Beiträge von Cleopatra

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin auch der Meinung, Anwalt ist unverzichtbar. Mein Lebenspartner hat jedoch große Schwierigkeiten gegen eigene Kinder Vorzügen, aber gut zureden hilft da leider auch nicht🤔

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Mein Partner har 4 Kinder, für 2 zahlt er Unterhalt, alle Kinder sind volljährig und leben in eigenen Wohnungen . Die älteste Tochter (23) hat ihr FSJ Jahr hingeschmissen, verdient 450 Euro und bekommt 200 Euro Unterhalt von meinem Partner. Die jüngste (20) absolviert Berufskolleg und verdient 450 Euro sowie erhält das Kindergeld, hier zahlt mein Partner 550 Euro Unterhalt. Unsere Aufforderung seit einem Jahr Schul bafög zu beantragen, kommt sie nicht nach, wobei Anspruch besteht. Der Unterhalt wird seit 3 Jahren vom Lohn gepfändet(es bestehen keine Zahlungsrückstände, lediglich laufender Unterhalt). Mein Partner hat ein Nettoeinkommen von ca 2000 Euro und aufgrund der weiten Arbeitsanfahrten und Abwesenheitszeiten erhöhte Werbungskosten, ca 3000 Euro im Jahr . Ist das alles so rechtens, wir würden gerne die Lohn-Pfändung aufheben, damit der Bedarf neu ermittelt wird, vor allem weil die 23 jährige momentan mehr Anspruch hätte, jedoch die Mittel fehlen, um diesen zu erhöhen.

    Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, insbesondere, wie man die Lohn-Pfändung aufheben kann und die Bedarfe neu anpassen kann. Bei der Lohn-Pfändung ist das Einkommen der Töchter nicht berücksichtigt worden, weil beide dies nicht mitgeteilt haben.

    Hallo,
    bin neu in diesem forum würde mich jedoch über Empfehlungen und Austausch freuen.
    Mein Freund lebt seit über zwei Jahren getrennt von seiner Frau, die entschieden hat die Ehe zu beenden. Gemeinsame vier Kinder, zwei für die er unterhaltspflichtig ist und ein Haus was noch nicht abbezahlt ist. Er ist mit nichts gegangen, Möbel, Auto hat er alles der Frau mit Kindern überlassen und hat im ersten Trennungsjahr die gesamten Kosten zur weiteren Finanzierung des Hauses und der laufenden Kosten für die im Haus lebende Frau und Kinder getragen. Während dieser Zeit hat die Frau Kindesunterhalt angeklagt. Richter hat rückwirkend dem Antrag auf Unterhaltsrückzahlungen nicht statt gegeben, da er alle Kosten weit über sein Existenzminimum für die im Haus lebende Familie aufgebracht hat. Gerichtlich wurde jedoch entschieden die Ratenzahlungen für den Kredit des Hauses für halbes Jahr zu stornieren und das Haus zu verkaufen und ab Gerichtsverhandlung statt geleistete laufende kosten kindesunterhalt zu zahlen. So weit so gut.
    So und jetzt das Problem : die getrennt lebende Frau macht bei nichts mit und versucht jeglichen finanziellen Schaden hinzuzufügen . Sie weigert jegliche Unterschriften, so ist bei der Bank wegen Tilgungs- und Kreditaussetzung nichts unterschrieben ihrerseits, sie setzt utopische Preisvorstellung an bezüglich des hausverkaufs.... so dass sogar Makler das Interesse am Verkauf verlieren, weigert sich gemeinsame Lohnsteuer Erklärungen zu unterzeichnen (wobei noch gemeinsam gelebt wurde) und aufgrund verursachten Einzelveranlagung dem Mann drei Monatsgehälter gepfändet wurden....
    Da kam es dann zu Kinder Unterhalts Rückstand sowie Rückstand von eigenen mietzahlungen . Konsequenzen sind dass das Finanzamt, Gläubiger ständig Gehalt pfänden und er den Unterhalt nicht jeden Monat zahlen kann und sich dadurch ein Teufelskreis entwickelt. Sie hat den scheidungsantrag vor 16 Monaten gestellt, bis heute jedoch keine rentenauskunft erteilt, auch zu den letzten Gerichtsverhandlungen nicht erschienen. Auch ihre Arbeitsstelle gekündigt.
    Wie kann man da vorgehen um gewisse Strukturen und Ruhen reinzukriegen? Zudem sehe ich wie mein freund langsam aber sicher zu Grunde geht aufgrund der psychischen Belastung und finanziellen Ruine.... Anwaltskosten, Verfahrenskosten, Schulden für die Immobilie und ein Eigenbedarf von 800 Euro monatlich.