Beiträge von Juneus

    Hallo Community,


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, allerdings bin ich nach einer längeren Google Suche immer wieder auf dieses Forum gestoßen und da ich noch keine Antwort gefunden habe, wollte ich einfach mal meine Frage hier stellen.


    Ich bin 21 und wohne noch bei meiner Mutter, ich bin beginne jetzt in einer Woche mein zweites Ausbildungsjahr. Meine Eltern sind schon etwas länger geschieden und mein Vater zahlt Unterhalt. Das lief auch alles ganz gut die letzten Jahre, außer wenn es um Zeugnisse geht. Mein Vater will mein Zeugnis immer direkt sehen, ansonsten wird direkt gedroht, das kein Unterhalt gezahlt wird. Und selbst wenn er sie sieht, ist er dann meistens mit meinen Fehlzeiten unzufrieden. In der Vergangenheit hatte meine Mutter das immer über das Jugendamt geregelt. Das werde ich auch weiterhin tun, allerdings würde es mich trotzdem interessieren, ob er im Recht ist. Mein Abschlusszeugnis für das erste Jahr hatte viele Fehlzeiten, allerdings wegen Covid-19 werden alle Schüler automatisch ins zweite Jahr versetzt. Ich bin kein schlechter Schüler und will das Jahr nicht wiederholen. Mein Vater will allerdings die Tage die ich gefehlt habe zusammen rechnen und dann so lange keinen Unterhalt zahlen, und dann auch nur die Hälfte. Ist so etwas überhaupt erlaubt?
    Außerdem habe ich eine weitere Frage, ich werden in meinem zweiten Jahr Geld verdienen, da ich zwei Tage in der Schule bin und drei im Betrieb, wie stark wirkt sich das auf den Unterhalt aus. Ich bekomme momentan um die 380€ im Monat und würde in der Ausbildung pro Monat 200€ verdienen.


    Ich hoffe Ihr könnt mit meinem komischen Problem etwas anfangen, ich werde weitere Fragen die aufkommen natürlich beantworten.

    MFG


    Juneus