Beiträge von Husky

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht, ob Werner1 hier noch mit liest, aber ich bin erschüttert, dass an dieser Stelle die Hilfe für ihn bereits ein Ende hatte....


    Wenn nicht ihm, so hilft der Input vielleicht dem einen oder anderen in diesem Forum auf der Suche nach Informationen.


    1. Du kannst für das Kind, das kein weiteres Einkommen als Kindergeld hat, Kindergeldzuschlag beantragen. Zuständig für den Antrag ist die Agentur für Arbeit.
    Ich würde das auf jeden Fall für alle Kinder in eurem Haushalt probieren.


    2. Du kannst als Geringverdiener Wohngeld beantragen. Das ist ein Zuschuss zu Miete und Nebenkosten. Bei Eigentum geht das auch. Nennt sich dann Lastenzuschuss.
    Zuständig für Wohngeld und Lastenzuschuss ist die Kreisverwaltung.


    3. Du hast ebenfalls die Möglichkeit, deine Lebensmittel z. T. von der Tafel zu beziehen, wenn dein Einkommen eine gewisse Grenze nicht überschreitet. Dafür musst du nicht
    zwingend Hartz IV beziehen. Die Tafeln sind unabhängige Vereine und die Berechnung wird jedem Verein/Ort nach individuellen Kriterien berechnet.


    Scheu dich nicht, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Du findest dort noch mehr Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind. Rechne damit, dass man dir bei allem, was die ARGE betrifft, Steine in den Weg legen wird - meistens nur, weil die Mitarbeiter der ARGE nicht wirklich gut informiert sind. Auf der Kreisverwaltung ist es einfacher.


    Ich wünsche dir viel Kraft.
    LG
    Husky