Beiträge von tinchoar

    Danke TK.


    Das Problem damit ist es, dass das JA ihr gesagt hat, dass ich trotzdem unterschreiben sollte. Wenn ich grundlos nein sage, kann die KM interpretieren, dass ich mich für die Familie nicht einsetzten möchte. Das ist dann für einen Neubeginn nicht so toll.


    LG

    Hallo,


    du musst die Verdinste der letzen 12 Monaten berücksichtigen: alle Einkünfte summieren und dann durch 12 teilen. Das macht einen Unterschied, wenn du z.B. Urlaubsgeld bekommst, was nicht im Grundgehalt sichtbar ist.


    Von diesem Wert substrahiertst du 5% (Aufwendungen wie Fahrkosten) und dann gehst du mit dem Wert in die Dü-Tabelle.


    LG

    Danke für eure Inputs.
    Das Thema ist: ich habe noch keinen Titel unterschrieben, habe aber einen Termin beim JA um dies zu machen.
    Mir ist nicht klar, wofür das gemacht werden sollte. Das erzeugt nur Auwand mit Aktualisierungen und Sammlung von Beweisen (Überweisungen oder schriftliche Bestätigungen). Was soll der Vorteil dabei sein, verstehe ich nicht.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner Freundin wieder zusammen gekommen und wir leben in einer gemeinsamen Wohnung.


    Nach der Versöhnung hat meine Freundin die Beistandschaft beim JA beendet, die hatten aber ihr gesagt, dass ich den Unterhaltstitel trotzdem unterschreiben sollte, um Kindern und Frau Sicherheit zu geben.


    Für mich ist es nicht klar, ob das sinnvoll ist:
    1. Ich finde blöd, zusammen zu wohnen und trotzdem Unterhalt überweisen zu müssen.
    2. Wenn ich nicht überweisen muss. Könnte sie später klagen und ich muss den Unterhalt nachzahlen (obwohl wir zusammen waren)
    3. Muss man den Titel nicht regelmäßig aktualisieren? Das wäre unnötiger Aufwand!
    4. Was ist der Vorteil den übehaupt? Sie und die Kinder hatten bei einer neuen Trennung sowieso Ansprruch auf Unterhalt und man könnte es dann machen.
    5. Das ist eine doofe Situation, weil ich ihr nicht das Gefühl geben möchte, dass ich nicht für die finanzielle Sicherheit der Kinder sorgen möchte. Wenn ich aber Unterschrift könnte sie das so verstehen.


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, welche Vorteile der Unterhaltstitel hätte (wenn überhaupt welche)


    Danke im Voraus für die Tipps.


    Grüße