Beiträge von speedy

    Hallo Awi, hallo Timekeeper,
    erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Noch zur Erklärung: für meinen Sohn zahle ich alleine 360,00 Euro Unterhalt, die 70,00 Euro habe ich aus verschiedensten Ausgaben, KG + rehasportzuzahlung, Fahrten zum Arzt usw. in 2017 zusammengerechnet.
    Nach weiteren Recherchen und Gesprächen habe ich mich entschieden das ganze einfach abzuwarten.
    In dieses Forum schaue ich sicher häufiger, sehr informativ.
    1000 Dank und freundliche Grüße
    Speedy

    Hallo Awi47,


    ich kann das schlecht einschätzen.
    Mein Netto Gehalt inklusive Weihnachtsgeld und Steuerrückerstattung liegt ca. bei 2650,00 Euro. Davon zahle ich noch bis März 2019 360,00 Euro Bafög für meinen Sohn. Weiterhin habe ich Fahrten zur KG und Reha sowie die Fahrten zu meiner Ma mit ca. 70 Euro pro Monat angegeben sowie 200,00 pro Monat die für meine Altersvorsorge in einen Sparplan gehen.
    Mein Mann verdient ca 2.400 Euro nett, befindet sich aber bis 2020 in der Wohlverhaltensphase (Insolvenz) und hat ca. einen Selbstbehalt von 1350,00 pro Monat.


    Da meine Brüder weniger verdienen werde ich als einziges Kind zahlen müssen. Prinzipiell finde ich es ja in Ordnung. Meine Eltern haben immer viel für mich getan. Meinen Mann habe ich erst vor 3 Jahren kennengelernt und vor 2 Jahren geheiratet. Das er indirekt mit zahlt (durch die Anrechnung) finde ich allerdings unfair.


    Freundliche Grüße

    Meine Mutter lebt seit 4 Jahren in einer Altenpflegeeinrichtung. Da die Rente nicht ausreicht wird ein Teil vom Sozialamt gezahlt.


    Am 11.07.2017 wurde ich erstmalig vom Sozialamt bezüglich einer möglichen Zuzahlung angeschrieben. Nachdem ich das Schreiben beantwortet hatte, erhielt ich am 11.07.2017 eine Schreiben, Belege für verschiedene Vorgänge nachzureichen. Dies habe ich gemacht. Seitdem habe ich keine Mitteilung bekommen.
    Nun meine Fragen:
    Wie lange hat das Amt Zeit zu Antworten, wie lange muss ich ggf. nachzahlen.
    Da mein Wohnmobil (20 Jahre alt) große Mängel aufweist und eine Reparatur nicht sinnvoll ist, würde ich mir gerne ein neues Wohnmobil kaufen was zum teil finanzierte werden müsste. Wird diese Finanzierungsrate dann ggf. angerechnet da ich schon länger ein Wohnmobil fahre oder ist es mir zumutbar darauf zu verzichten? Es wäre ja eigentlich eine Verschlechterung meines Lebensstandards?


    Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
    Danke