dazu nicht mehr in der Lage ist. Mit dieser Unterlage geht das Heim das wohl nun an. Ggf kann er daher jetzt nicht mehr selbst unterzeichnen da er ja schon als nicht mehr geschäftsfähig gilt nun?!


    Mitleid will auch niemand. Es geht um einen Austausch von Erfahrungen und Meinungen. Ihr habt ja alle Fachwissen. Ich nicht. Ich bin grad persönlich betroffen und bin dankbar über eure Hinweise….


    die Dame plauderte wirklich sehr viel. Auch fast seltsam. Das stimmt schon. Ggf auch eine Masche, wie ich ja sagte. Und ob die Dinge, die sie sagte stimmen, kann ich ja auch nicht sagen. Soll mir ja auch egal sein. Das die Verfahren lange dauern kann ich mir schon vorstellen weil ich es auch von anderen Stellen höre. Ob das Heim nicht dennoch Mittel hat zwecks Anträge und Gelder weiß ich natürlich nicht. Ist mir auch egal. Mir geht es darum in wieweit ich mit was zu rechnen habe…

    Hallo zusammen

    Ich danke für eure Antworten!

    Die Dame vom Sozialdienst hat aktuell wohl ca 10 solcher Fälle im Heim wo wohl schon überall viele Monate auf den gesetzlichen Betreuer gewartet wird. Keine Ahnung. Ggf wollte sie mir auch nur ein schlechtes Gewissen machen und hat gehofft, dass ich das dann doch übernehme oder so. Das aber in einer Stadt wie Essen die Gerichte mehr zu tun haben als in anderen Kommunen scheint mir schon möglich. Man hört es oft. Habe ja auch andere Bekannte in Essen, Die das bestätigen. Definitiv meinte die Dame aber, dass bis zum gesetzlichen Betreuer nichts passiert. Das was ihr beschreibt (die können ihn noch unterschreiben lassen und Hilfen schon mal beantragen usw) hatte sie nicht gesagt. Wie auch immer, ob das stimmt weiß ich ja nicht. Es ist wie es ist.

    Zum Tod: er hat seine Beerdigung wohl schon bezahlt und geregelt. Die Unterlagen dazu hatte der Pflegedienst dem Heim wohl übergeben. Dahingehend hat er mal was gutes getan wie es scheint.


    Ich bin nun raus. Die Dame sagte auch, dass ich keine Auskunft kriege und nirgendwo geführt werde. Rechtlich ist das so. Wollte ich ja auch. Ob der gute Herr mich dann irgendwann bei dem Betreuer speziell erwähnt weiß ich nicht. Da er wohl Demenz hat und stark abbaut und das Verfahren ja dauern wird, weiß er ggf bis dahin auch meinen Namen nicht mehr (so wie die Namen seiner anderen Kinder nicht)….


    wenn man davon ausgeht, dass es nun schon ein paar Monate dauert bis Betreuer an sein Konto kommt und alles regelt, ist dann mit dem

    Schreiben vom Amt zu seinen Kindern (falls es dazu kommen sollte…) auch erst in ein paar Monaten zu rechnen?
    mein persönlicher innerer Kampf ist nun mit der Angst zu leben, dass ich kontaktiert werde. Und täglich darüber nachdenke. Das belastet mich sehr. Die Frau vom Sozialendienst fragte mich schon wieder ob ich über 100.000 Euro verdiene (auf so eine ironische Art und Weise die besagt, dass man das natürlich nicht verdient) und ich habe verneint. Auf meine Frage hin ob das Amt immer alle Angehörigen kontaktiert konnte sie mir keine Antwort geben und sagte, dass es darauf ankommt wie weit der Betreuer forscht?!

    Hat der Betreuer da was mit zu tun? Dann hat der bei meinem Vater und den ganzen Kindern viel zu forschen…

    Viele Grüße

    die Dame sagte auch, dass so lange nun seine Wohnung weiter läuft und alle Bewegungen auf Konto. Da ja niemand in Wohnung kann oder an sein Konto. Der Briefkasten wird doch überlaufen? Nach Monaten? Falls der Kühlschrank nicht leer geräumt war wird es doch stinken? Naja soll es mir in soweit nun egal sein. Dennoch frage ich mich aus grundsätzlichen Interesse wie das so abläuft wenn der Prozess so lange dauert.

