Forum Familienrecht

Forum für Fragen rund um Scheidung, Unterhalt, Kindschaftsrecht und allgemeines Familienrecht

Letzte Aktivitäten

  • Darüber dass Steuerbescheid nicht immer ausreicht um zu entscheiden ob der potenzielle UHP über oder unter 100T Euro Bruttojahreseinkommen liegt wurde schon einiges geschrieben, ein Beispiel dafür (von Haufe) hatte ich schon mal gebracht.

    Ein anderes…
  • Weg_und_Vorbei

    Beitrag
    Hi,

    also die Äußerungen des Rechtsanwalts lassen darauf schließen, dass solche Überlegungen nicht stattfanden. Es folgten abwehrende Rechtfertigungsgründe. Man ging davon aus, dass die gegenwärtige berufliche Situation seit langem bestand,…
  • Mogadischu

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich kann die 515 Euro im Monat verkraften und auch innerlich abhaken.
    Ich werde im April die Scheidung einreichen, dessen hat sie auch per trennungsvereinbarung zugestimmt.
    Drückt mir die Daumen das sie nicht quer…
  • Weg_und_Vorbei

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hallo TK,

    ich bin da ganz bei Dir, TK. Gerechnet werden soll da ja Mogadischu Sicherheit "bin ich mir nicht sicher, ob" braucht. Mit der Sicherheit gibt oder nimmt er sich die innerliche Bestätigung in die @#$% gegriffen zu haben, und wie hoch er…
  • Meg

    Hat eine Antwort im Thema Auskunftsbegehren verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Puk)

    Ja, du kannst so vorgehen, das ist auch aus meiner Sicht die richtige Vorgehensweise.
    Ob es reicht, weiß ich nicht, dazu kann es unterschiedliche Meinungen geben, hängt vom Einzelfall und auch von der Rechtsauffassung des SHT ab. Wie…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hallo WE,

    alles schön und gut, was du schreibst. Nur, wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. Wie ein Vertrag unter welchen Voraussetzungen zustande kommt, das interessiert nicht, solange nicht gegen zwingendes Recht verstoßen wird oder aber eine…
  • Povi

    Like (Beitrag)
    Hi,

    warum trifft man so Entscheidungen ohne vorherige anwaltliche Beratung? Ich entnehme dem Vertragsteil, welches du hier zitiert hast, dass die Vereinbarung über die Höhe des Trennungsunterhalt unabhängig vom Verdienst und von der Dauer der…
  • Povi

    Like (Beitrag)
    Hallo Mogadischu,

    ob Du mit der Trennungsvereinbarung in die @#$% gegriffen hast, kann ich nicht erraten.

    Der entscheidenste Hebel ist doch, die womögliche finanzielle Benachteiligung der Trennungsvereinbarung durch Scheidung hinfällig werden zu…
  • Weg_und_Vorbei

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Mogadischu,

    ob Du mit der Trennungsvereinbarung in die @#$% gegriffen hast, kann ich nicht erraten.

    Der entscheidenste Hebel ist doch, die womögliche finanzielle Benachteiligung der Trennungsvereinbarung durch Scheidung hinfällig werden zu…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    warum trifft man so Entscheidungen ohne vorherige anwaltliche Beratung? Ich entnehme dem Vertragsteil, welches du hier zitiert hast, dass die Vereinbarung über die Höhe des Trennungsunterhalt unabhängig vom Verdienst und von der Dauer der…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Angehörigen-Entlastungsgesetz, "100.000 Euro"-Grenze, Entwurf: die Angehörigen der Grundsicherung-Empfänger werden schlechter gestellt? 449

      • Meg
    2. Antworten
      449
      Zugriffe
      109k
      449
    3. Meg

    1. falscher Trennungsunterhalt wegen versäumter Nachfrage eines Karrieresprungs 10

      • Weg_und_Vorbei
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      181
      10
    3. Weg_und_Vorbei

    1. Trennungsunterhalt 5

      • Mogadischu
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      79
      5
    3. Mogadischu

    1. Auskunftsbegehren 11

      • Puk
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      132
      11
    3. Meg

    1. Die LMU München sucht Sie, wenn Sie als Mutter oder Vater eine Trennung erlebt haben!

      • LMU Trennungstagebuch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      28