Beiträge von Marcel85

    Ich habe noch eine Frage.


    Der Trennungsunterhalt muss gezahlt werden bis zur Scheidung...also circa 1 Jahr.


    Wie sieht es danach aus? Wie lange muss man Ehegattenunterhalt zahlen, wenn vier Jahre Ehe gelaufen sind


    Müsste für die Berechnung des Einkommen dann nicht statt des Erziehungsgeld ihr letztes Bruttoeinkommen vor Gang in in die Elternzeit als Grundlage für die Berechnung Steuerklasse 1 gezogen werden?


    Ich komme mit den Zahlen hier noch Nivht gut klar.

    Für die Berechnung zählt mein netto und ihr netto als sie voll berufstätig war oder?


    Wie wird das mit ddm für das Haus eingezahlte Geld gemacht?

    Hallo,


    Danke für eure Hinweise.


    Das kind ist als Pflegekind bei uns dauerhaft, keine adoption sondern als Pflegekind. Es wohnt bei uns zu Hause und wir bekommen Erziehungsgeld vom Staat.

    Das kind wurde vermutlich bei meiner frau bleiben.


    Müsste für die Berechnung des Einkommen dann nicht statt des Erziehungsgeld ihr letztes Bruttoeinkommen vor Gang in in die Elternzeit als Grundlage für die Berechnung Steuerklasse 1 gezogen werden?

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich sind seit September 2016 verheiratet.

    Wir haben im Jahr 2013 ein Haus gekauft, für das wir monatlich gute 1300 Euro abbezahlen.


    Eigene Kinder hat auf normalen Wege nicht geklappt, wir haben im Juli 2018 jedoch ein Pflegekind aufgenommen, da der Wunsch doch recht groß war.


    Verdienst

    Mann brutto 4300 eur

    Frau brutto 3800 eur


    Seit das Pflegekind bei uns lebt ist meine Frau in Elternzeit und bekommt ein Steuerfreies Erziehungsgeld von gut 1300 eur monatlich ausgezahlt.


    Seit August 2018 zahle ich auch die monatlich volle Rate für das Haus, vorher haben wir 50/50 gemacht.


    Wir waren bis August 2018 beide in Steuerklasse 4,seitdem sind wir in Steuerklasse ich 3 und sie 5.


    Wenn man sich nun scheiden lassen würde, wie wäre der Ablauf, was ist mit dem Haus und was müsste ich an Unterhalt bezahlen?


    Über möglichst detaillierte Infos würde ich mich sehr freuen. Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt.