Online

timekeeper Moderator

  • Mitglied seit 29. Dezember 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
5.347
Erhaltene Likes
348
Punkte
27.138
Profil-Aufrufe
35.268
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na ja, das hätte man ja vor 25 Jahren, 24 Jahren, 23 Jahren u.s.w. regeln können. Hat man nicht getan.

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    es bleibt in erster Linie eine Frage des finanziell machbaren. Das Gehalt deiner Frau ist nicht berauschend, und es kann nur verteilt werden, was da ist. Und es muss eben kein Vertrag vorhanden sein, der die Modalitäten bei Geldzuwendungen regelt,…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Scheidung und Unterhalt Ehemann verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    deine Angaben sind sehr allgemein gehalten, so dass man nicht substantiiert antworten kann.

    Zunächst zum Sorgerecht. Das Kind wird demnächst 18. Da wird ohnehin keine Sorgerechtsentscheidung mehr ergehen. Abgesehen davon ist auch bei getrennt…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt für Kind in Ausbildung? verfasst.
    Beitrag
    Mir fällt gerade noch was ein. Ich hoffe, hinsichtlich des ältesten Kindes ist kein Titel mehr in der Welt? Wenn ja, dann sollte die Tochter diesen schleunigst raus geben.

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt für Kind in Ausbildung? verfasst.
    Beitrag
    Hi, auf beide Situationen. Das Kind wird erst berücksichtigt, wenn der Anspruch des minderjährigen Kindes voll befriedigt ist und dann noch Masse zum verteilen übrig ist. Das sehe ich nicht. Und, selbst wenn noch was übrig wäre, die Eltern haben in…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhalt für Kind in Ausbildung? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    das Kind (21) spielt bei der Berechnung keine Rolle, da es für sich selbst sorgen kann, nicht mehr privilegiert ist.

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltsneuberechnung mit rückwirkender Anpassung verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    also immer noch keinen Fachmann alles durchrechnen lassen. Wir kennen weder die Akten, noch sonst irgendwelche Dokumente. Wir wissen nicht, was du seinerzeit unterschrieben hast, das weißt ja offensichtlich nicht mal du selbst. Und lässt dich vom…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Kindesunterhalt ab 18 verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    beim Schüler-BaföG sind die Voraussetzungen für das Stpendium etwas anders als bei dem für Studenten. Wenn der Junge noch die allgemeine Schule besucht, also kein Berufskolleg, keine Fachschule oder ähnliches, dann müsste er als erste…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Familienzuschlag (Beamte) und Kindesunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    mir ist schleierhaft, wie man bei der Fallkonstellation hier auf einen Familienzuschlag von 2000 € kommen kann. Um übrigen gibt es bei enormen Einkommensunterschied durchaus die Möglichkeit der Kürzung der Unterhaltsansprüche, wobei bei…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Thema von Kudro verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    na also, es geht doch! Das freut mich für dich. Du, da Schulrecht Landessache ist, müsste man sich genau mit der Struktur befassen. Das ist unterhaltsrechtlich gesehen aber einerlei.

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema 100 000 EUR Grenze / Kaufkraftausgleich Ausland verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich möchte zu dem Fall mit Auslandsbezug zurück kommen und einiges erklären. Einmal, der Kaufkraftstandart fließt in die Entscheidung mit ein, wenn der Zahler im Ausland lebt. Da gibt es Listen, die hinzugezogen werden; wenn das denn im Antrag…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Steuerfreie Bezüge/ Unterhaltsrelevant verfasst.
    Beitrag
    Hi, nicht der Arbeitgeber pfändet, sondern du pfändest. Er muss nur (richtig) rechnen. Wenn er das nicht tut, musst du die sog. Drittschuldnerklage erheben.

    TK
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Sie will SOFORT hier bleiben!! verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    das mit dem "SOFORT" geht gar nicht. Das sollte auch eine 14-jährige verstehen. So richtig was "griffiges" ist ja auch nicht vorgetragen worden. Und, es wird für den Schulwechsel die Unterschrift des Vaters benötigt. Und - sie hat es doch bisher…
  • Da liegst du auch für die deutsche Rechtslage falsch. Die 100.000 Euro Grenze gibt es nur im Sozialrecht, also immer dann, wenn SGB XII Leistungen erbracht werden, was sehr häufig der Fall ist. Beim zivilrechtlichen Elternunterhalt gab es aber weder…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Steuerfreie Bezüge/ Unterhaltsrelevant verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    die Lohnbuchhaltung eines Betriebes sollte wissen, wie man den pfändbaren Betrag ermittelt. Der ergibt sich einmal aus dem Titel und zum anderen aus dem Gehalt. Eine Neuberechnung bzw. Überprüfung der Grundlage für diesen Titel steht dem…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Isana, ich habe wirklich keine Berührungsängste, was grenzüberschreitende Einschätzung einer rechtlichen Situation angeht. Nur, da in diesem Fall der Erfüllungsort nicht in Deutschland liegt die Option realistisch ist, dass der mögliche Anspruch…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Höhe Nutzungsentgelt bei gemeinsamer Immobilie verfasst.
    Beitrag
    Hi, normalerweise gleichen sich Nutzungsentschädigung und Kreditabtrag in etwa aus. Nur, man zahlt Nutzungsentschädigung für den Anteil, welcher nicht einem selbst, sondern dem anderen Eigentümer gehört. Und der Prozentsatz richtet sich nach den…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Unterhaltszahlung fuer Pflegebedürftige Mutter verfasst.
    Beitrag
    Hi, in Ergänzung zu TR: man kann nicht einfach ignorieren, dass im Streitfall wohl französisches Unterhaltsrecht greift. Und ein französischer Titel ist auch ohne weiteres in Deutschland vollstreckbar, selbst dann, wenn er nicht mit deutschem Recht…
  • Welchen relevanten Teil habe ich denn überlesen?

    Vielleicht hast du die Antwort nicht verstanden. Denn ich habe in keiner Silbe behauptet, dass man froh sein soll, 300 Euro zu bezahlen. Ich habe darauf hingewiesen, dass man dies rechtsanwaltlich…
  • timekeeper

    Hat eine Antwort im Thema Trennungsunterhalt vs. Kindesunterhalt verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ein paar grundsätzliche Ausführungen. Es ist nicht die Aufgabe eines Anwalts, neutral zu sein. Das Mandat kann auch lauten, möglichst viel rauszuholen, möglichst außergerichtlich, denn Gerichte sind neutral. Das JC - also der Steuerzahler -…