Beiträge von Alter Mann

    Danke, TK, nützliche Infos!


    Ein Anwaltswechsel erscheint mir unumgänglich.
    Ärgerlich wegen der bisherigen Kosten für praktisch nichts...
    Naja, ich bin da einem Fachanwalt auf der Spur und kümmer mich Anfang der Woche direkt.
    Btw, ich will das Haus gar nicht haben. Nur raus aus allem will ich.
    Und den Scheidungsantrag stellen. Lebe inzwischen ganz offiziell in einer neuen Partnerschaft und kann nicht erkennen, warum ein Antrag erst nach dem Trennungsjahr gestellt werden soll. An der Stelle bin ich scheinbar auch nicht gut beraten.


    Viele Grüße!

    Hallo timekeeper,


    danke für die Antwort.
    Zu den gewünschten Infos nur kurz:
    Langjährige Ehe, Kinder groß, aber finanziell noch nicht unabhängig.
    Frau verdient eigenen Lebensunterhalt, hat aber immer mit Zeitverträgen zu tun, ergo Arbeitslosigkeiten in der Vergangenheit und in Zukunft auch wieder zu erwarten.


    Was du über die Einleitung der Zwangsversteigerung schreibst interessiert mich.
    Warst du zu dem Zeitpunkt schon geschieden?
    Und was ist unter einer Auseinandersetzungsversteigerung zu verstehen?


    Dank schon mal für die Infos!

    Hallo Edy,


    danke für deine Antwort.
    Nein, Fachanwalt für Familienrecht ist er nicht.
    Es war die Empfehlung eines Freundes, der in anderen Angelegenheiten einigen erfolgreich hat regeln können.
    So viel zu guten Empfehlungen. :-(
    Ich überlege zu wechseln.


    Scheidung ist das eine, aber eine wichtige Frage ist natürlich, wie das mit dem Haus glatt zu ziehen ist...


    Liebe Grüße

    Hallo,


    mein Thema ist folgendes:


    Meine Noch-Ehefrau bewohnt das gemeinsame Haus, ich zahle die Hälfte der verbrauchsunabhängigen Kosten
    und möchte das Haus gerne verkaufen. Meine Frau will wohnen bleiben und will auf Dauer meine finanzielle Beteiligung.
    Eine Einigung ist nicht möglich, mein Anwalt kann mir dazu keinen Rat geben bzw. Handlungsempfehlungen.
    Er meint, die ganze Scheidung kann sich bis zu 5 jahren hinziehen, wenn eine Partei partout nicht will.
    Der Mann hilft mir nicht weiter.
    Darum meine Fragen:


    1. Wie komme ich aus der Sache mit dem Haus heraus?
    50% der Immobilie und der Schulden gehören mir, 8 Jahre sind wir in Abzahlung.
    Selbst wenn ich meiner Frau meine 50% schenke bekommt sie aufgrund ihrer berufl. Situation keine Anschlussfinanzierung,
    die 2017 fällig wird. Sie kommt nur klar, wenn alles unverändert weiter läuft, was sie natürlich so haben will.


    2. Wie werde ich geschieden?
    Ich kann kaum glauben, dass das bis zu 5 Jahren dauern soll!
    Ich würde gerne einen Scheidungsantrag stellen (Trennungsjahr noch nicht rum), aber der Anwalt sagt nein,
    erst wenn das Trennungsjahr vorbei ist.


    Danke schon mal für nützliche Antworten!


    Der alte Mann