Beiträge von Bea67

    Hallo timekeeper,
    ich habe noch einige Fragen. Wenn wir unser Haus verkaufen, dann bekommt doch jeder die Hälfte der Verkaufssumme. Wie sieht das bei dem Kredit aus? Muss der dann von uns beiden zurück gezahlt werden? Wie bin ich nach der Scheidung finanziell abgesichert? Was passiert, wenn mein Noch-Ehemann arbeitsunfähig werden sollte (z.B. durch Krankheit). Wir sind seit fast 29 Jahren verheiratet. Was passiert finanziell, wenn er nach der Scheidung seine Geliebte heiratet?


    Herzlichst
    Bea67

    Hallo timekeeper,
    hier habe ich konkrete Zahlen
    Jahreseinkommen Ehemann 60.497,43 €
    Durchschnitt (12 Monate) 5.041,45 €
    Abzug Miete 1. Kind - 310,00 €
    Abzug Kosten 2. Kind - 715, 73 €
    abzügl. Kredittilgung - 869,62 €
    Summe 3.145,65 €


    Gehalt Frau 994,00 €


    Außerdem bekomme ich schon seit einigen Jahren 100 € Haushaltsgeld pro Woche. Kann mein Noch-Ehemann das Geld für November und Dezember zurück fordern?


    Ab Januar bezahle ich für Strom, Gas, Wasser, Leasinggebühr für PKW usw. 744,88 €.


    Vielen Dank
    Bea67

    Hallo,
    Seit Anfang November leben mein Noch-Ehemann und ich getrennt. Er wohnt bei seiner Geliebte. Wir haben ein gemeinsames Haus (wir stehen beide im Grundbuch), müssen aber noch einen Kredit abzahlen. Die Kreditraten tilgt mein Noch-Ehemann alleine, weil er mehr verdient als ich. Trennungsgeld habe ich noch nicht bekommen. Wir haben 2 erwachsene Kinder, die nicht mehr im Haushalt wohnen, aber finanziell noch nicht auf eigenen Beinen stehen.


    Wenn ich in unserem Haus wohnen bleibe, was steht mir dann an Unterhalt zu? Von Vermietung halte ich nichts, da ich verhindern möchte, dass er irgendwann mit seiner Geliebten dort einzieht.


    Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn ich mir eine Mietwohnung suchen würde?


    Welche Konsequenzen würden für mich entstehen, wo kann mein Noch-Ehemann einhaken?


    Gruß Bea67