Beiträge von JenniS

    Hallo Edy, danke,


    wie wäre denn dein Rechenweg?


    Ich hätte jetzt so gerechnet:


    600.000 - 100.000 (Darlehen).
    500.000/2 = 250.000 jeweils Zugewinn.
    Da ich 100.000 eingebracht habe müsste er mir 75.000€ (250.000 - 100.000)/2 ausgleichen - dann wären dies 175.000€.
    Das Darlehen läuft ja auf uns beide und sein Anteil wäre 50.000€. Wenn ich sein Anteil übernehme (ansonsten kann er sein Anteil weiter zahlen) so komme ich auf 125.000€ oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke!

    Hallo Edy,
    zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.


    Ja wir sind jeweils zu 1/2 im Grundbuch eingetragen.


    Der Verkehrswert wird wohl dem Marktwert ähneln....also wenn man wirklich von 600000 ausgeht, was müsste ich ihm auszahlen wenn ich das Darlehen komplett übernehme?


    Kann man die Eigenleistung meines Onkels auch abziehen?


    Danke für die Unterstützung!

    Hallo ihr Lieben,


    mich hat es nun leider auch erwischt und es steht ein Rosenkrieg bevor.
    Wie bei den meisten wird die Immobilie eine große Rolle spielen, deshalb wollte ich diesen Punkt vor der Scheidung geklärt haben um die Scheidungskosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.


    So wie man es aus allen Ratgebern etc. kennt, war meist der Hauswert bei Scheidung eher geringer als bei der Eheschliessung, etc. -
    durch die Immobilienblase exprodieren die Preise und die Immobilienpreise sind utopisch hoch, was sich für mich sehr nachteilig auswirkt :-(.


    Wie wäre es denn in unserem Fall...wir haben eine Immobilie vor 7 Jahren für 300.000€ gekauft, ca. 150.000€ in die Renovierung investiert (wobei mein Onkel viel mitgeholfen hat - könnte man dies als Eigenleistung rausrechnen? wie?)
    Bei der aktuellen Immobilienmarktlage würde das Haus mindestens für 600.000€ (also doppelt so viel als gekauft!) weggehen...da ist natürlich klar, dass mein Noch-Ehemann mich so schnell wie möglich mit den Kids auf die Straße setzen will und reibt sich schon die Hände.... Mein Herzblut liegt jedoch in dieser Immobilie, ich würde diese so gerne behalten. Ich habe auch 100.000€ Kapital reingebracht/Indexierung? (Erbe, alles dokumentiert).


    Wird wirklich der aktuelle Marktwert als Berechnungsgrundlage herangezogen oder gibt es eine Möglichkeit von der Verdoppelung des Kaufpreises abzusehen?


    Wieviel müsste ich ihm tatsächlich auszahlen im worst case?
    Also Marktwert: 600.000€
    Mann AV: 0€
    Frau AV: 100.000€ evtl. Eigenleistung Onkel 20.000€
    Restschulden 100.000€


    Danke für die Hilfe/Tipps!

    Hallo liebe Forummitglieder,


    leider hat es mich auch "erwischt"!!! Mein Mann trennte sich als ich im 6. Monat schwanger war.


    Seine Unterhaltsberechnung angeblich "vom Anwalt" verweigert er mir und überweist sporadisch Unterhalt für mich und mittlerweile zwei Kinder.
    Leider hat mir ein Anwalt einen viel höheren Unterhalt (noch in der Schwangerschaft) ausgerechnet, ich kann es mir jedoch in der aktuellen Situation nicht leisten (sowohl gesundheitlich, zeitlich mit Kleinkind und Baby als auch finanziell) ständig zum Anwalt zu rennen weil er alles verweigert etc. Wegen dem Kindesunterhalt habe ich mich an das Jugendamt gewandt, dort wird es entsprechend ausgerechnet - um mein Unterhalt muss ich mich jetzt selbst kümmern.


    Kann ich ihm jetzt einfach ein Schreiben aufsetzen mit dem Betrag XY den mir mein Anwalt ausgerechnet hat und das von ihm einfordern?
    So wie er tickt, wird es ihn nicht interessieren, ist dann der nächste Schritt, dass der Anwalt diese Summe von ihm einfordert erstmal aussergerichtlich oder wie ist das Procedere?


    Er fordert von mir, dass ich meine Einnahmen offen lege. Ich habe regelmäßige Einnahmen aus Vermietung die er bereits kennt (darf ich hier auch um 5% pauschal bereinigen oder gilt es nur für Lohn/Gehalt), dann hatte ich etwas Mutterschutzgeld vor und nach der Entbindung - habe jedoch bei den Leitlinien SüdL nichts dazu gefunden...es ist m.E. auch kein regelmäßiges Einkommen - wird es angerechnet? Elterngeld wird nur 300€ betragen da ich davor auch noch in Elternzeit war (mit dem ersten Kind). - laut SüdL nicht anrechenbar (korrekt?), WWV rechnet er in seiner Berechnung mit 500€ an - ich zahle jedoch das Darlehen mit ab (uns gehört jeweisl 1/2) - kann ich diesen WWV um meinen Anteil den ich an die Bank zahle reduzieren?


    Dann haben wir weitere Objekte aus denen o.g. Mieterträge generiert werden. Ich möchte mich weiterhin mit 1/2 am Darlehen beteiligen damit er seinen Unterhalt nicht dahingehend "reduziert". Er argumentiert ich hätte kein Einkommen und dürfte es laut Gesetz nicht - wenn er mir jedoch entsprechend genug Unterhalt zahlt, kann ich es doch? Der Bank ist es doch egal wer die Darlehen bedient, Hauptsache es kommt etwas rein.
    Aktuell ist eben das Problem, dass er in seiner Berechnung angeblich alle Darlehen selbst bedient, mir wenig Unterhalt zahlt aber die Darlehen an die Bank weiterhin nur zur Hälfte bedient (Psychospielchen um das Haus so schnell wie möglich zu verkaufen!!!)


    Fragen über Fragen...ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen!


    Vielen Dank! <3