Beiträge von Murphy

    Hallo TK,


    danke für deine Antwort. Mein Mann bekommt eine EM-Rente, erstmal befristet bis Ende November 2022. Wird aber wahrscheinlich weitergezahlt, weil sich sein Gesundheitszustand eher noch verschlechtert hat. Ansonsten wäre er halt nur von mir abhängig. Arbeiten kann er nicht mehr.

    LG Andrea

    Hallo,


    hab mal eine Frage wegen Bafög. Die Tochter meines 2. Mannes bekommt seit letztes Jahr Bafög. Wir haben letztes Jahr alles ausgefüllt von den vorherigen zwei Jahren. Mein Mann sollte dann noch 199,- Euro zahlen, da er aber zwischenzeitlich krank war und in Rente gegangen ist, haben wir einen Aktualisierungsantrag gestellt und er musste nichts mehr bezahlen, da er weit unter dem Selbstbehalt liegt.

    Jetzt zur Frage: Heute haben wir wieder einen Antrag zugeschickt bekommen. Darin wollen sie wieder den Lohnsteuerbescheid von 2018 und 2019. 2018 hatten wir aber zusammen den Lohnsteuerausgleich gemacht und einiges wiederbekommen. Wenn wir das alles wieder hinschicken, soll mein Mann wahrscheinlich wieder bezahlen, aber es hat sich ja an seinem Einkommen seit dem Aktualisierungsantrag von 2019 nichts geändert. Warum sollen wir wieder das Einkommen von 2018 angeben, obwohl er aktuell immer noch total unter dem Selbstbehalt liegt. Dieser ganze Papierkram nervt mich zusehends.


    Danke, dass ich mich ausheulen durfte. ;(

    Hallo Edy, sorry, hab noch mal nachgeguckt. Bafögamt hat geschrieben, angerechneten Einkommen des Vaters 199,- €. Daraufhin hat die Tochter ihm einen Brief geschrieben, dass sie auf 199, Euro besteht und auf eine Nachzahlung von knappe 600,-. Sie schreibt, dass er verpflichtet wäre, das Geld zu zahlen oder dass das Bafögamt das Geld von ihm zurückholen würde. Das hat mein Mann wohl falsch interpretiert. Nochmals Sorry.

    Die Tochter hat einen Bafögantrag gestellt, das Bafög wurde aufgrund der letzten zwei Jahre Durchschnittseinkommen gerechnet. Und daraufhin hat die Tochter 199,- € verlangt, weil das Bafögamt das bestimmt hat. Wollte sogar noch nachträglich Geld haben. Natürlich haben wir sogleich ein Änderungsformular hingeschickt, weil mein Mann da schon in Rente war und sie nur seinen ehemaligen Verdienst anerkannt haben. Das ist jetzt erledigt. Nur noch eine Frage dazu. Die Tochter hat schon eine Ausbildung als staatlich geprüfte verwaltungstechnische Assistentin, war danach ein Jahr zuhaus und hat letztes Jahr zu studieren angefangen mit 23 Jahren. Greift da nicht eigentlich das elternunabhängige Bafög?

    Der Sohn wird demnächst 25 und hat bis letztes Jahr noch Unterhalt bekommen. Erst als mein Mann nur noch das wenige Einkommen hatte, haben wir den Unterhalt mit Hilfe einer RA eingestellt. Die RA haben wir nicht mehr, aber der Sohn besteht weiterhin auf Unterhalt. Wie schon geschrieben, mittlerweile im 5. Semester Master, müsste auch endlich mal fertig sein. Von Bafög wissen wir nichts.

    Die erwachsenen Kinder meines Ehepartners studieren und fordern von uns Unterhalt. Mein Partner bekommt knapp 770 € Rente. Die Tochter bekommt Bafög. lt. Bafögamt muss mein Mann keinen zusätzlichen Unterhalt zahlen. Der Sohn macht den Master schon im 5. Semester und fordert weiterhin Unterhalt. Wird mein Einkommen von ca. 1700 € mit den 770 € zusammengezählt, sodass ich quasi mit für den Unterhalt aufkommen muss. Zusammen haben wir fast 2500,- €, netto. Zählt dabei auch der Selbsterhalt von 1300,- pro Person, also dann 2600,- oder wie läuft das jetzt. Vielen Dank für Antwort. Mit frdl. Grüßen Andrea (Frau von Murphy)

    Vielen lieben Dank euch allen. Meine ehemalige RA hat gesagt, dass ich nichts mehr zahlen muss. Das wäre erledigt. Und dann wollte sie den Unterhaltstitel zurückfordern und daraufhin kam denn ein Brief von der Gegenseite. Ich rufe morgen mal wegen des Kontos bei der Bank an. Bitte drückt mir die Daumen, dass die ausgesuchte Anwältin das Mandat übernimmt. Nochmals danke, danke.

    Liebe(r) TK,


    erstmal ein Dankeschön für alle Tipps. Habe Urkunde gefunden, sie ist allerdings von Anfang 2012. Habe mir schon eine neue RA gesucht und ihr geschrieben. Weiss aber nicht, ob sie das Mandat übernimmt (Corona, Ostern). Ich bin echt am verzweifeln. Meine jetzige Frau übernimmt glücklicherweise die Anwaltskosten. Wir wollen einfach nur Frieden und Ruhe.


    Liebe Grüße


    Murphy

    Sorry, aber ich hab keinen Unterhaltstitel vorliegen, habe immer nur gehört, dass der besteht. Kann ich den irgendwo anfordern? Ich habe ein Girokonto mit meiner Frau zusammen, wo mein Geld und Ihr Geld drauf kommt. Davon gehen dann alle Kosten ab, wie Miete und sonstige Lebenserhaltungskosten. Können die das ganz dichtmachen? Vielen Dank für die Antwort.

    Kann ich meinen Sohn eigentlich auch auffordern, Bafög zu beantragen? Wie gesagt, er hat seinen Bachelor und macht jetzt den Master seit eineinhalb Jahren. Müsste irgendwann mal fertig sein. Spielt das beim Bafögantrag eine Rolle, wenn seine Mutter recht viel verdient?

    Erstmal Rente bis 2022 und ich schätze danach noch weiter, weil sich mein Gesundheitsstatus nicht bessert. Aber die vier Jahre sind dann noch nicht geklärt. Vielleicht wäre es doch besser, wenn ich mir wieder einen Anwalt nehme. Oder wie seht Ihr das?

    Hallo bekomme volle Em-Rente befristet bis November 2022. Das ist eine Arbeitsmarktrente, weil ich keinen Teilzeitjob mehr finde. Ansonsten hätte ich eine halbe Rente bekommen und den Rest als Gehalt. Nun meine Frage: Mein 24-jähriger Sohn studiert und macht gerade seinen Master und fordert aufgrund dessen natürlich Unterhalt. Ich bekomme aber nur knapp 770,- € Rente und wohne mit meiner zweiten Frau zusammen, ansonsten würde ich noch Grundsicherung bekommen. Muss ich dennoch Unterhalt zahlen? Ich möchte nicht, dass meine Frau noch hinzugezogen wird. Auch sie hat nur eine Rente von knapp 1200 €. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

    Mutter ist meine Exfrau. Ich habe jetzt gelesen, dass die Kinder über 21 nicht mehr privilegiert sind und man somit einen Selbstbehalt von 1300 € hat, den ich deutlich unterschreite. Liege ich da richtig? Von Bafög weiß ich nichts.