    Wenn der Betreuer z.B erst in 8 Monaten gestellt ist, wird vorher dann auch von niemand Anträge beim Sozialamt gestellt? Die Dame vom Sozialen Dienst sagte, dass die Lage in den Heimen in Essen aktuell daher so schlimm ist da so viele Verfahren laufen und das Heim in der Zeit theoretisch kein Geld kriegt. Viele Grüße

    Hallo zusammen

    heute hatte mich die Dame vom sozialen Dienst nochmal angerufen. Heute kam wohl vom Krankenhaus das ärztliche Gutachten, dass bestätigt einen Betreuer stellen zu müssen da der Herr nicht mehr alleine agieren kann. Der Herr liegt nun im Heim. Der soziale Dienst stellt wohl morgen den Antrag auf Betreuer. Ich habe freundlich und bestimmend erläutert warum ich mich hier raus halte usw. Und gebeten, dass meine Telefonnummer nicht weiter gegeben wird. Sie sagte, dass sie so handeln und tat verständnisvoll. Sie frage mich ob ich was zu deinen Rentenbezügen weiß. Ich sagte nein. Sie sagte dass sich nun ein Haufen Schulden bergen werden da alles nun warten muss bis gesetzlicher Betreuer gestellt wird und dies in Essen aktuell mehrere Monate meist dauert. Dann wird der Betreuer sich um Renten und Anträge usw dann kümmern. Und Wohnung räumen lassen etc. Sie erwähnte auch, dass der gesetzliche Betreuer erforscht ob es Kinder gibt, die über 100.000 Euro verdienen oder ob Sozialamt zahlen muss. Aber das die auch nicht genau weiß wie das abläuft.

    Kam mir seltsam vor. Was hat der Betreuer damit zu tun? Oder ist das so?

    Hallo an alle

    Ich danke sehr für die Auskunft und eure Rückmeldung!

    Aber TK: regulierend eingreifen? Wie ich bereits sagte, wollte ich niemals etwas unrechtes tun oder gar eine Anleitung erhalten! Ich wollte lediglich Antworten auf Fragen oder Gedanken….

    Und die Gedanken sind ja bekanntlich frei oder? Ich danke dir für deine ausführlichen Antworten sowie den anderen auch! Vielen Dank!

    Ich werde mich sicherlich melden im Forum wenn sich bei mir neue Dinge ereignen. Aber weiterhin nicht, um zu betrügen sondern um die Möglichkeiten zu erörtern!

    Nochmals danke und schönen Abend

    Hey meg

    danke für die Antwort!
    viel viel weniger als 100.000 Euro war es nicht. Auch wegen Bonus. Aber weniger. Von daher die Frage, ob es dann nicht besser wäre so wie du beschreibst nach der Vermutungsbegründung zu fragen ohne den Gehaltsnachweis 2022 vorzulegen?!! Mit dem Verweis, dass ich den Nachweis 2023 erst zu Beginn 2024 vorlegen kann wenn ich diesen selbst erhalten werde.

    Ich könnte zusätzlich meinen Arbeitsvertrag mit Lohn mit beilegen?! Dort ist ja mein Tarifgehalt aufgeführt und mit diesem liege ich dann weit unter 100.000 Euro.

