Beiträge von Luka

    Danke dir timekeeper,


    Herabsetzung wurde damals schon versucht, aber die Mieten sind nicht günstig in einer groß Stadt. Alleine könnte ich mir keine Wohnung leisten abzüglich des unterhaltes, da müsste ich in einer WG leben oder noch weiter weg. Ja man kann leider nicht alles im Leben haben :/


    Das Verhältnis zu meinem Kindern ist super. Wäre denn etwas noch zu machen, da die Mutter momentan jemanden kennengelernt hat und sie jetzt schwanger geworden von ihm? Evtl dass die auch beide zusammen bald wohnen werden? Er ist quasi immer dort, aber nicht angemeldet. Sie geht nicht arbeiten, er aber schon.


    Wäre für eure Tipps weiterhin sehr dankbar.

    Ich bin umgezogen wegen der Liebe und einem neuen Job wo ich mehr verdiene, als der Job wo ich in meiner Heimat war. Die Chancen sind natürlich nochmal besser für die Zukunft, mehr Geld verdienen zu können. Daher war es für mich eine sinnvollere Entscheidung. Ich habe dadurch mehr Zeit für meine Kinder, weil ich sonst auch Samstags in meiner Heimat arbeiten musste und so habe ich Wochenende frei und kann flexibel auch im Home Office 2 Tage in der Woche arbeiten.

    Vielen Dank für die Antwort Tabula rasa, also wäre es echt sinnvoll mit einem Anwalt darüber zu sprechen, auch wegen der Altersstufe was bevorstehen wird. Wenn man den mindestunterhalt nicht mehr zahlen kann, würde sich denn ohne ein Anwalt auch das Jugendamt darum kümmern oder muss man immer ein Anwalt einschalten? Ich finde diesen Papierkrieg immer so schade, unmengen an Geld flöten geht, obwohl man nur das beste für seine Kinder will und auch bezahlen möchte, aber leider nicht kann, weil der Arbeitgeber nicht mit der Inflation mit gehen will X/

    Hallo,


    Ich habe ein Paar Fragen, evtl. könnt ihr mir helfen.


    Ich habe 2 Kinder, mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter ist 7 Jahre alt.


    Durch mein Gehalt, falle ich in die Stufe 1 rein. Unterhalt kommt jetzt für 2024, 781 Euro insgesamt raus. Soweit gut 👍 Meine erste Frage, wenn mein Sohn im nächsten Jahr Geburtstag hat, ist der Unterhalt in der Stufe 1 so hoch, dass ich unter 1450 Euro komme. Muss man dann nur die Differenz bis 1450 Euro zahlen oder muss ich das Gerichtlich oder per Anwalt erstmal bestimmen lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich für beide einen Titel machen lassen musste, da wurde festgehalten dass ich bis die 18 Jahre alt geworden sind, erstmal auf 100% eingestuft bin.


    Meine 2. Frage, ich wohne in Hamburg und meine Ex Frau wohnt 360km entfernt von mir, ich bin alle 2 Wochen bei meinen Eltern (die wohnen in der gleichen Stadt), da habe ich mir ein Zimmer für meine Kinder eingerichtet, wo wir das Wochenende verbringen. Ich fahre immer Donnerstag los, mache Freitag Home Office dort und nehme die Kinder von Freitag bis Sonntag, anschließend fahre ich wieder 360 km zurück. Kann ich diese Kosten steuerlich oder irgendwie absetzen?


    Ich zahle liebend gerne auch den Unterhalt für meine Kinder, mir bleibt leider kaum etwas nach diesen Kosten etwas übrig, nur jetzt mache ich mir Sorgen, wenn mein Sohn Geburtstag hat und ich dann unter dem Bedarfskontrollbetrag liege, was ich dann tun soll. Evtl. noch ein Job annehmen muss?


    Vielleicht hat jemand Tipps?