Beiträge von Stela

    Hallo Allerseits,


    ich bin 19 und Abiturientin, habe vor im Wintersemester zu studieren. Bis dahin würde ich gerne Geld verdienen und ansparen. Ich wohne zurzeit bei meiner Mutter. Mein Vater ist nicht in Europa und von daher rechtlich irrelevant, weil wir auch kein Kontakt zu ihm haben. Bis vor kurzem waren ich und meine Mutter beide Hartz 4 Empfänger, seit letztem Monat hat sie jedoch eine Vollzeitbeschäftigung gefunden wo sie gut verdient- erstmal gut. Nur ist sie seit einigen Jahren im Insolvenzverfahren und jetzt wird monatlich ein Teil ihres Einkommens dafür verpfändet. Solange sie unterhaltspflichtig mir gegenüber bleibt, ist auch der Pfändungsbetrag relativ ok wegzustecken. Nun wurde ihr aber seitens ihres Insolvenzberaters gesagt, ich dürfte kein Geld verdienen, denn sonst wäre sie nicht mehr unterhaltspflichtig. Inwieweit stimmt das? Wie viel Geld dürfte ich noch verdienen, sodass meine Mutter noch als unterhaltspflichtig gilt?


    Ich freue mich über jeden Rat


    Lieben Gruß