Beiträge von Februarmann

    Hallo timekeeper,


    ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Und ich habe wirklich nichts von einem Unterhaltstitel gefunden, außer Leistungsbescheide. Ich denke es existiert wirklich kein amtlich dokumentiertes Unterhaltstitel von mir und meinem Sohn, weil ich die Kosten immer freiwillig auf mich genommen habe, da die Mutter meines Sohnes nie dafür in der Lage war. Gab auch kein Gerichtsbeschluss oder sonstiges. Trotzdem habe ich meinen Sohn jetzt darum gebittet danach zu schauen. Meine ex-Frau hat auch nichts in dieser Richtung gefunden.


    Was macht es denn für einen Unterschied, ob es einen Unterhaltstitel gibt oder nicht? Tut mir Leid, ich habe einfach gerade keine Ruhe wegen diesem Thema.


    Und noch was, was ich nicht verstehe. Das Jobcenter verlangt von mir nachträglich 700 Euro pro Monat, obwohl ich laut Düsseldorfer Tabelle nur 360 abzüglich Kindergeld zahlen müsste. Außerdem zahle ich ja auch schon Unterhalt an meiner Tochter, die bei Ihrer Mutter lebt.


    Viele Grüße
    Februarmann

    Ich habe sogar ein Aufhebungsbescheid gefunden, dass ich keine Leistungen an das Jugendamt mehr zahlen muss, da mein Sohn aus der Jugendhilfe raus ist. Dieser Bescheid war auch der Grund, ich erinnere mich, wieso ich mich nicht darum gekümmert habe und meinem Sohn vertraut habe, dass er über die Runden kommt. Und ich meine sogar, dass für meinen Sohn nie ein Titel bestand. Da er ja auch nach seiner Volljährigkeit in der Jugendhilfe war und er sowas nie bei mir beantragt hat. Denken sie, dass ich vor das Gericht muss, wenn ich den Widerruf morgen abgebe bzw. wie geht das dann weiter?

    Ich danke Ihnen sehr, dass sie sich Zeit für mich nehmen und mir helfen. Tut mir Leid, vielleicht wollte ich mich einfach nur rechtfertigen.


    Ich werde jetzt den Widerruf schreiben und nach einem Dokument suchen und mich dann nochmal melden. Auf jeden Fall sollte so ein Dokument gegeben sein, hat dieses nur ich oder das Jugendamt, mein Sohn ist nicht in Besitz eines solchen Dokuments.

    Hi und auch dir danke!


    Nein es existiert meines Wissen kein Titel weil ich bei Aufforderung des Jugendamts immer freiwillig gezahlt habe. Aber hier bin ich mir leider nicht 100 Prozent sicher, ich schau nachher noch mal in den Unterlagen nach. Habe ihn gerade angerufen, er meinte er habe nur einen Vorvertrag gehabt, dass sei üblich in der Ausbildung. Das habe nicht gereicht, weshalb sein Antrag abgelehnt wurde.


    Und bitte versteht mich nicht falsch, in Zukunft werde ich meinem Sohn gerne Unterhalt gewähren, so viel es geht und er braucht. Es geht mir nur um die plötzliche Nachzahlung, die ich einfach nicht okay finde.

    Nein ich war noch nie in Verzug, das war eigentlich der erste Brief des JC, außer von der Info des Einkommens. Ich habe mit meinem Sohn auch nicht den größten Kontakt, aber ich glaube er meinte mal Bafög wurde abgelehnt weil er weder in Ausbildung noch in im Studium war. Er ist zwar in Ausbildung aber das erste Lehrjahr scheint nur schulisch zu sein.

    Erstmal vielen Dank für die Antwort Edy!


    Mein Sohn ist 21 Jahre alt momentan, und hat nach nach seinem Abitur eine Lehre begonnen. Da das erste Ausbildungsjahr anscheinend nur schulisch war, hat er kein Geld verdient. So hat er, weil er aus dem Jugendamt raus musste Alg2 bezogen. Wieder zu mir oder seiner Mutter einziehen wollte er nicht. Das kann ich nach 10 Jahren Heim verstehen.


    Er hat mich auch gar nicht um Unterhalt gebittet, anscheinend weil er mich nicht finanziel belasten wollte und auf seine Eltern nicht mehr angewiesen sein wollte. Ich habe mir ehrlichgesagt auch gar nichts dabei gedacht, als ich den Zettel letzten Jahres Juli ausgefüllt habe, zwecks Einkommen und Vermögen darstellen. Falls meinem Sohn unterhalt zusteht wird er oder das Amt sich schon melden. Es kam nie was. Aber jetzt nach fast einem Jahr soll ich 6000 Euro nachzahlen?
    Das kann ich mir so ganz plötzlich nicht leisten und das kann doch so nicht rechtens sein?

    Hallo Leute,


    Ich brauche eure Hilfe, ich weiß sonst nicht was ich tun soll. Mein Sohn war 10 Jahre lang im Heim. Zuhause lief es nicht gut und er wollte es so. Ich habe das natürlich akzeptiert und habe sein Unterhalt immer an das Jugendamt gezahlt.
    Vor einem Jahr ist er ausgezogen. Es kam ein Brief, dass ich kein Unterhalt an das Jugendamt mehr zahlen müsste.
    Letzten Jahr irgendwann kam ein Brief vom Jobcenter dass ich mein Einkommen und Vermögen preisgeben sollte, da mein Sohn Alg2 beantragt hat und bekommen hat. Er meinte ich müsste ihm kein Unterhalt mehr zahlen. Nun kam ein Brief, dass ich doch für die letzten Monate aufkommen muss.


    Ich zahl meinem Sohn gerne Unterhalt, aber wieso kam das so spät? Ich kann niemals die genannten 6000 Euro nachzahlen. Ist das so rechtens? Soll ich zum Anwalt?