Beiträge von hansdampf10

    Hallo,


    ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und stelle mir ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden können. Vorab das ist ein fiktives Beispiel man kann Mann und Frau beliebig austauschen.


    Angenommen ein Paar heiratet ohne Ehevertrag dann lebt es ja in einer Zugewinngemeinschaft. Es sind keine Kinder vorhanden und beide Partner verdienen sehr gut sagen wir 4000 Euro netto der andere evtl. etwas mehr als der andere. Sie leben in einer Mietwohnung. Der Mann zahlt jetzt bspw. einen höheren Anteil an Miete, er zahlt auch so Sachen wie Strom und Gas und die Versicherung von beiden Autos, ausserdem zahlt er in der Regel Restaurantbesuche und Freizeitaktivitäten, weil die Frau der Meinung ist der Mann sollte zahlen. Er ist auch eher sparsam und und kann trotzdem noch noch Geld ansparen. Die Frau dagegen gibt gerne viel Geld für Klamotten, Schuhe etc aus und spart nichts. Nach ein paar Jahren kommt die Scheidung der Haushalt wird aufgeteilt, der Frau steht ja nun aber noch die Hälfte des angesparten Geldes des Mannes zu, richtig oder?


    Wie würde in so einem Fall verfahren, könnte der Mann dann sagen Moment, ich habe aber mehr zum Lebensunterhalt beigetragen, dass muss jetzt verrechnet werden. Wie muss man sowas vor Gericht beweisen? Oder verdienen da dann nur die Anwälte dran, weil das ein endloser Kleinkrieg wird?


    Wie sollte man am besten die Sache mit dem Lebensunterhalt regeln, ein eigenes Konto und jeder zahlt wirklich die Hälfte oder anteilig im Verhältnis zum Einkommen des Partners?


    Gruß


    Thomas