Beiträge von Monika

    Hallo, mein Mann und ich leben seit kurzem getrennt. Der Aufenthaltsort unserer gemeinsamen Kinder 6 und 9 ist vorwiegend bei mir. Mein Mann übt eine Vollzeitbeschäftigung mit einem sehr gutem Einkommen aus, während ich einer Halbtagsbeschäftigung nachgehe. Die Absicht meines Mannes und mir ist es, uns in einer Scheidungsfolgevereinbarung ohne das Einschalten von Rechtsanwälten einig zu werden. Streitpunkt ist allerdings, dass ich mir Trennungsunterhalt erwarte, er dazu aber nicht bereit ist, zudem wir bei der Eheschließung einen Ehevertrag aufsetzten, in dem ich auf Unterhaltszahlung im Falle einer Scheidung verzichte. Vorerst geht es aber nur um den Trennungsunterhalt und nicht um den Unterhalt nach der Scheidung. Nun befinde ich mich in dem Konflick,entscheiden zu müssen, ob ich vielleicht doch einen Anwalt einschalte - zum einen strebe zwar eine friedliche Lösung an, zum anderen empfände ich es aber als ungerecht, wenn ich auf eine Summe von ca.600 Euro verzichten sollte...
    Meine konkreten Fragen: Wie lange kann man eine Trennung aufrecht erhalten bevor es zur Scheidung kommt und wie sehen meine Chanzen im Falle der Scheidung aus, den Ehevertrag anzufechten und Aufstockungunterhalt zu bekommen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.