timekeeper Moderator

  • Mitglied seit 29. Dezember 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
5.390
Erhaltene Likes
353
Punkte
27.358
Profil-Aufrufe
35.482
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe bei Unterhaltsberechnung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    vielleicht ist es sinnvoll, beim Jugendamt eine Beistandschaft für die 12-jährige einzurichten. Die rechnen den Anspruch des Kindes aus, erledigen die Papierarbeit, und das alles gratis. Meist auch richtig.

    So, wie ist zu rechnen (auch das JA und…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Sonderbedarf Unterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich um eine Klassenfahrt? In der Tat sind Klassenfahrten wie auch etwa Konfirmationsfeiern lange voraussehbar und planbar, gehören zum "Alltagsleben" der Kinder, welches aus dem laufenden Unterhalt…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Umzug der Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    sorry, aber die Lehre vom Streitgegenstand sieht das etwas anders. Aber abgesehen davon, dürfte kaum zu beweisen sein, dass die konkrete Planung schon vor einigen Wochen möglich war. Jedenfalls hat das Gericht in Kenntnis der Vorgeschichte…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt und echtes Wechselmodell verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    erste Regel: lass das deinen Anwalt regeln. Es ist immer brandgefährlich, am Anwalt vorbei mit dem/der Ex zu verhandeln. Also konsequent an Anwalt verweisen, ohne irgendeine sachliche Diskussion.

    So, ob das Wechselmodell durchzuziehen ist, auf…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Umzug der Mutter verfasst.
    Beitrag
    TR, die bisherige Regelung war doch ohnehin nur zeitlich sehr begrenzt praktizierbar. Spätestens mit Schulbeginn am Ende.

    Fakt ist doch, dass wir hier eine total widersprüchliche Darstellung haben. Einerseits war es völlig klar, dass man das…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Umzug der Mutter verfasst.
    Beitrag
    TR, hier wollte man doch der Mutter den Umzug verbieten. Und das geht doch gar nicht. Und fand es noch großzügig, dass man darauf verzichtet habe. Was für Probleme es bei der Mutter gab, das wissen wir nicht, jedenfalls empfindet selbst die…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Umzug der Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    es obliegt uns nicht, die Gründe für einen Umzug zu analysieren und zu werten. Entfernungen zwischen den Elternteilen und den Kindern gehören für mich zum modernen Leben dazu. Und dann muss man Lösungen finden. Mich hat nur gewaltig gestört,…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Umzug der Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass den Großteil der Entfernung vom Kindsvater gesetzt worden ist. Und der Wohnungswechsel der Mutter erfolgt ja nicht aus Jux und Dollerei. Der Grund ist nachvollziehbar und auch keine Schikane. Und ob…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Rückzahlung Unterhaltsvorschuss verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    eine weitere Frage ist natürlich, ob ein Titel existiert und ob dieser jemals abgeändert wurde, oder der noch auf der Basis des früheren Verdienstes in der Welt ist.

    TK
  • timekeeper

    Like (Beitrag)
    Natürlich ist eine Unterhaltsforderung von der Leistungsfähigkeit des unterhaltspflichtigen Elternteils abhängig. Immer und ohne Ausnahme. Das Problem ist, dass viele Menschen Leistungs- und Zahlungsfähigkeit verwechseln. So bist du z.B.…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fragen und Probleme :) verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    theoretisch klingt das Wechselmodell immer ganz großartig. Praktisch funktioniert es nicht so furchtbar oft. Die Kinder leben ja letztlich irgendwie aus dem Koffer. Und wenn man dann irgend etwas beim anderen Elternteil vergisst, muss man es…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fragen und Probleme :) verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    Umgangsregelungen sind immer Regelungen auf Zeit. Die Bedürfnisse der Kinder ändern sich, aber auch die der Eltern. Toll, dass ihr das bisher gut alleine hinbekommen habt. Jetzt scheint es nicht mehr zu funktionieren. Ich würde entweder das…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ein paar Fragen und Probleme :) verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    fangen wir mal ganz von vorne an. Wie sieht die bisherige Umgangsregelung aus und wie kam sie zustande? Gibt es eine Gerichtsentscheidung oder ein anderes Schriftstück über diese Regelung?

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    die Basis für Unterhaltsforderungen ist §1361 BGB. Wie die unbestimmten Rechtsbegriffe dann auszufüllen sind, das ist eine Einzelfallentscheidung. Kann in deinem Fall aber alles dahingestellt bleiben. Deine Frau verdient einfach nicht genug, um…
  • timekeeper

    Beitrag
    Hi,

    der Staat lässt einen doch nicht alleine damit, wie du schreibst, wobei ich nicht weiß, was du mit "damit" meinst. Er bietet einen ganzen Strauß von Hilfsmöglichkeiten an, die man allerdings annehmen muss. Und da weigerst du dich bisher ja…
  • timekeeper

    Beitrag
    Hi,

    klar TR, die Lösung der finanziellen Probleme war schon immer, zu den Altschulden noch gezielt neue aufzubauen. Da wundere ich mich wirklich, wieso du TR und ich bisher nicht auf diese geniale Idee gekommen sind, gelle?

    Dennis, dir fällt im…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Ablauf Vaterschaftsanfechtung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ob der juristische Vater auch der biologische ist, kann eine Rolle spielen, nämlich dann, wenn er von vornherein die Vaterschaft nicht anerkannt hat oder aber später Zweifel an der Vaterschaft besteht. Hat er die Vaterschaft in Unkenntnis…
  • Hi Frase,

    klassisches Abi (13 Jahre) kann doch rein rechnerisch frühestens mit 19 gemacht werden. Wenn man ein "ungünstiges" Geburtsdatum hat, auch erst mit 20. Oder ein Jahr später eingeschult, oder eine Ehrenrunde ..... Abi mit 20 ist eine normale…
  • Hi,

    dass die Mutter ab 18 unterhaltstechnisch mit im Boot sitzt, das weißt du? So, jetzt zu deiner Frage. Finanzielle Basis für die Unterhaltsberechnung ist letztlich das aktuelle Einkommen. Nur, das kann sich ja ständig ändern oder von Monat zu…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt vom vater verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    das mit dem Bürgergeld bringt mich ins Grübeln. Der Kindsvater ist dem Kind und auch dir, wenn das Kind unter 3 ist, zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet. Ob dieser Unterhalt dann in Naturalien geleistet wird oder aber als Unterhaltsrente, das…