Beiträge von Klaus

    Hallo, mein Name ist Klaus und ich befinde mich zur Zeit in einer recht kuriosen Situation:


    Ich bin Vater von Zwillingen und meine Frau will sich von mir trennen. Also muss ich mir eine Wohnung ( bezahlbar ) suchen. Eigene Möbel besitze ich nicht und die obligatorische Mietkaution bereitet mir auch Schwierigkeiten. Laut Jugendamt muss ich für meine beiden Kleinen je 240 € bezahlen. Das ist nicht zuviel, meine Zwerge sind mir sehr viel mehr wert.
    Nur meine Einnahmen reichen halt nicht. Ich verdiene 1.120 € netto. Wenn ich eine kleine Wohnung finde, rechne ich mit ca. 380 € + NK sowie 2-3 Monatsmieten Kaution. Daneben muss ich noch die Rate von 100 € für einen Kredit bedienen und brauche nebenbei noch etwas zu essen. Einen Nebenjob suche ich, damit wenigstens etwas übrigbleibt.
    Jetzt würde mich interessieren, wie sich das sog. Existenzminimum durchsetzen lässt?! Angeblich liegt das bei ca. 1080 €. Es geht nicht darum, dass ich keinen Unterhalt zahlen will. Meine Kinder sind mein ein und alles. Aber an wen soll ich mich wenden? Ein Anwalt will 190 € +MWST für eine Beratung.
    Was tun?
    Liebe Grüße Klaus