Beiträge von nick007

    Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten.

    Wir stehen in beiden Grundbüchern. das erste Haus habe ich zu mind. 2/3 bezahlt (Sondertilgung durch vertriebsprämien). das zweite Haus ist zu 50% durch eine Abfindung meines vorletzten Arbeitgebers bezahlt.

    Was ist eine Zugewinnberechnung und wer macht diese?

    LG Dirk

    Guten Morgen Zusammen,

    bin neu hier und freue mich, dass ich nicht allein bin.

    Ich schildere im Folgenden meine Situation und hoffe auf etwas Licht in mein Dunkel, wofür ich mich schon im Vorfeld herzlich bedanke:

    1. Nach 7 monatigem Ertragen von multiplen ausserehelichen Affären meiner Frau bin (Mann) ich am 25.1.2020 ausgezogen.

    2. Wir besitzen 2 Immobilien: 1 abbezahlt, Wert ca. 400 -450 T€ (Bewohnt von Frau und Sohn, 16), 2. Immobilie (Wert 400 T€) wird von mir bewohnt (230.000 € verschuldet). Diese beinhaltet 3 Apparttements, von welchen 2 vermietet sind. Die Kosten übersteigen die Einnahmen um monatlich 600 €. Der Mietausfall, weil ich jetzt das 3. App. bewohne beträgt netto zusätzlich 800 €.

    3. Meine Frau möchte nun beide Immobilien und treibt finanziell alles auf die Spitze. Wechsel Steuerklasse hat mein Netto nochmals um 730 € / Monat reduziert.

    4. Da meine Frau nun einen wirklich schmutzigen Rosenkrieg führt und auch noch meinen Sohn rauswerfen möchte, bin ich zu der Überzeugung gelangt zu kämpfen. Meine frau hat für sich das Dating auf Portalen entdeckt und möchte eine "sturmfreie Bude"

    5. Bis dato lautete mein Angebot, dass meine Frau unter Verzicht aller sonstigen Ansprüche das bezahlte Haus behält und ich meiner Wege ziehe.- Die Häuser liegen nur 2km auseinander, so dass mein Sohn mich jederzeit hätte besuchen können. Da dies aber nun konterkariert wird muss wohl mit harten Bandagen gekämpft werden

    FRAGE: Wie kann ich die bezahlte Immobilie verkaufen und mit dem Erlös die bewohnte, verschuldete ablösen. Mein Sohn würde dann zu mir ziehen. Da ich meine Schlüssel abgeben musste, steht mir ja eigentlich ein Nutzungsentgelt zu.

    Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, aber ich habe nun wochenlang den "Ghandiweg" versucht. Klappt aber nicht.

    Danke für Euer Feedback. LG Dirk