Beiträge von Duese91

    Vielleicht interpretiere ich die Begrifflichkeiten etwas falsch, aber:


    Kann man denn nicht "salopp" sagen, dass ich MINDESTENS in der Summe auf den Mindestunterhalt kommen müsste, oder ist der Name "Mindest"-Unterhalt nicht gleichbedeutend mit dem mindestens zu erwartenden Unterhalt?
    Alles was "über" dem Mindestunterhalt liegt, würde ich dann vom Jugendamt festlegen lassen - zunächst interesiert mich jedoch "nur", ob und wie ich auf den Mindestunterhalt kommen und bestehen kann - und, ob ich dies auch rückwirkwend für die letzten x-Jahren, in denen ich unter dem Mindestunterhalt war, nachfordern kann.


    Er hat nur dieses eine Kind - somit komme ich durch Interpratation folgender Quelle auf einen Mindestunterhalt von 399€:



    Es sei denn ich interpretiere irgendetwas falsch...
    Von daher bin ich über AUfklärung sehr dankbar!

    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Das UVG greift zur Zeit - d.h. ich erhalte z.Zt. 205€ aus UVG + 194€ Kindergeld => 399€
    ABER - wenn ich es richtig interpretiere, wo ich mir im Moment nicht sicher bin - müssten mir "theoretisch" der MINDESTunterhalt iHV 302€ + 194€ Kindergeld = 496€ zustehen!?!
    Somit ergäbe sich eine Differenz von 97€ (496-399€) zu meinen ungunsten, oder?

    Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    Ich, Mutter eines 7-jährigen Kindes - getrenntlebend, nicht verheiratet mit dem Kindsvater.
    Geteiltes Sorgerecht - Tochter hauptsächlich bei mir lebend ("nur" alle zwei Wochenenden Fr-So beim Vater).
    Vater ist Student ohne Einkommen (bzw. mit z.Zt. unbekanntem Einkommen ggf. durch Nebenjob).


    Wenn ich richtig informiert bin, steht mir ein Mindestunterhalt von 399€ minus 1/2-Kindergeld = 302€ zu.


    Der Kindsvater kann (möchte) diesen Unterhalt jedoch nicht zahlen.
    Durch den Unterhaltsvorschuss kann ich nun 399€ minus Kindergeld = 205€ beantragen/erhalten.


    Ist dies von mir oben angegebene so korrekt?
    Und wenn ja, wie kann ich den Differenzbetrag von Mindestunterhalt (302€) zu Unterhaltsvorschuss (205€) von 97€ beantragen?


    Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, Hilfe und Rückmeldungen!