Forum Familienrecht

Forum für Fragen rund um Scheidung, Unterhalt, Kindschaftsrecht und allgemeines Familienrecht

Letzte Aktivitäten

  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Noch ein Zusatz: wenn der Schwiegervater dich misshandelt hat, dann kommen wir natürlich in die Überlegung rein, ob es sich bei der Zuwendung um Schmerzensgeld handelt, welches selbstverständlich nicht in irgendwelche Berechnungen eingeht.

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja, das hätte man ja vor 25 Jahren, 24 Jahren, 23 Jahren u.s.w. regeln können. Hat man nicht getan.

    TK
  • Tabula rasa

    Beitrag
    Die Antworten auf diese Fragen kann man nirgends nachlesen, weil es derartige Regelungen nicht gibt.

    Auch sind gemeinsam sorgeberechtigte Elternteile beide von der rechtlichen Vertretung des Kindes in der Unterhaltsfrage ausgeschlossen.

    Wenn man also…
  • MaxiPaul

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Ich betrachte es als Schmerzensgeld für 25 Jahre Gewalt und Verfolgung
  • Hallo zusammen,

    eine Frage zur Ansetzung der privaten Altervorsorge, die üblicherweise bei 4% gekappt ist..

    Übersteigen die Einkünfte bestimmte Beitragsbemessungsgrenzen können laut BGH, XII, ZB 25/19 weitere Aufwendungen angesetzt werden.

    Was ist…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    es bleibt in erster Linie eine Frage des finanziell machbaren. Das Gehalt deiner Frau ist nicht berauschend, und es kann nur verteilt werden, was da ist. Und es muss eben kein Vertrag vorhanden sein, der die Modalitäten bei Geldzuwendungen regelt,…
  • MaxiPaul

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für deine Vermutungen. Es bleibt somit eine Sache von Recht, Gericht und Anwälten. Rückabwicklungsanspruch? Ich habe meine Frau nicht gekauft, sondern geheiratet, ohne dafür bezahl zu werden. Es war kein Kredit, es war die Rückzahlung…
  • Mein Frau und ich teilen uns hälftig im Nestmodell in die Kinderbetreuung. Für die Kinder die definitiv beste Lösung. Leider gibt es nirgends eine Berechnung für dieses Modell wie beim Wechsel- oder Residenzmodell.


    Zur Frage: Gibt es eigentlich…
  • Hallo Liebes Forum

    zu mir, Ich bin Vater von zwei Tollen Kindern. 4 und 7 Jahre alt

    Von meiner Exfrau bin ich schon seid einiger Zeit getrennt, wir warten final auf einen Gerichtstermin für die Scheidung. (2-4Monate dauerts wohl noch)




    Meine Exfrau…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    deine Angaben sind sehr allgemein gehalten, so dass man nicht substantiiert antworten kann.

    Zunächst zum Sorgerecht. Das Kind wird demnächst 18. Da wird ohnehin keine Sorgerechtsentscheidung mehr ergehen. Abgesehen davon ist auch bei getrennt…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Scheidung und Unterhalt Ehemann 6

      • MaxiPaul
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      79
      6
    3. timekeeper

    1. ​Berechnung Kindesunterhalt im Nestmodell im Vergleich zum Wechselmodell 1

      • ovuj
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      43
      1
    3. Tabula rasa

    1. zusätzliche private Altersversorgung bis 4% ansetzbar, ab höheren Einkommen weitere Aufwendungen zur Altersversorgung ansetzbar ?

      • ovuj
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      6
    1. Kindsunterhalt, Neuberechnung, andere Lohnsteuerklasse, Mindestunterhalt, Düsseldorfertabelle, tipps erwünscht

      • Vater1994
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      53
    1. Unterhalt für Kind in Ausbildung? 8

      • Der_Rentner
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      229
      8
    3. timekeeper