Beiträge von Jojo

    Hallo Gobberblast,


    ja, daran habe ich auch schon gedacht..wie könnte ich dies richtig machen?
    Kann ich ihr eine Frist setzen?
    Was wäre wenn ich die Wohnung gleich verkaufen würde?
    Grüße
    Jürgen

    Hallo,
    danke für die Antworten,


    ja, die Wohnung gehört mir, eine räumliche Trennung will ich um einen Rosenkrieg und die Psychische Belastung für meine Nochfrau und mich zu vermeiden.
    Die Kinder sind erwachsen und haben eigene Wohnungen...
    Sie bezieht etwa 1550,- Euro Pension, das Problem auf die schnelle eine Wohnung zu finden ist hier am Bodenssee nicht einfach, zumal Sie auch eine Katze besitzt.
    Ich kann Sie ja nicht einfach vor die Tür setzen, will ich auch nicht.
    Natürlich will ich nur übergangsweise ausziehen, mein Bruder würde mir bis im Juli seine Fewo zur Verfügung stellen.
    Zu den Autos, ich habe diese beide in die Ehe gebracht, beide sind auf mich zugelassen und Schuldenfrei.
    Wir haben getrennte Konten, sämtliche Versicherungen fürs Haus, Kfz, Haftpflicht und Rechtschutz laufen ebenso auf mich.
    Mir geht es hauptsächlich um Fristen die ich setzen kann oder muss, kann ich, falls ich ausziehe anteilig Miete für die jetzige Wohnung verlangen?
    Darf ich ein Auto ohne Ihr einverständnis verkaufen und Einrichtungsgegenstände die mir gehören mitnehmen?
    Falls Ihr noch Fragen habt beantworte ich diese gerne.
    Grüße
    Jojo

    Hallo,


    Leider droht unsere Ehe nach nur einem Jahr zu zerbrechen.


    Um eine faire Trennung zu ermöglichen bitte ich um rechtliche Informationen.


    Die gemeinsam bewohnte Wohnung habe ich vor der Ehe alleine gekauft.(Schuldenfrei)


    Im Grundbuch bin nur ich eingetragen.


    Ebenso sind die meisten Möbel von mir vor der Ehe gekauft worden.


    Ihre Möbel hat Sie nach Einzug selbst verkauft und das Geld auch für Sich verwendet.


    Es gibt auch zwei Autos, die waren ebenfalls schon vor der Ehe mein Eigentum, Ihr Fahrzeug hat Sie ebenfalls verkauft und das Geld für Sich behalten, womit ich auch kein Problem hatte.


    Da Sie schon angedeutet hat nach der Trennung in der Wohnung zu bleiben ziehe ich in Erwägung aus meiner eigenen Wohnung auszuziehen und meine Möbel und auch die Autos mitzunehmen.(darunter ein Saison Fahrzeug)


    Meine Frage wäre nun was ich darf und was nicht?