Beiträge von Andy

    Hallo zusammen, habe mich jetzt mal schlau gemacht, zuzahlung sind 1992€. Erscheint mir auch viel, da ich auch von einem anderem Pflegeheim gehört habe das die eine zuzahlung von 1400€ haben.

    Timekeeper, kontakt zum Vater besteht, aber sehr gespalten. Der Rechtliche Betreuer Informiert und bespricht mit mir auch alles. Das problem ist natürlich wenn jemand in der Klinik ist und wird dort entlassen, sich um ein geeignetes oder auch günstiges Pflegeheim zu kümmern. Fast Aussichtlos.

    Wenn der Betroffene sich mit Gott und der Welt in den Haaren hat wird es auch schwierig jemanden zu finden der sich eventuell mal um einen kümmert.

    Natürlich hast Du recht 100000 sind schön, klar da freut man sich, was nach Steuer noch bleibt ist dann nicht mehr so dolle, ist mir auch klar.

    Liegst du weit drüber wird es noch Blöder dieses irgendwie so zu Rechnen das Du irgenwie aus den Zahlungen raus kommst.

    Verstehe mich da nicht falsch, das Zahlen ist kein Problem. Ich sehe es nur nicht ein das ich für meinen Vater Zahlen soll und das nicht wenig, wo ich das ganze Leben nichts von Ihm gehabt habe. Könnte jetzt viel erzählen, bringt aber nix.

    Ich werde jetzt mal abwarten, was vom Sozialamt kommt und dann sehen wir weiter.


    Ich danke euch auf jeden fall erst einmal für eure Komentare.


    Vielen Dank!!!


    Gruß Andy

    Hallo Frase, das ist ja mein Problem, liege über diesen besagten 100000€ Brutto im Jahr und somit wäre ich fällig und soweit halt das mein Steuerberaten sagte das man es nicht so weit runterrechnen kann. Deshalb Steuerberater. Habe die kosten für das Pflegeheim schon vorliegen, sind 2700€ plus einzelzimmer zuschlag. Wenn ich jetzt runter rechne mit Pflegegrad 2 (könnte auch noch 3 werden) dann komme ich auf eine zuzahlung von 1300€.

    Das finde ich ein absoluten Hammer.

    Nochmal zu der zuzahlung die ich hätte machen können in den vergangenen Jahren. Er hat damals irgendwas beantragt und wurde gefragt ob ich mehr wie 100000 verdiene und das hat er verneint ( er weis es auch nicht) hatte Wohngeld von knappen 30€ bekommen.


    Gruß Andy

    Hallo Frase, nein bis jetzt gibt es noch nichts, wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern.

    Gelebt hat er von seiner kleinen Rente und hat alleine gelebt, er hat sonst kein Vermögen ist 70 Jahre alt und die Unterbringung hat sein Betreuer veranlasst.

    Ein Betreuer wurde nach mehreren Klinikaufenthalten gebraucht und ich habe es abgelehnt.

    Tochter gibt es auch noch, könnte aber nichts zahlen .


    Gruß Andy

    Hallo Zusammen, ich stehe momentan auch davor für meinen Vater Unterhalt für ein Pflegeheim zu zahlen. Mein Steuerberater hat mir schon gesagt das ich da definitiv nicht raus komme. Die kleine Vorgeschichte ist, das halt zu meiner Kindes und Jugendzeit (ich bin jetzt47) ich von meinem Vater nichts gehabt habe ausser Schläge und das halt richtig.. ( das betrifft auch den erst der Familie Mutter,Schwester)

    Das hörte erst auf als wir in einer nacht und Nebel Aktion ausgezogen waren.

    Jetzt habe ich bei der Verbraucherzentrale gelesen, ELTERNUNTERHALT: KEINE REGEL OHNE AUSNAHME.

    Dort steht Haben die Eltern sich so genannter erheblicher Verfehlungen gegen das Kind Schuldig gemacht, haben Sie einen geringeren bis gar keinen Unterhaltsanspruch

    . Von Bedeutung sind vor allem Zeiten , in denen sie für das Kind selbst noch verantwortlich waren. Darunter können zum Beispiel Fälle von Misshandlungen oder grober Vernachlässigung fallen. Ein abgebrochener Kontakt reicht nicht aus.

    Meine Frage ist halt ob man bei so etwas Chancen sieht damit durch zu kommen.

    Klar so etwas könnte jeder sagen, aber ich habe noch Mutter und Schwester und auch andere in der Familie die das bezeugen könnten.

    Des weiteren ist ende der 80er ein Notruf bei der Polizei von mir eingegangen , der ja bestimmt irgendwo gespeichert ist. (der ist allerdings von mir gemacht worden, da ich damals angst um das Leben meiner Mutter hatte). Den Polizeieinsatz gab es.


    Meine Frage ist halt ob damit wirklich Hoffnung dafür besteht das ganze zu senken oder komplett zu streichen. Ich habe ausgerechnet das ich monatlich 1300€ zahlen muss, da die Rente von meinem Vater sich nur auf 730€ beläuft. Das ist viel geld und ich bin Selbstständig und müsste diese summe Zahlen und dazu habe ich echt keine lust.


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß Andy