Beiträge von nappi

    Hallo,


    Meine Mutter wird über kurz oder lang in ein Heim müssen.


    Ich bin z.Zt nur Teilzeitbeschäftigt und habe einen 450,- Euro Job - ich suche händeringend eine Vollzeitbeschäftigung, finde aber keinen adäquaten Job. Meine Einkommenssituation liegt unterhalb der einschlägigen Grenzen - Ich habe 31 Berufsjahre in Anrechnung zu bringen. - Ein Zahlung aus dem Erwerbseinkommen liegt nich an jedoch habe ich gerade meine selbstgenutzte (ältere) Immobilie verkauft um mir einen neue (kostengünstigere) zu kaufen. - Aktuell verfüge ich deshalb über höhere Bargeldreserven (170.000) - die einen Teil der Kosten der neuen Immobilie dienen sollen.


    Das Schonvermögen mit dem Teilzeitjob ist laut Rechner sehr niedrig - und nun habe ich die Befürchtung, dass meine Geldreserven von denen ich mir eine neue Immobilie kaufen will fast komplett herangezogen werden.


    Nun zur Frage:
    Wird bei der Berechnung meines Schonvermögens nur der Teilzeitjob (ggf zzgl 450,- Euro Job) herangezogen oder wird generell auf eine Vollzeitstelle hochgerechnet?


    Nirgendwo finde ich in Foren oder bei Google allgemein eine Aussage dazu. Wenn nur das Jahreseinkommen der Teilzeit als Berechnungsgrundlage herangezogen ist mein Schonvermögen nur halb so groß und ich befürchte, dass ich mir meinen neue Immobilie (die noch nicht gefunden ist) nicht mehr leisten kann.


    zweite Frage: Gibt es für diesen Fall eine Sonderregelung (Verkauf selbstgenutzte Immobilie - und zeitnah geplanter Neuerwerb) welche mir den Verkaufserlös nicht nimmt.
    Die Gefahr besteht, dass meine Mutter ins Heim geht, bevor die neue Eigentumswohnung gefunden und gekauft ist. (Deutsch Großstadt mit angespannter Wohnungsmarkt / Immobilien Lage)


    Ich danke schon jetzt für Hinweise.