Beiträge von judith74

    Hallo Edy,


    ich möchte mich nicht trennen. Da wir keine gemeinsamen Kinder haben, aber doch oft unterschiedliche Ansichten zur Erziehung/Sozialisation der Kinder, lebt jetzt einfach nur jeder mit seinen Kids zusammen. Er mit seinen beiden und ich mit meinem und an den Wochenenden/Urlaub/Ferien fahren wir zueinander.
    Es ist einfach nur ein Thema, bei dem ich mich nicht richtig traue, den Mund aufzumachen und er kein Interesse daran hat, mit mir gemeinsame Sache zu machen. Aber das Thema wird uns vielleicht noch länger begleiten, da wir in ein paar Jahren wieder zusammen ziehen wollen. Und aus der geldfrage ergeben sich ja auch Machtverhältnisse. Das fühlt sich nicht richtig an, ich habe aber keine Ahnung, ob es ein Recht auf irgendwas für mich überhaupt während der Ehe gibt...

    Hallo thz2906,
    nein, wir haben keinen Ehevertrag, nichts vereinbart.


    Finanziell ief es ab dem Zusammenzeiehn seltsam, aber da ich die schlechter Verdienende war, mochte ich auch nichts sagen. Erst als ich nichts mehr hatte bzw merkte, dass ich er einen ganz anderen Standard lebt als ich, begann der Ärger. Egal, wie es sonst lief, die Finanzen waren von Beginn an ein Problem und auch Paartherapeuten haben sich daran die Zähne ausgebissen, weil mein Mann einfach darauf bestand, dass auch in einer Ehe größtmögliche Unabhängigkeit vorherrschen sollte und er sich nicht für Ausgaben rechtfertigen wolle, die er vor der Ehe mit mir auch machen konnte ohne Absprachen.

    Guten Tag,


    mein Mann und ich leben, nachdem wir zwei Jahre mit seinen Kindern und meinem Kind zusammengelebt haben, inzwischen in zwei unterschiedlichen Wohnungen, sind aber nicht getrennt. Bereits während des Zusammenlebens hat er seine Finanzen vor mir eher geheim gehalten - ich weiß bis heute nicht wirklich, was er verdient, während er von mir alles weiß. Steuerlich sind wir zusammen veranschlagt. Er ist Partner in einer gut laufenden Anwaltskanzlei.
    Er zahlt mir, weil ich sonst nicht mit meinem Gehalt hinkomme, 400 Euro im Monat, wobei er sagt, es wäre der Betrag, den er durch die Heirat mit mir steuerlich einspart.
    Da wir eine Art Zweiklassengesellschaft innerhalb unserer Ehe haben und auch schon während des Zusammenlebens hatten (er kauft für sich und seine Kinder Designerklamotten, macht Wochenendtrips etc , während ich mir das alles nicht leisten kann und jeden Cent zweimal umdrehe) frage ich mich, ob mir als Ehefrau irgendetwas zusteht? So, wie es seit Jahren läuft, fühlt es sich nicht gut an. Ich weiß, es klingt alles sehr naiv - dennoch wäre ich froh um einen Rat. Vielen Dank.