Beiträge von Lilith

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich als stille Leserin die Diskussion über den Elternunterhalt in diesem Forum verfolgt. Und gerade eben habe mich für das Forum angemeldet.


    Ich habe mich an verschiedene Politiker*innen gewandt - mit Argumenten, das geplante Gesetz zu verabschieden. Aber irgendwie hatte ich nicht wirklich geglaubt, dass ich als "kleine" Bürgerin Einfluss nehmen könnte. Aber der Gedanke ist ermutigend, dass die vielen E-Mails, Briefe und Telefonate, die von Menschen aus diesem Forum (und natürlich auch von anderen Menschen) geschrieben bzw. geführt wurden, zumindest zum Teil dazu beigetragen haben könnten, dass das Gesetz nun zum 01.01.2020 in Kraft treten soll. Dass der Bundespräsident das Gesetz noch unterschreiben muss, ist hoffentlich nur noch eine Formsache.


    Es wäre schön, wenn dieser Diskussions-Strang noch offen bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt noch "Rede-Bedarf" geben wird, was die Altfälle aus 2019 angeht. Die Sozialämter werden sich möglicherweise noch die eine oder andere Überraschung einfallen lassen.


    Ich freue mich so sehr, dass diese Last nun von vielen Angehörigen genommen ist. Gerade von denen, die vielleicht aus einer nicht so "tollen" Familie kommen und deren Verhältnis zum pflegebedürftigen Vater oder zur pflegebedürftigen Mutter schon seit Kindheitstagen aufgrund von (nicht-aktenkundiger) Vernachlässigung, Gewalterfahrungen etc. ein sehr gestörtes war/ist - und der Kontakt aufgrund dessen abgebrochen wurde.


    Danke an alle in diesem Forum, die sich auf unterschiedlicher Weise unermüdlich für die Verabschiedung dieses Gesetzes eingesetzt haben :thumbup::)


    Viele Grüße

    Lilith


    Free at last!

    Free at last!

    ;(^^