Beiträge von Jessica12042017

    Hallo.


    Wo steht das geschrieben, dass ich nur die leidtragende bin und alles zahlen muss? Wir haben beide das Kind gezeugt.
    Er bekommt nebenbei Unterhaltsvorschuss.


    Pflegegeld von 545€ was nicht mal bei Hartz 4 angerechnet wird und meint immer noch er hätte kaum Geld, seine Tochter "mal" zu der Mutter zu bringen. Lieber gibt er dass Geld für seine Wohnungseinrichtung aus, anstatt "auch" seinem Kind eine Freude mit einer Zugfahrt (1 Std ) zu machen.
    Wir leben auch in einer Armutsgrenze, wir haben auch keine Millionen auf dem Konto, aber er lebt wie ein König und stellt uns alles in Rechnung.
    Wir bekamen z.B heute eine Rechnung von unserer Autowerkstatt 681,50€, wir müssen auch gucken wie wir das bezahlen, beschwert sich aber dann wenn wir sagen:" Diesen Monat können wir sie nicht abholen, da wir selber gucken müssen, wie wir diesen Monat über den Runden kommen" und was wird der Tochter dann gesagt:" Deine Mutter ist zu faul oder haben kein Bock" darum geht es ja nicht, sondern es geht um das finanzielle.
    Widerrum hatten wir uns heute beim Jugendamt hier in Sachsen - Anhalt kundig gemacht und heraus gehört, dass wir uns nicht in der Pflicht sehen, alle Kosten alleine zu tragen. Er kann auch beim Jobcenter Fahrtkosten beantragen und meine Tochter mindestens 2x im Monat bringen. Aber wie ich heraus lese, muss es doch mit Hilfe eines Anwaltes passieren, denn wie gestern schon geschrieben, gibt es trotz Trennung vernünftige Väter, die es trotz (wenig Lebensunterhalt) aus Liebe zu ihren Kindern tun, aber das kann man von dem Herrn anscheinend nicht auf eine vernünftige Art und Weise verlangen.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo, ich als Mutter eines 6 jährigen Mädchens, weiß absolut nicht weiter...Auch mein neuer Lebenspartner mit dem ich seit letztem Jahr zusammen bin, weiß auch keine Erklärung mehr und möchten eigentlich einen Anwalt hinzufügen. Bevor dies aber zum zweiten Male passiert, habe ich hier das Forum entdeckt und würde mich über einen Rat sehr freuen. Ich beginge hier einmal mit einer kurzen Geschichte.


    Ich komme aus Niedersachsen und war mit dem Kindsvater meiner 6 jährigen Tochter ca 6 Jahre zusammen. Wir trennten uns weil er mich mit meiner besten Freundin damals betrogen hatte, so beschloss ich mir eine Auszeit zu nehmen. Er stattdessen, verweigerte mir 2 Monate den Umgang mit meiner Tochter und war sich keiner Schuld bewusst. Wir hatten so viele Probleme dass er mir 2013 das Sorgerecht entziehen wollte (was er nicht schaffte) somit aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht. All die Jahre, haben wir wegen jeder Kleinigkeit immer wieder Ärger und jedesmal stehe ich meistens da und habe keine Lust mehr mit dem Mann, irgendwelche Gespräche zuführen, tue es aber für meine Tochter. Zwischenzeitlich, ist eine Einigung zustande gekommen, dass ich meine Tochter alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag habe, was in Niedersachsen, schon zu einem Problem führte (das Abholen und wieder Hinbringen) Durch die verschiedenen Probleme in Niedersachsen, beschloss ich mit meinem neuen Lebenspartner 2017 nach Sachsen - Anhalt zu ziehen unter anderem durch die Geburt im April unseres Sohnes. (Mein Freund hat zwar ein Auto, er ist auch berufstätig, aber leider verfüge ich über keinen Führerschein sprich der Kindsvater nutzt diese Situation regelrecht aus) kommen wir nun zum Hauptthema:


