Forum Familienrecht

Forum für Fragen rund um Scheidung, Unterhalt, Kindschaftsrecht und allgemeines Familienrecht

Letzte Aktivitäten

  • ChriNun

    Thema
    Guten Tag,

    ich weiß nicht, ob mir hier ggf. jemand helfen kann. Meine Frau (Amerikanerin) und ich (Deutscher) sind seit November 2020 getrennt, seit Januar lebt sie nun wieder in den USA.

    Nun haben wir uns noch während des Zusammenlebens im Nov/Dez…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ich möchte mich Scheiden lassen aber .... verfasst.
    Beitrag
    Gauss, kennst du das Kinderspiel "stille Post?" Wenn nicht beiden das Haus gehört, bekommt man relativ schnell eine Lösung hin. Und der Anspruch auf Nutzung des Eigentums, grundrechtlich abgesichert, geht irgendwann vor.

    Herzlichst

    TK
  • Gauss

    Hat eine Antwort im Thema Ich möchte mich Scheiden lassen aber .... verfasst.
    Beitrag
    (Zitat)

    Wichtiger Satz!
    Je eher du zum Anwalt gehst und Fakten schaffst, desto besser. Wer vorlegt, ist immer im Vorteil.
    Das mit dem Haus ist leider so, da habe ich schon üble Fälle gehört (Hörensagen), dass da die Frau mit Kind jahrelang im Haus…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ich möchte mich Scheiden lassen aber .... verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    so hatte ich das nicht geschrieben. Ratenzahlung Haus: Frau und Kind sind nicht dazu da, deinen Vermögensaufbau zu finanzieren. Bei den anderen Krediten kommt es auf den Einzelfall an. Und, ich hatte nicht geschrieben, dass sie dort ewig wohnen…
  • Thomas4476

    Hat eine Antwort im Thema Ich möchte mich Scheiden lassen aber .... verfasst.
    Beitrag
    Hallo und Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Die 300 Euro die sie bekommt ist nicht das Haushaltsgeld. Das Haushaltsgeld ist extra. Die 300 Euro und das Kindergeld hat sie so für sich.

    Also verstehe ich das…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ich möchte mich Scheiden lassen aber .... verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    bei dir muss ein Paket geschnürt werden, ich würde deshalb raten, möglichst jetzt schon einen Anwalt aufzusuchen, damit die Weichen von Anfang an richtig gestellt werden.

    Vorab eines: 500 € Haushaltsgeld für drei Personen, das ist erschreckend…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema erste Berufsausbildung und Unterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    existiert denn ein Unterhaltstitel (vom Jugendamt oder dem Familiengericht) und geht der über die Volljährigkeit hinaus?

    Herzlichst

    TK
  • Thomas4476

    Thema
    Hallo und einen schönen guten Abend.

    Mein Name ist Thomas und ich wende mich an euch weil ich gerade sehr verzweifelt bin was ich tun soll.
    Ich versuche nicht zu lange zu schreiben. Ich möchte mich Scheiden lassen, aber mir fehlt der Mut wegen der
  • donmi

    Hat das Thema erste Berufsausbildung und Unterhalt gestartet.
    Thema
    Hallo in die Runde,

    mein Sohn ist 19 Jahre alt und besucht die Fachoberschule, die er im Juni beenden wird. Ich zahle als Vater jeden Monat Unterhalt. Mein Sohn weiss im Moment nicht was der richtige Weg fuer ihn ist nach der FOS.
    Ich werde sehr bald…
  • (Zitat von Meg)

    Zum Thema "Hinreichende Anhaltspunkte, die eine Auskunft des SHT an UHP" rechtfertigen gibt es meines wissens keine höchstrichterliche Entscheidung. Das wird sich vielleicht (?) ändern nachdem das BSG - B 8 SO 88/20 B entschieden und…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Trennungsunterhalt Ausland Sonderzahlungen USA

      • ChriNun
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Ich möchte mich Scheiden lassen aber .... 5

      • Thomas4476
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      111
      5
    3. timekeeper

    1. erste Berufsausbildung und Unterhalt 1

      • donmi
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      66
      1
    3. timekeeper

    1. Angehörigen-Entlastungsgesetz, "100.000 Euro"-Grenze, Entwurf: die Angehörigen der Grundsicherung-Empfänger werden schlechter gestellt? 428

      • Meg
    2. Antworten
      428
      Zugriffe
      61k
      428
    3. Meg

    1. "Roll Back" in alte Zeiten, Rolle der Frau 11

      • timekeeper
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      666
      11
    3. timekeeper