Forum Familienrecht

Forum für Fragen rund um Scheidung, Unterhalt, Kindschaftsrecht und allgemeines Familienrecht

Letzte Aktivitäten

  • Exo

    Hat eine Antwort im Thema Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Frau Schlau)

    https://www.der-paritaetische.…erigen-entlastungsgesetz/

    (Hättest ja auch google fragen können ;-) )
  • Frau Schlau

    Hat eine Antwort im Thema Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von frase)

    Kannst du mal bitte den Link posten? Lieben Dank
  • (Zitat von Hilflos)

    Das ist sicher richtig, ist aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass sich der Fokus ein wenig verschoben hat. In den letzten Wochen (und Monaten) stand ja immer die Frage im Raum, ob und wann die Passage aus dem…
  • chrimi14

    Hat das Thema Studienbeginn mit 26 gestartet.
    Thema
    Guten Abend,
    ich bitte um eine Information: unsere Tochter hat 07/2012 ihr Abi gemacht, dann 1 Jahr studiert vom 01.10.2012-30.09.2013 (Anglistik und Musikwissenschaften), nach Abbruch des Studiums hat sie nach einem Praktikum im selben Betrieb ihre…
  • AlTheKingBundy

    Hat eine Antwort im Thema Schenkung verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte es so, dass ein zukünftig UHP in der Vergangenheit (wo noch keine Unterhaltspflicht bestand) eine Schenkung an eine nichtfamiliäre Person getätigt hat, die dann später vom Sozialamt zurückverlangt wird. So wie ich das verstanden habe,…
  • Meg

    Beitrag
    (Zitat von slick1)


    Art. 6 Abs. 1 GG, wie im BGH XII ZR 17/11
  • Hilflos

    Hat eine Antwort im Thema Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Herzenskrieger)

    Hi Herzenskrieger,

    was meinst Du damit?
  • Herzenskrieger

    Hat eine Antwort im Thema Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte so viel zu tun, daß ich den Thread nur etwas verfolgen konnte. Ich glaube, wir werden Glück haben. UnserGesetz hier wohl vor einem -eventuell mögöichen - Koalitionsbruch durchkommen.

    Mir tut die SPD schon leid, sie wollten Verantwortung…
  • Gartenfee

    Hat eine Antwort im Thema Schenkung verfasst.
    Beitrag
    oh,

    Meg hat recht.
    Es geht um den UHP nicht um den UH-Berechtigten.
    Bei dem UHP fällt eine Schenkung tatsächlich nicht auf.

    Aber die Freibeträge für die sekundäre Altersvorsorge sind so hoch, dass 20.000,00 € mehr das in der Regel nicht ins…
  • Meg

    Hat eine Antwort im Thema Schenkung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Gartenfee)




    das scheint mir im hier diskutierten beispiel

    (Zitat von AlTheKingBundy)


    nicht der Fall zu sein
    ich sehe aus der Beschreibung keine reelle Gefahr für die 20 000 € Schenkung

    Grüße,
    m

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Elternunterhalt erst ab 100 000 Euro Brutto, CDU Plan 686

      • Herzenskrieger
    2. Antworten
      686
      Zugriffe
      208k
      686
    3. Exo

    1. Studienbeginn mit 26

      • chrimi14
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
    1. Schenkung 10

      • AlTheKingBundy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      320
      10
    3. AlTheKingBundy

    1. Eltern leben in Südamerika - Rücklagen für Notfälle 3

      • slick1
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      193
      3
    3. Meg

    1. Unterhaltsfrage Berechnung 1

      • Silverskys
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      68
      1
    3. timekeeper