Beiträge von rostkobold

    Hallo und nochmal vielen Dank an euch für die Antworten, die mir natürlich so nicht ganz gefallen. Das ist halt der ganzen für wahrscheinlich alle beteiligten unbefriedigenden Situation geschuldet. Es stimmt, dass ich den ganzen rechtlichen Background gar nicht habe und mich mit den Berechnungen, wie ein Regelsatz zustande kommt auch nicht auskenne. Insofern muss ich euch Recht geben, dass die Summe von 337 € wirklich nicht viel ist.
    Aber als Fazit kann ich nur ziehen, dass man, wenn man in einer solchen Situation wie wir jetzt stecken, natürlich recht schnell emotional wird und sich ungerecht behandelt fühlt. Und auch wenn es sich für einen Aussenstehenden eher als "Problemchen" darstellt, sind es oft Dinge, mit denen man sich beschäftigen muss und die sich leider nicht immer so schnell beheben lassen, wie man das gerne hätte.
    Bitte versteht mich nicht falsch, aber wahrscheinlich können das nur Betroffene in ähnlichen Situationen nachvollziehen.
    Für meinen Freund und mich steht auf jeden Fall das Wohl der Kleinen an erster Stelle.
    Trotzdem möchte ich euch nochmal danken und ihr habt mir auf jeden Fall auch einen Denkanstoss gegeben.

    Ich weiss nicht, warum es 337€ sind... Ausserdem hat das ganze nichts mit Neid zu tun!!! Irgendwie habe ich scheinbar einen falschen Eindruck hinterlassen.. Nochmal: der Partner verdient sehr gut, für die gemeinsamen Kinder bekommt sie Kindergeld aus Luxemburg, da seine Firma in Luxemburg gemeldet ist (und das liegt deutlich höher als das deutsche), aber ALLE Kinder sehen immer aus, wie aus dem letzten Loch gezogen... Dazu kommt noch das Wissen, dass sich auch sonst nicht anständig um die Kinder gekümmert wird, sie werden nicht gefördert, was die Schule betrifft oder Hobbies etc. Ja, ich weiss, das hat mit der Sache an sich nichts zu tun...Vielleicht bin ich zu emotional, weil wir uns schon seit Jahren darüber ärgern und es geht auch nicht nur ums Geld, sondern tatsächlich auch ums Prinzip. Daher ja auch meine Frage nach der der Möglichkeit, einen Teil des Geldes treuhänderisch anzulegen.
    Wenn wir wüssten, dass das Geld auch für den eigentlichen Zweck, also zum Nutze des Kindes, verwendet werden würde, hätte sich diese Frage niemals gestellt.

    Hallo Edy,
    danke erst mal für die schnelle Antwort! Im Moment bezahlt er 337€, das wird aber jetzt neu berechnet. Ich möchte aber noch einmal betonen, dass es wirklich nicht darum geht, den Unterhalt zu prellen, aber es sind so viele unschöne Dinge in der Vergangenheit vorgefallen, die uns einfach nur wütend machen und ich denke, dass es ganz viele Väter gibt (bzw unterhaltspflichtige Mütter), die ähnliches erlebt haben und sich genauso hilflos fühlen. Wir würden die Kleine auch gerne zu uns nehmen, da es für sie wahrscheinlich das Beste wäre, das ist aber leider noch nicht möglich.

    Hallo erstmal!
    Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich diverse Beiträge durchgelesen habe und nun den Eindruck habe, dass mir hier am ehesten auf meine Frage geantwortet werden kann, wenn ich denn nicht doch einen Anwalt oder zumindest einen Steuerberater brauche.
    Unsere Situation stellt sich folgendermassen dar:
    Mein Freund und ich wohnen seit zwei Jahren zusammen, er hat eine 10jährige Tochter, die jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferienzeit bei uns verbringt.Er ist Berufskraftfahrer mit durchschnittlich 52 Stunden Arbeitszeit wöchentlich. Die Kindsmutter lebt in eheähnlicher Gemeinschaft, bei der ihr Partner als selbständiger Handwerksmeister und Besitzer diverser Mietimmobilien ein recht hohes Einkommen hat. Die beiden haben auch zwei gemeinsame Kinder, zudem ist er einem weiteren Kind gegenüber unterhaltspflichtig. Seit kurzem scheint die KM in seiner Firma geringfügig beschäftigt zu sein, vermutlich damit sie vom Job-Center in Ruhe gelassen wird. Diese Frau hat nämlich noch nie gearbeitet, hat auch keine Ausbildung, sondern hat sich stattdessen seit ihrem 17. Lebensjahr über ihre Kinder (sprich Kindergeld, Unterhalt, Sozialleistungen) finanziert. Mein Partner bezahlt regelmässig Unterhalt, aber wir sind uns einfach nicht sicher, ob er nicht zuviel bezahlt, ob evtl das Einkommen des Partners der KM irgendwie mit eingerechnet werden kann (die beiden wohnen zusammen mit den gemeinsamen Kindern und der Tochter meines Freundes in seinem eigenen Haus) oder ob mein Freund seine Arbeitszeit evtl reduzieren kann, um einen niedrigeren Nettolohn zu erreichen und somit geringeren Unterhalt zu bezahlen.
    Und damit kein falscher Eindruck entsteht!!!! : Es geht nicht darum, sich vor der Verantwortung der Tochter gegenüber zu drücken- es ist einfach so, dass der Unterhalt offensichtlich nicht zu ihrem Wohl genutzt wird; wir sehen es immer wieder an den Wochenenden, wenn sie zu uns kommt, wie abgerissen und verwahrlost sie oft daherkommt, ohne gescheite warme Klamotten im Winter, oft die gleiche Unterhose noch an, die sie das Wochenende vorher bei uns angezogen hat etc. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, einen Teil des Unterhalts auf ein Treuhandkonto zu überweisen für ihre spätere Ausbildung o.ä.?
    Es tut mir leid, wenn ich die ganze Situation vielleicht nicht deutlich genug dargestellt habe oder auch ein bisschen durcheinander, aber ihr könnt ja nachfragen, falls etwas unklar ist...
    Vielleicht weiss ja auch jemand nur einen Rat, wo ich mich sonst hinwenden kann, ohne direkt horrende Beratungsgebühren zu bezahlen.
    Vielen lieben dank schon mal im Vorraus!