    Oder macht das wenig Sinn und ich lass den weg?


    ich hoffe einfach sehr, dass kein Anschreiben kommt…

    Hallo TK

    ich wollte keine Anleitung zum betrügen?! Ich wollte Erfahrungen hören und wie das neue Gesetz ausgeführt wird. Mehr nicht.
    ich habe den Bonus schon ausgezahlt bekommen. Für mich gibt es keinen Weg zurück. Werde einmalig über die Summe kommen wahrscheinlich in 2023. meine Firma kann mir nicht helfen da wir einen Tarifvertrag haben und ich nicht „freiwillig“ auf Gelder verzichten kann und der Bonus auch nicht wieder zurück genommen werden kann. Das Gespräch in meiner Firma hatte ich diese Woche. Ist PP. Persönliches Pech.
    aber ich schreibe daher ja hier in das Forum um mich umzuhören und mich von Leuten, die fachlich Ahnung haben, aufklären zu lassen usw. Das neue Gesetz wirft ja nicht nur bei mir Fragen auf.

    Viele Grüße

    Danke TK.

    Ich kann mir vorstellen das im

    Süden mehr geprüft wird da dort sicherlich die Bevölkerung „wohlhabender“ ist?! Wobei es natürlich auch im Westen Bezirke und Städte gibt, die nicht so arm sind wie andere.

    Wenn du Beispiele kennst, weißt du wie der Ablauf war? Aldi hinsichtlich der Argumente des Amts zwecks Vermutung über 100.000 zu sein usw?

    Verrückter Weise finden sich im Netz viele Berichte zu Elternunterhalt und Erfahrungen VOR 2020 aber so gut wie nichts seit dem….

    Hallo TK

    Du hast sicherlich die Antwort von Meg gesehen zwecks Anfrage des Amts. Er sagt auch, dass das Amt die Vermutung erläutern muss usw. Somit wie ich gesagt habe: es gibt da wohl verschiedene Ansichten bzw Auslegungen

    danke meg! Ok!

    Kennst du Fälle wo dies nun schon so vorgekommen ist? Oder verschicken die Ämter daher aktuell weniger Anfragen (außer wo man auf z.B Film und TV bekannt ist oder Bekannter Oberarzt etc)

    Viele Grüße

    danke frase! So werde ich vorgehen. Ich gehe nochmal ans Telefon wenn ich nä Woche angerufen werde und dann werde ich es so sagen. Der gesetzliche Betreuer muss dann alles regeln was es rechtlich zu regeln gibt. Hat die Dame ja auch gesagt. Und die Entscheidung, dass er ins Heim muss ist ja vom Heim und pfledienst und Ärzte wohl eh gefallen. Damit hab ich ja eh nichts zu tun gehabt.

    Ich fühle mich einer Betreuung nicht gewachsen aus privaten und familiären Gründen. Plus, wie auch schon geschrieben, müsste ich ja persönlich lügen zwecks Gehalt sofern ich dieses Jahr wirklich drüber komme wegen dem Bonus. Damit würde ich mich ja selbst in Gefahr bringen.

    Kennst du aktuelle Fälle wo das Amt nachforscht?

    Hallo TK

    ich vermenge ggf viele Sachen da ich kein Jurist bin und hier versuche die Sachlage zu erläutern um Hinweise zum Verhalten zu erlangen. Natürlich bin ich persönlich betroffen und daher nicht rein sachlich. Es tut mir leid. Ich habe verstanden was du geschrieben hast. Jedoch finden sich auch andere Auslegungen. Wahrscheinlich bleibt nur abwarten. Aber es scheint ja schon so, dass es einen begründeten Verdacht geben muss und den Grund muss das Amt dann benennen. Ich stelle mir die Frage, wie das abläuft. Daher fragte ich ja, ob jemand hier solche Fälle kennt und bzw oder von ihnen hörte

