Beiträge von baumeister

    hallo!
    Ich bin zwar neu hier aber ich melde mich doch gleich mal zu Wort :)


    Also, ich bin auch geschieden und habe eine 8 Jährige Tochter, die aber seit gut 2 Jahren bei mir wohnt. Zwischen mir und meiner Tochter war auch ne 500 km Entfernung gewesen und bei mir wurde das per anwälte geregelt. ich konnte meine Tochter damals auch nicht alle 14 Tage sehen, weil es die Entfernung und die Reisezeit nicht zumutete (laut anwälte ...)


    Daher wurde das damals so geregelt, dass ich meine Tochter zumindest in den Ferien- zumindest über die hälfte bei mir hatte. Damals aber z.b. auch erst nach Weihnachten, oder nach ostern ...


    Irgendwann hat sich das blatt gewendet und ich habe nach drei Jahren kampf das sorgerecht bekommen- da die entfernung- jetzt halt andersrum rum ist- also 500 km zur Mutter ist, hat das Gericht damals eine Entscheidung gemeinsam mit dem Jugendamt getroffen, die wie folgt aussieht:


    Alle Ferien jeweils die erste Hälfte, die Herbstferien sogar komplett, also alle 2 Wochen. Und da ich nicht so gemein sein wollte wie meine ex damals ( ich musste die kleine vor der tür abholen und auch wieder zurückbringen-also 1000km pro tag!!!) , habe ich mich dafür eingesetzt, dass wir uns ca in der mitte der strecke treffen ...


    Ich denke mal, dass das Jugendamt dir aber dabei weiterhelfen kann und dir sicherlich auch tipps geben kann, was wohl das beste wäre!!!

    Hallo!!
    ich habe eine Frage und zwar geht es um foldendes:
    Ich habe seit gut 2 Jahren das alleinige Sorgerecht für meine 8 Jährige Tochter und bekomme derzeit Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt ...
    Nun wurde mir von einem bekannten gesagt, ich solle meine Ex auf Unterhalt verklagen und mir einen Titel dafür holen ...- meine Ex, mittlerweile schon wieder verheiratet, ist wohl arbeitslos bzw macht ein Fernstudium oder irgendsowas ...
    Kann ich die Klage ohne weiteres erheben, oder läuft sowas über das Jugendamt? Will nach möglichkeit nicht schon wieder einen Anwalt nehmen, weil mich das ganze schon einiges gekostet hat- was ich aber zum Wohle meiner tochter gern gemacht habe ....


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ...


    Vielen dank schonmal,


    Bob