Beiträge von hubertus768

    Danke Awi47 für die sehr professionelle Antwort!


    12 Monate rückwirkend wären ja super. Man geht also ins Ausland, ignoriert die Post, und kann so bei Rückkehr max 12 Monate nur zahlen. Kleiner Haken: man muss seine Lebensplanung komplett umkrempeln ;-)


    Eine Frage zur Erläuterung Deines zweiten Absatzes: wenn also Bedarf von 1000€ gegeben ist, und gleichzeitig eine Leistungsfähigkeit von 1000€ seitens des Kindes, muss das Kind die 1000€ Bedarf allein aus seiner Tasche zahlen oder übernimmt das Sozialamt 500€ davon?


    Danke

    Danke Awi47 - sehr spannender Artikel!


    Zwei Fragen noch zu meinem Verständnis:
    - angenommen das Amt kommt nicht an mich so einfach ran, da ich im Ausland bin... bleibt die Schuld bestehen, wenn ich wieder nach Deutschland komme und muss dann alles retroaktiv zahlen oder nur ab dem Moment an? Wann erlischt die Schuld gegenüber dem Amt?
    - angenommen im obigen Fall liegt der Bedarf bei 1000€, würden die 1000€ komplett zu 100% aus dem Einkommen des UHP gefordert oder übernimmt das Amt 50% davon?


    Danke im voraus

    Servus in die Runde und folgende Situation, bei der wir ein paar kluge Ratschläge brauchen:


    - Eltern (67, 55) haben vor 3 Jahren Ferienwohnungen im Wert von 600,000€ an die Kinder notariell übertragen als vorgezogenes Erbe (jeder 200k€)
    - Kinder haben die Wohnungen verkauft und sich nun selbst genutzte Wohnungen in ihren Städten gekauft
    - Nun zeichnet sich ab, dass die Eltern ihr Familienunternehmen in 2 Jahren aufgeben müssen. Es besteht nur ein Rentenanspruch von 400€ insgesamt, aber kein weiteres Vermögen mehr.
    - Kinder verdienen relativ gut mit €50k, 130k€, und 25k€ brutto.


    Da die Eltern von ihrem Rechtsanwalt erfahren haben, dass es eine 10-Jahres Frist gibt, bis zu welcher ein Gericht das vorgezogene Erbe rückgängig machen kann, möchten sie auch nach Geschäftsaufgabe weiter arbeiten bis diese Frist abläuft.


    (1) Könnten die Eltern dann nach Ablauf der 10 Jahres Frist Grundsicherung oder Sozialhilfe bekommen oder geht das nicht?
    (2) Sollten die Eltern in 10 Jahren zu einem Pflegefall werden, sind die selbst bewohnten Wohnungen der Kinder geschützt?


    Muchas Gracias