Beiträge von wbraun

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    kurz zu meiner Situation:

    • Ich bin Vater einer 5jährigen Tochter, die bei Ihrer Mutter lebt.
    • Die Kindesmutter und ich sind noch verheiratet, seit ca. 1 Jahr getrennt lebend, Scheidung ist eingereicht (in gegenseitigem Einvernehmen).
    • Das Kind kommt (ausbezahlt an die Mutter) von mir monatlich Kindesunterhalt geleistet, Kindergeld bekommt die Mutter in voller Höhe
    • Unsere Tochter ist tagsüber von 8 bis ca. 14 Uhr im Kindergarten
    • Die Mutter wird in absehbarer Zeit einen Klinikaufenthalt für die Dauer von ca. 4-8 Wochen haben, in der sie die Betreuung unserer Tochter nicht übernehmen kann.
    • Es steht zur Diskussion, ob ich während der Krankheit die Betreuung übernehme (oder die Großeltern oder von der Krankenkasse vermittelte Haushaltshilfe), Entschiedung liegt letztendlich bei der Kindsmutter und ihrer Krankenkasse
    • Dazu müsste ich meine Wochenarbeitszeit von 40 auf 20 Stunden reduzieren. Dazu müsste mein Arbeitgeber zustimmen und die Krankenkasse meiner Noch-Frau/Kindsmutter, da diese meinen Verdienstausfall übernehmen müssten.
    • Unklar ist, was passiert in der Zeit mit dem Kindesunterhalt? Der Anteil des Kinderzimmers in der Miete fällt auch wärend der Krankheit der Kindsmutter an, aber die sonstigen Kosten (Nahrung, Kleidung, etc.) würden in dem Zeitraum ja von mir übernommen werden.

    Weiß jemand, wie mit so einer Situation üblicherweise umgegangen wird? (Ich vermute mal, dass ich der Mutter trotzdem den Unterhalt zahlen muss, aber mir im Gegenzug die ausgelegten Kosten bei ihr wieder holen kann, oder?)


    Danke & Grüße,
    Werner