Forum Familienrecht

Forum für Fragen rund um Scheidung, Unterhalt, Kindschaftsrecht und allgemeines Familienrecht

Letzte Aktivitäten

  • Hallo,

    mal wider ein kleines Update...

    Leider kann ich nicht meine gesamte deutsche Rente abtreten - maximal die Hälfte. Renetenausgleich halt - die Hälfte meiner deutschen Rente und ich könnte dann die Hälfte der deutschen Rente meiner Ex…
  • inert

    Hat eine Antwort im Thema Meine Tochter möchte nur eine Familie haben verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von meistens_empathisch)

    Hallo ME

    Der betreuende Elternteil spielt bei der Beeinflussung natürlich eine besondere Rolle, sie geschieht unbewusst oder bewusst.
    Im Umfeld des betreuenden Elternteils muss man nicht unbedingt die Sonderstellung der…
  • Muesle1971

    Like (Beitrag)
    Hallo Muesle 1971,

    Es müsste der Wert zum Zeitpunkt des Erbes und zum Zeitpunkt des Verkaufs ermittelt werden.

    Die Differenz ist m.E Zugewinn.

    edy
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt und Zugewinnausgleich verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich habe ja auch nichts anderes geschrieben. Grundsätzlich können die Eltern intern den Unterhalt für das Kind, wie auch alle anderen Belange regeln. Ist doch kein Problem, solange die Rechte des Kindes gewahrt werden. Den Fall haben wir hier…
  • edy

    Hat eine Antwort im Thema geerbtes Ackerland verfasst.
    Beitrag
    Hallo Muesle 1971,

    Es müsste der Wert zum Zeitpunkt des Erbes und zum Zeitpunkt des Verkaufs ermittelt werden.

    Die Differenz ist m.E Zugewinn.

    edy
  • Muesle1971

    Hat das Thema Steuererklärung nach Trennung gestartet.
    Thema
    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zur Steuererklärung nach der Trennung.
    Wir sind seit Dez. 22 getrennt. Die Steuererklärung für das Jahr 22 hat mein (noch) Mann übernommen, über einen Steuerberater. Ohne mich zu informieren hat er die Erklärungen…
  • Muesle1971

    Hat eine Antwort im Thema Zugewinnausgleich_Verkauf des geerbten Ackerlandes verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen!
    Ich bin ganz neu hier und habe eine ähnliche Frage wegen dem Ackerland. In meinem Fall hat mein Mann es in der Ehe geerbt, und kurz vor der Trennung als Bauland verkauft. Geht das in den Zugewinn?
    VG Müsle
  • Tabula rasa

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt und Zugewinnausgleich verfasst.
    Beitrag
    Eine Freistellungsvereinbarung zum Kindesunterhalt hat logischerweise immer mit dem Kindesunterhalt zu tun. Sie ist gesetzlich zulässig und gängige Praxis. Nach Auffassung des BGH ist eine solche Vereinbarung sogar durch konkludentes Stillschweigen…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt und Zugewinnausgleich verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    es geht hier um die Verquickung von Ansprüchen des Kindes mit den Ansprüchen eines Elternteils. Das hat nichts damit zu tun, dass die Eltern untereinander klären können, wer für was beim Kind sorgt. Es ist ja kein Zufall, dass der Notar sich…
  • Tabula rasa

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt und Zugewinnausgleich verfasst.
    Beitrag
    Ich sehe kein Problem hinsichtlich des Kindesunterhaltes, welches sah denn der Notar?

    Ja, Verträge dürfen nicht zu Lasten Dritter gehen. Deshalb kann das Kind auch nicht selbst wirksam auf seinen Unterhaltsanspruch verzichten. Sehr wohl dürfen aber…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Antrag schuldrechtlicher Versorgungsausgleich - mal ein lustiger, aber komplizierter Fall 26

      • Musil
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      1,6k
      26
    3. Musil

    1. Meine Tochter möchte nur eine Familie haben 8

      • meistens_empathisch
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      385
      8
    3. inert

    1. Kindesunterhalt und Zugewinnausgleich 12

      • adamos6444
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      322
      12
    3. timekeeper

    1. geerbtes Ackerland 1

      • Muesle1971
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      92
      1
    3. edy

    1. Steuererklärung nach Trennung

      • Muesle1971
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44