Beiträge von london

    Hallo Ey,


    ja, dass hatte ich auch schon vermutete.
    Wie sehe es denn aus, wenn dies so wäre, und...


    - die Scheidung schon rechtskräftig war trotzdem mein Teil des Zugewinns als EK genutzt wurde.
    Mich hatte ein Notar v der Scheidung angerufen bzgl eines Grundstückes und hatte "sich verwählt"


    - die Scheidung noch nicht rechtskräftig gewesen ist und trotzdem mein Teil des Zugewinns als EK genutzt wurde

    Hallo,


    seit nun mehr als 2 Jahren zögert mein Exmann u sein Anwalt die Ausszahlung des Zugewinns heraus. Oft angeknüpft mit Bedingungen zB Auszahlung nur, wenn ich auf den nachehelichen Unterhalt verzichte, welcher das Gericht entschieden hat.


    Jetzt kam heraus, dass er den mir zustehende Zugewinn für 1,5 Jahre fest auf ein Tagesgeldkonto "gelegt" hat. Dieser ist erst im Juli auszahlbar. Deshalb wurde die Auszahlung immer wieder seitens der Gegenpartei verzögert


    Zwischenzeitlich hat er sich ein neues Haus gebaut.


    Meine Frage: Ist das rechtens? Anwaltstermin erst nächste Woche.


    Danke


    london

    Des findet überhaupt kein geregelter Umgang statt, da der Vater "keine" Zeit hat. Es gibt riesen Zeitspannen (Monate) bis zum nächsten Treffen. Keine vollen Wochenenden, Schulferien nur sporadisch, wenn überhaupt.


    ?Sorgerecht ist gemeinsam und es existiert kein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

    Hallo :-)


    ich habe damals auf einen sehr guten Job verzichtet und war lange Jahre für die Familie da.
    Mein Mann hatte sich dann von uns abgewandt und ich habe glücklicherweise einen Teilzeitjob erhalten - was natürlich nicht einfach war nach der langen Pause & natürlich zu schlechteren Bedingungen.


    Dies war für das Gerichts u.a. ein Punkt, warum es für mich entschieden hatte - sowie die schulpflichtigen Kinder, die noch in die Grundschule gehen.


    Wie gesagt, jetzt möchte er ab Ende des Jahres - nach noch nicht mal einem Jahr der Scheidung - zahlen, sondern vor Gericht gehen, da er sich im Unrecht fühlt und das Gericht "gegen" ihn entschieden hätte.
    Des Weiteren werde ich immer wieder durch Schreiben vom ihm "bombiert" freiwillig auf die Zahlung zu verzichten´- am Besten nur unter uns geregelt - ohne Anwälte ;-)


    Gruß


    london.

    Das Gericht hat entschieden, dass der Ex-Mann UNBEFRISTET nachehelichen Unterhalt zahlen muß. Dem Gericht war bekannt gewesen, dass ich seit 1 Jahr mit meinem Freund (selber unterhaltspflichtig) zusammenlebe.
    Allerdings hatte das Gericht entschieden, dass eine gefestigte Lebensgemeinschaft erst mit 2-3 Jahren besteht und das Zusammenleben in der Wohnung erst seit 1 Jahr besteht.


    ?Jetzt möchte mein ExMann ab Ende des Jahres den Unterhalt einstellen oder vor Gericht gehen. Bis dato sind alle Urteile, welche das Gericht "gegen" ihn entschieden hat, in seinen Augen unwirksam und er versucht über andere Schienen, diese zukünftig zu umgehen.


    ?Kann er diesen so einfach einstellen?


    ?Danke für die Rückmeldung

    Wenn der Vater umzieht, muss dieser die Mutter und die Kinder darüber informieren, bzw. muss er eine Genehmigung einholen?
    ?Mir ist bekannt, dass die Mutter mit den Kindern nicht ohne Weiteres umziehen darf, sondern der Vater dies genehmigen muss.
    ?Wie schaut es umgekehrt aus?


    ?Danke für die Rückmeldungen

    Hallo,


    mein Mann ist vor 5 Jahren ausgezogen (neue Lebensgefährtin) und hatte letztes Jahr die Scheidung eingereicht. Wir hatten bereits einen Termin vor Gericht. Die Scheidung wurde noch nicht ausgesprochen, da es noch Unstimmigkeiten im Kindesunterhalt gab.


    Dies müsste allerdings in den nächsten 2 Monaten stattfinden. Der Zugewinn ist noch nicht geklärt - hier gilt doch Stichtag Eheschließung - Scheidungseinreichung. Richtig? Von meiner Seite aus "gibt es keine Vermögen", deshalb ist auch hier ein Zugewinn zu berücksichtigen.


    Wenn ich jetzt ein Haus kaufen würde, hätte dies Folgen für meine Scheidung?


    Vielen Dank im Voraus