    Danke

    nun kam doch tatsächlich vor 10 Minuten ein Anruf von einer Dame aus dem Pflegeheim in Essen vom sozialen Dienst. Sie hat sich vorgestellt und war sehr nett und sagte das sie meine Telefonnummer von einem Besucher meines Vater hat (meinen Namen kannte sie anscheinend nicht da sie immer Frau Xxx (Nachnamen meines Vaters welcher aber nicht und noch nie mein Nachname war) sagte…. Sie wollte mir nur mitteilen, da sie von mir erfahren hatte, dass mein Vater dort aufgenommen wurde und von denen nun ein gesetzlicher Betreuer beantragt wird da man nicht sieht das er nochmals allein in seine Wohnung kann usw. Und das sie mich nur anruft um mich nicht zu umgehen da ihr nicht klar war ob Kontakt besteht usw. Ich habe der Dame dann die Situation erläutert ( das er 4 Kinder hat ohne Kontakt usw) und habe ihr gesagt, dass ich mich nicht kümmere oder dies möchte aufgrund der Geschichte. Sie war sehr verständnisvoll und sagte, dass solche Fälle nicht selten sind und das ich zu nichts gezwungen werden kann etc. ich habe ihr gesagt, dass mich alleine dieser Anruf belastet und ich mich bedrängt fühle und da sagte sie, dass ich mich um nichts kümmern muss wenn ich das nicht will und keine Angst haben soll da das Standard Abwicklungen sind. DANN sagte sie „ sie werden ja sicher nicht über 100.000 Euro verdienen und daher braucht man sich da heutzutage auch keine Sorgen mehr zu machen wegen der finanziellen Situation“. Darauf hin habe ich ironisch gelacht und gesagt, dass ich von solchen Summen nur träume und sicher in meinem Bürojob so viel nicht verdiene.

    Dann hat sie mich gefragt ob das Heim meine Nummer mit zum Gericht geben darf. Da habe ich gefragt warum. Da ich ja weder Betreuer noch sonst was werden will und kann.
    sie meint mein Vater würde immer nach seiner Tochter fragen (wer weiß ob er überhaupt mich meint wobei ich das befürchte da ich die jüngste bin und wir manchmal etwas Kontakt hatten und er zu den andern nie Kontakt hatte)

    Die Dame meinte dann, dass frühestens nä Woche Anträge gestellt werden und sie mich dann nochmal kontaktieren wird und ich wegen der Weitergabe meiner Nummer /Name (den sie bisher wohl nicht kennt) nachdenken soll. Sie meinte ich kann unabhängig vom Betreuer und der Sachlage ihn mal besuchen. Und das dies für meinen inneren Frieden ggf auch gut sei. AHA….

    Nun fühle ich mich noch schlimmer!

    Wie stelle ich mich nun besser? Sicherlich wird mein Vater, sofern er nicht völlig Banane ist, meinen Namen eh benennen. Soll ich mich auf ein Gespräch nochmals einlassen und erläutern warum ich mich nicht kümmere und nochmals sagen, dass ich keine weitere Kontaktaufnahme will. Ich werde in jedem Fall sagen, dass die meine Nummer und Name nicht an das Gericht geben sollen! Ich bin nur eine von vielen Kindern! Und ich will damit nix zu tun haben!

    Hoffe sie halten sich dann daran. Aber nun die Frage: ist es sinnvoll mit dem Heim zu kooperieren und nochmal zu reden. Oder soll ich mich nun Tod stellen? Ggf ist ein weiteres Telefonat gut? Füllen die den Bogen aus für das Sozialamt? Wenn die mein Leiden kennen und wissen das ich nur Büroarbeit mache, dann holen sie mich nachher aus dem Schneider? Was gut wäre. Mein Vater hat null Ahnung was ich beruflich mache. Aber das heißt ja auch nicht das er im Wahn Mist erzählt.

    Was soll ich am besten tun? Welchen Einfluss hat das Heim da nun und der soziale Dienst?

    Danke euch!

    Hey

    danke! Somit, sollte ein Anschreiben kommen, könnte ich auch selbst einen Brief zurück schreiben und mich auf den Paragrafen beziehen und Rückfrage stellen (ohne RA erstmal) und abwarten was dann noch kommt und erst dann mit einem RA weiter machen?

    Ja.

    Einen Anwalt braucht man dafür nicht unbedingt, aber ein guter Anwalt schadet auch nicht.


    Nachweise erbringen... ich weiß nicht, ob das Wort "Nachweis" hier passt. Gut, könnte passen.

    Der SHT muss seine Auskunft begründen, "hinreichende Anhaltspunkte" nach §94 SGB XII darlegen.