Beiträge von Hans Peter

    Hallo zusammen, habe eine 18 jährige Tochter die im Sommer ihr Abitur gemacht hat und am 1.10 ihr duales Studium beginnen wollte. Sie lebt bei meiner Ex Frau.
    Da sie aber kein Praxisunternehmen gefunden hat, ist sie jetzt Arbeitssuchend gemeldet. Sie kellnert aber auf 450 Euro basis.
    Habe am 1.10 den Unterhalt für sie vorläufig eingestellt da sie mir nichts vorgelegt hat und mein Anwalt mir dazu geraten hat.
    Jetzt kam gestern eine Nachricht das sie wieder Unterhalt verlangt. Will mir aber keine Infos schicken über ihren genauen Verdienst, sondern will das vom Jugenamt berechnen lassen! Meine Ex Frau wäre ja eigentlich seit letztes Jahr ( wo meine Tochter 18 wurde) schon mit Unterhaltspflichtig gewesen.
    Was soll ich jetzt machen, warten bis sie mir Infos schickt? Nochmal zum Anwalt gehen? Und wie ist das mit einem Sparvertrag, den sie in Kürze ausbezahlt bekommt?. Ein Arbeitskollege sagte mir, das sie diesen erst einsetzen muss, bevor sie Unterhalt verlangen kann.
    Wäre über Antworten sehr dankbar. Da mir nur 1080 Euro Selbstbehalt bleiben ist der Gang wieder zum Anwalt zu gehen nicht so einfach...


    Liebe Grüße
    Hans Peter

    Meine Tochter sollte eigentlich am 1.10 ihr Duales Studium anfangen, jetzt schrieb sie mir das sie noch kein Praxisunternehmen gefunden hat. Was ist wenn sie in den 3 Wochen die bis dahin bleiben keins findet. Kann sie dann überhaupt das Duale Studium beginnen? Und wie sieht es aus, falls sie wie bisher weiterhin nur auf 450 Euro weiterjobbt?
    Bisher war dieser 450 Euro Job ja überobligatorisch, aber was ist wenn sie ihr Studium nicht anfängt?


    LG Hans Peter

    Hallo zusammen,
    brauche mal eure Hilfe
    Bin seit ein paar Jahren geschieden und habe zwei Kinder 17 und 18 Jahre
    Habe mich mit meiner Exfrau geeinigt das ich für beide 600 Euro Kindesunterhalt zahle, da ich auch erstens wegen meines Verdienst nicht mehr zahlen kann und zweitens meine Exfrau dafür das Haus, den Hausstand, das Auto usw. bekommen hat.
    Zu meinen Kindern und meiner Ex habe ich kaum Kontakt. Jetzt weiss ich das meine 18 Jährige Tochter ( die im Herbst ein Duales Studium anfängt) seit Dezember letzten Jahres ( wo sie auch 18 wurde) einen 450 Euro Job in einer Kneipe hat, wo sie auch mehrmals in der Woche arbeitet. Also an 450 Euro wird sie schon kommen, sooft wie sie dort ist.
    Jetzt meine Frage : Was soll ich machen ? Habe meine Tochter schon angeschrieben, aber sie sagte sie wüsste nicht genau was sie verdiene, bekäme das Geld Abends nach Feierabend in der Kneipe in Bar vom Wirt .
    Soll ich mal zum Jugendamt gehen oder zum Anwalt? Darf sie denn einen 450 Euro Job machen, weil ich vielleicht nicht den vollen Unterhalt zahle? Aber eigentlich ist meine Ex frau ja auch mit Unterhaltspflichtig. Und wie geht es dann ab Herbst weiter, wenn sie ein Duales Studium anfängt, dann verdient sie ja auch. Mein Sohn wird Anfang nächsten Jahres auch schon 18.
    Alles ein bischen kompliziert bei mir
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen


    Liebe Grüße Hans Peter