Beiträge von PocketCoffee

    Hallo edy,


    danke für deine Antwort.


    Ich brauche jetzt eigentlich nicht rechnen was vorteilhafter wäre. Ich komme ja so im Moment gut zurecht.
    Wenn ich seine Aussage, dass er auf seinen Anteil verzichtet beim Notar beglaubigen lasse...reicht das dann? Dann kann er sich doch nicht mehr umentscheiden oder?


    lg

    Hallihallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Vergangenheit war das zumindest schon der Fall :)


    Kurze Schilderung:


    Hauskauf 3 Monate vor Heirat 2008
    kein Eigenkapital
    Kredithöhe 160.000 Euro


    Trennung und Auszug vom Ex 2015
    Scheidung 01/2018


    Da wir leider eine Festzinsbindung hatten war die Kredithöhe bei Auszug meines Ex-Mannes noch 135.000 Euro


    Ich bin mit Kindern im Haus geblieben.
    Im Grundbuch stehen wir 50/50 und im Darlehensvertrag stehen wir auch noch beide. Die Anschlussfinanzierung hat er dieses Jahr noch mitunterschrieben da ich in der Ausbildung bin und die Bank ihn nicht aus dem Vertrag entlassen wollte.


    Seit seinem Auszug zahle ich die Raten für das Haus und die Nebenkosten komplett alleine. Er zahlt lediglich Kindesunterhalt.


    Da ich jetzt die Anschlussfinanzierung mit weit niedrigeren Zinsen aushandeln konnte wird auch mehr getilgt.


    Mein Ex-Mann sagte er verzichtet auf seinen Anteil, lässt sich im Grundbuch aber erst streichen wenn er aus dem Darlehensvertrag raus ist.
    Verstehe ich und finde ich auch vernünftig.


    Nun haben sich in den letzten beiden Jahren leider Streitereien entwickelt die aber hier nichts zur Sache tun.


    Wenn ich aber nun das Haus in 5 Jahren verkaufen würde? Was steht ihm dann zu?? Sollte er doch ausgezahlt werden wollen?
    Bis zu seinem Auszug waren ja nur ca. 30.000 Euro getilgt.
    Er profitiert doch nicht von meinen Zahlungen und damit vom Gewinn den ich eventuell mit dem Haus mache?


    Kann mir das bitte einer so erklären, dass ich Doofi das auch verstehe?


    Vielen lieben dank :)


    PocketCoffee

    hallihallo,


    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Versuche aber mich so kurz wie möglich zu fassen.
    Seit 3 Jahren bin ich von meinem mittlerweile Ex-Mann getrennt. 3 Kinder entstanden aus der Ehe. 10, 8 und 7 Jahre alt.
    Bis vor 3 Monaten waren die Kinder regelmäßig alle 14 Tage bei ihm. Da fing es an, dass er immer mal wieder ein Wochenende ohne Begründung abgesagt hat.
    Vor 5 Wochen dann (die Kinder waren grad bei ihm) händigte er mir einen Brief für die Kinder aus und sagte mir er kann die Kinder nicht mehr nehmen. Das Sorgerecht will er auch freiwillig abgeben.
    Er hätte Depressionen und Selbstmordgedanken und muss sich erstmal um sich selber kümmern.
    Auf mein Angebot, die Kinder öfter oder seltener, dafür aber regelmäßig zu sehen, ging er nicht ein. Er müsse einen kompletten Schlussstrich ziehen...
    Den Brief habe ich den Kindern nicht gegeben, da er sehr nach Abschiedsbrief klang.
    Ich habe es ihnen so gut es geht erklärt und erzählt der Papa wäre krank und kann sich im Moment nicht um sie kümmern. Haben auch über Depressionen gesprochen und für die Kinder war dann die Sache abgehakt. Sie haben danach auch kein weiteres Mal mehr danach gefragt...
    Der Antrag für das alleinige Sorgerecht ist mittlerweile eingereicht. Er bestätigte schriftlich, dass er das Sorgerecht freiwillig abgeben möchte.


    Nun hat er sich heute nach 5 Wochen gemeldet und will die Kinder sehen um ihnen persönlich zu erklären, dass er krank ist.
    Ich hab dagegen eigentlich nichts einzuwenden (obwohl ich denke er kommt damit 5 Wochen zu spät) und habe auch die Kinder gefragt was sie dazu sagen. Sie meinten Ja, der Papa kann ihnen das nochmal erklären.


    Meine Sorge ist jetzt, ob es gut ist für die Kinder wenn er jetzt kommt um ihnen zu sagen, dass er danach doch nicht mehr kommt. Wo sie doch auch ihre Zeit brauchen um damit klar zu kommen.


    Haben mein Lebensgefährte und ich das Recht bei dem Gespräch dabei zu sein?
    Muss ich es in Zukunft dulden, dass er kommt wie er will...und sich dann wieder Wochen nicht meldet? Darf ich verhindern, dass er die Kinder alleine zu sich nimmt, da ich Sorge um die Kinder habe weil er im Moment total labil ist?
    Ich würde nur gerne vorbereitet sein und es beschäftigt mich sehr ...


    Vielen lieben Dank
    PocketCoffee