Beiträge von helpless

    es geht um den umgang
    (ich möchte nur nicht schon wieder ein neues thema öffnen,daher schreibe ich hier in meinen-gehört ja dazu)


    also bisher darf mein mann seine tochter ja einmal in der woche für 2 stunden sehen und wenn ich jetzt endlich zum 1.5.umziehen kann (ca.80km von ihm weg) wurde damals mündlich geregelt und auch von ihm zugestimmt das er dann in die dortige institution fährt um sie zu sehen und zwar nur noch alle 2 wochen für 2 stunden


    nun hat er aber die trennung noch immer nicht akzeptiert und will mir wieder probleme machen indem er sich weigern will,dann dort hin zu fahren und stattdessen soll ich immer zu ihm kommen


    wie ist denn sowas?? normalerweise muss doch er dorthin kommen um sie zu sehen oder?? wenn ich google steht es so und auch mein anwalt meinte das es so korrekt wäre
    und die vom jugendamt meint das ich schon entgegen kommen sollte und es abwechseln könnte oder immer ich fahre....aber erstens hat er ein auto und 2.verdient er mehr geld.....ich kann mir nicht immer die zugkosten leisten

    hallo


    ich wusste nicht wo ich es am passenden poste,daher wenn es hier falsch ist ,bitte verschieben


    also kurzfassung


    seit ende sept.getrennt
    dann im dezember einmalig 200 euro unterhalt erhalten
    dann jetzt erst wieder mitte februar für januar und februar


    ich hatte im november einen antrag auf unterhaltsvorschuss gestellt,der erst diese woche bestätigt bzw. genehmigt wurde


    ich habe aber da ich noch in elternzeit bin und hartz 4 zusätzlich beziehe von der arge im februar 400 euro (für jan.und febr.) erhalten,da sie mir monatlich 200 euro als unterhaltseinkommen abziehen,welches ich aber nicht erhielt


    nun hat der unterhaltsvorschuss an die arge die offen forderungen/beträge meines anspruches überwiesen (388 euro von dez.-feb.)


    nun hab ich denen gemeldet das ich unterhalt erhalten habe und an wen ich jetzt die bezahlten 400 euro/ leistungen zurückzahlen muss,da es mir ja dann nciht mehr zusteht


    und nun ist meine frage eigentlich nur ob ich sie zurückzahlen muss oder mein nochmann......


    DENN ER HAT JA ERST IM FEBRUAR UNTERHALT ÜBERWIESEN UND SOMIT HATTE ICH JA VON DEZ-BIS DATO ANSPRUCH AUF UNTERHALTSVORSCHUSS??


    ich finde das alles sehr verwirrend


    und noch ne frage,wenn er sich jetzt in den nächsten monaten wieder weigert unterhalt zu zahlen,muss ich dann den antrag auf vorschuss wieder neu stellen und monatelang auf eine antwort/bestätigung warten??


    also bin ich selbst schuld das er mich mehrfach über längere zeit gewürgt hat und auch geohrfeigt...und nur weil ich mich verteidigen konnte,nix schlimmeres war und ich somit auch teils aus scham nicht zum arzt ging






    ja er ist so wie ich ihn hier darstelle und ich weiss das wir noch lange miteinander zu tun haben werden aber deswegen finde ich es dennoch unakzeptabel das erst schlimmes passieren muss bevor einem geglaubt und geholfen wird

    okay das heisst also wenn ich ihm die kleine dann wann anderes sehen lassen würde,könnte ich aber fliegen oder??


    oder darf er mir das verbieten ?? ich meine es wird ja wohl nach dem ganzen terror und stress mein recht sein,mit der kleinen einen kurzen urlaub zu machen und dabei ne freundin zu besuchen??
    und könnte ich dann vom jugendamt bzw. die gericht die erlaubnis einholen oder??



    das mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht finde ich nach wie vor ungerecht,er bezahlt keinen unterhalt und bedroht/belästigt mich und dennoch wird er immer als das opfer dargestellt und ich muss mir bei jedem mist seine unterschrift einholen.....wo er mich ja jedesmal blockieren kann

    so also wie zu erwarten haben sie mich weder in meiner angst noch meine beweggründe ernst genommen


    sie haben ihn als den armen dargestellt,der ja kaum deutsch versteht und ich ihn schlecht behandle


    so haben sie also nur beschlossen,das ich mit der kleinen wegziehen darf aber sonst nix....kein aufenthaltsbestimmungsrecht oä.


    er darf sie nur unter aufsicht sehen und das auch nur alle 14 tage für 2 stunden,sie ist ja noch so klein und muss das auch verarbeiten können



    nun ja er weigert sich nach wie vor unterhalt zu bezahlen und so ist nächsten mittwoch wieder ein neuer termin,wobei er ja bisher behauptet zu wenig zu verdienen.....


    da werde ich der richterin mal erklären das er einen vollzeitjob bei meinen alten chef hätte haben können,wo er netto 1100 monatlich verdient ......und das hat er abgelehnt.....weil es ihm zu stressig wäre dort zu arbeiten....
    mal sehen was sie dazu sagen!!!!



    hm nun mal ne andere frage


    kann ich mit der kleinen für 2-3 wochen in den urlaub fliegen,auch wenn er nciht zustimmt??
    ich hab ne freundin in bulgarien und wollte sie besuchen,und sie kann nicht nach deutschland kommen,weil ihre mama krebs hat und gepflegt werden muss



    wieso bekommt man eigentlich nicht mal mehr das aufenthaltsbestimmungsrecht???