    In dem ersten Gerichtstermin, stritten wir schon über das Thema: Abwechslung der Abholpflicht. Er ist leider damit durchgekommen und ich bekam eine 3 monatige Frist, sie regelmäßig abzuholen, ansonsten hätte ich eine Geldstrafe von 3.000€ bezahlen müssen.
    Der Kindsvater, erhält viele Einnahmen wie (Kindergeld, Hartz 4, Unterhaltsvorschuss, Pflegegeld Stufe 3 (eigentlich zu unrecht) und ist arbeitslos. Wir stattdessen, leben momentan vom (Gehalt, Kindergeld und Elterngeld)
    Alle zwei Wochen, müssen wir ca. 113km fahren und tanken immer für gute 60€. Wir baten ihn zuerst höflich darum, ob wir uns abwechseln, was das Abholen und wieder Hinbringen unserer Tochter betrifft. Er meinte, er hätte nicht viel Geld und müsse: (Strom, Einbauküche, DSL und Handy) bezahlen, er hätte angeblich zu viele Ausgaben.
    Wir müssen, genau das selbe ab bezahlen und verfügen noch über einen Kredit von dem PKW meines Freundes bzw alle anfallenden Kosten für das Auto.
    Ihm wäre eine Zugfahrt für 30€ Hin und Zurück zu viel und ist sich nicht im Klaren, dass es hier nicht um uns Eltern geht, sondern um ein 6 jähriges Mädchen, was gerne zu uns nach Sachsen - Anhalt kommt.
    Wir haben, es dann noch ein paar Male versucht. Heute allerdings hatten wir ein Gespräch beim Jugendamt (Hilfeplangespräch), dort sprach ich auch das Thema an und mir wurde von der Frau gesagt:" Sie sind nach Sachsen - Anhalt gezogen, also müssen sie auch dafür aufkommen.


    Ist es nicht so, dass auch der Kindsvater, damals das Kind gezeugt hat? Und ist er nicht selbst Schuld durch meine Trennung, durch das Fremdgehen? Wieso bekommt er so viel Rechte und ich als Mutter stehe doof da? Wie oben schon geschrieben, besitzen wir auch nun einen 8 wöchigen Sohn, er brauch Bekleidung, sowie Essen etc und wir verfügen über weniger Geld und haben in den letzten anderthalb Monaten fast 240€ nur an Sprit verfahren.
    Im Internet, stehen viele Sachen wie: Der Typ namens Vater, ist einfach nur zu faul oder es gibt Eltern die daraus kein Streit entwickeln lassen sondern es freiwillig tun...
    Zum Schluss bekam er nochmal eine Nachricht von mir, dass ich am 16.06. nicht meine Tochter abholen kann, da wir momentan nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung haben.
    Leider kam dann eine Antwort zurück:" Dann geh zum Amt oder lass Dir was einfallen, noch sage ich unserer Tochter nichts, melde Dich bitte frühzeitig bei mir".


    Wir haben einfach das Gefühl, dass er sich zuhause die Hände reibt: Ich habe wieder Recht bekommen, die Alte kann ja zusehen wie sie es anstellt ich lebe hier wie ein König und sie enttäuscht ja mal wieder unsere Tochter nicht ich. Mir tut meine Maus so leid, dass sie darunter leiden muss, nur weil der Vater stinkfaul ist und arbeitslos auf dem Sofa herum sitzt und sich schön die Finger ablenken lässt. Ich habe einfach keine Kraft mehr und weiß nicht mehr weiter, weil er seit Jahren mit all seinen Lügengeschichten durch kommt, egal wo. Am Ende werde ich als böse Mama dar gestellt, was meiner 6 jährigen Tochter auch so wiedergegeben wird. Sogar mein Freund sagte:" Nun kann ich Dich auch verstehen!"


    Wir bitten um Rat, vielen lieben Dank im Voraus.