Beiträge von ela

    danke für die ausführliche Antwort. Das das Sorgerecht erst bei beiden bleibt, ist mir bekannt. Ich befürchte aber, dass der Vater das Sorgerecht für sich beantragt (hat er bereits geäußert) und dies genau damit begründet, dass die Mutter momentan nicht erziehungsfähig ist- durch die Krankheit.


    Wenn sie nun noch allein eine Wohnung nimmt, wird er versuchen, dies für sich zu nutzen.
    Er verweigert jegliche Eheberatung. Gespräche ohne Hilfe funktionieren tatsächlich nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, kommt er aber am Jugendamt nicht vorbei- richtig? Das heisst er wird zu Gesprächen "verpflichtet"?

    Hallo


    meine Schwester ist verheiratet und hat 2 Kinder (7+11J.).
    Seit gut einem Jahr kriselt es heftig in der Ehe, es gibt immer wieder heftige Streitereien, und meine Schwester überlegt schon lange sich zu trennen.


    Leider hat sie die Entscheidung sehr lange herausgezögert und ist mittlerweile krank und in psychologischer Behandlung. Den Weg zum Anwalt scheut sie aber aus verständlichen Gründen- es fehlt die Kraft zu dem Schritt. Ihr Mann übt starken Druck aus, und möchte die Trennung verhindern.


    Momentan ist sie stationär im Krankenhaus. Jetzt die Frage, was das Sorgerecht der Kinder angeht: Meine Schwester überlegt, sich auf Probe zu trennen und eine eigene Wohnung (vorerst befristet)zu mieten. Das heisst, sie kommt aus dem Krankenhaus und zieht in diese Wohnung. Die Kinder können nach der Schule zu ihr kommen und wohnen aber vorerst weiter beim Vater.


    Kann eine solche Übergangslösung aufgrund psychischer Angeschlagenheit negative Auswirkungen auf einen evtl. anstehenden Sorgerechtsstreit für meine Schwester haben?


    Freue mich über antworten.


    Ela