    ähm das alleinige sorgerecht bekommst du wohl nicht,denn das ist sehr schwer es dem kindsvater abzuerkennen


    du wirst das aufenthaltsbestimmungsrecht wohl ohne probleme erhalten da das kind ja von dir betreut wird und bei dir lebt


    aber du darfst erst wegziehen wenn der kindsvater dem schriftlich zustimmt oder eben ein gericht dir das aufenthaltsbestimmungsrecht zuspricht,denn sonst begehst du kindesentführung

    nun es ist die frage was ich da gross machen kann.....


    ich will meiner tochter natürlich die chance geben ihren vater kennenzulernen aber wenn der dann so rachsüchtig/dumm etc. ist und sich nicht zu benehmen wüsste......


    er konnte noch nie was mit ihr anfangen und hat auch bisher kein interesse und solange ich kann,werde ich den kontakt verhindern.....zum wohle meiner tochter


    denn nein er würde sich nicht um das wohl der kleinen interessieren sondern nur überlegen und suchen wie er mich verletzen kann usw.



    ich finde es allerdings weiterhin sehr komisch das solche väter das sorgerecht behalten dürfen.....ich meine er würde auch bei erster gelegenheit die kleine schlagen....denn bei denen ist das kein schlagen sondern züchtigen/erziehen
    und das würde bald passieren denn er hat keine ahnung von kleinkindern,deren interessen,was sie brauchen und wie man mit ihnen umgeht/sie beschäftigen kann


    mein anwalt meinte jedoch das wenn ich eben mehrere dinge mache,wofür ich seine unterschrift brauche und er dann innerhalb der frist nicht zustimmt,dann würde ich das sorgerecht alleine erhalten.....


    SOWAS IST FÜR MICH DANN SCHWACHSINN

    also der kindsvater hat bisher keinen kontakt mit meiner tochter,ich möchte erst alles gerichtlich geregelt haben und sie ihm nur im notfall überlassen/sehen lassen


    er hatte und hat bisher auch kein interesse,er heuchelt es nur vor weil er es muss damit er das sorgerecht behält wg.aufenthalt


    die kleine hat ihn bisher fast nie gesehen,obwohl wir bis vor kurzem zusammen wohnten......und sie weiss somit auch nicht das er ihr papa ist etc.sie hat keinerlei bezug zu ihm und ich bin bisher auch die einzige bezugsperson für sie (bei meiner schwester fühlt sie sich auch wohl und bleibt mal ne std. falls ich zum arzt muss oä.) sonst würde sie nirgends bleiben



    kontakt habe ich schon zum jugendamt aufgenommen und auch schon ein gespräch geführt das wenn überhaupt nur ein besuchsrecht mit aufsichtsperson vom jugendamt in frage kommt


    desweiteren nehme ich ja vom jugendamt auch die beistandschaft in anspruch weil er sich ja auch weigert unterhalt zu zahlen.....


    noch wohnt er in der gleichen stadt wie ich,allerdings suche ich mir schnellstmöglichst nach dem gerichtstermin eine wohnung in einer anderen stadt,da er mich hier ja ständig bedroht/belästigt etc. und es auch zu teuer ist hier zu wohnen und münchen einfach keine umgebung für ein kleines kind sein sollte


    ich möchte sie auf dem dorf grossziehen,wo alles etwas familiärer ist und ich meine familie als rückhalt bzw. unterstützung habe

    ich weiss das hier schon viele solche themen eröffnet wurden,aber keins passte auch nur annähernd zu meinen problem,daher ein neuer thread



    also mein mann ist afghaner,wurde 2005 abgeschoben und durfte nur durch unsere heirat 2007 wieder einreisen


    im märz 09 haben wir eine tochter bekommen und durch die heirat automatisch gem.sorgerecht (was mir nicht klar war,sonst hätte ich es vorher noch irgendwie zu ändern versucht)
    wir lebten schon in der schwangerschaft getrennt,allerdings nicht räumlich,also ich meine gemeinsame wohnung....
    seit oktober 09 leben wir auch räumlich getrennt,ich musste ihn von der polizei rauswerfen lassen



    mir gegenüber ist er mehrfach handgreiflich (hat mich gewürgt) geworden (auch während ch meine tochter in den armen hatte ),welches ich jetzt auch bei der polizei zur anzeige gebracht habe
    (in seiner kultur/familie ist es vollkommen okay frauen und kinder zu schlagen)


    desweiteren hat er gedroht das wenn er wieder abgeschoben wird (und dies passiert falls er das sorgerecht abgeben muss) meine tochter entführen würde,notfalls auf illegalen wegen (!!!und damit kennt er sich aus,er kam damals auch illegal nach deutschland)


    desweiteren macht er täglich drohanrufe auf mein handy (welches ich inzwischen abgestellt habe) und belästigt mich


    er tauchte mehrfach an meiner wohnung auf und bedrohte mich wörtlich,das ich schon sehen würde was mir passiert....


    ich habe inzwischen soviel angst das ich nicht mal mehr zum supermarkt um die ecke gehen will......


    er zahlt ja auch keinen unterhalt für sie,und er will das sorgerecht nur wegen seinem aufenthalt behalten!!!nicht wegen ihr


    nun zu meinen problem


    mein anwalt meint,das sie ihm dennoch das sorgerecht lassen werden,da nicht genug passiert wäre und zum kindeswohl wäre es auch besser (weil jedes kind mutter und vater braucht)


    das kann aber doch nicht sein,wenn meine tochter keinerlei bezug zu ihm hat,ihn nicht erkennt und sogar immer weinte wenn ich sie auch nur ne minute zu ihm gab (in meinen beisein,alleine durfte er sie nie haben)
    sie ist jetzt grad mal 9,5 monate alt und würde doch total verstört werden,wenn sie jetzt zu ihm kontakt aufbauen müsste