Beiträge von Katharina74


    Ja, das sind gemeinsame Kinder. Insgesamt haben wir 3 Kinder gemeinsam, die alle bei mir im Haushalt leben.
    Wahrscheinlich wäre eine Scheidung von Nachteil für ihn. Erstens wird er anders besteuert im Ausland und zweitens zahlt er das, was ein Anwalt schon mal ausgerechnet hat vor 4 Jahren. Ich hatte mich bezüglich Unterhalt schon mal beraten lassen, Damals hatte ich aber auch alle benötigten Unterlagen dafür. Jetzt verdient er, meines Erachtens, mehr Geld. Allerdings weiß ich nicht, ob der Unterhalt mach deutschem Recht oder nach Recht im Ausland ausgerechnet wird.

    Hallo!

    Ich gehe einer geregelten Arbeit nach, allerdings nur auf 450.- EUR-Basis wegen 2 Kindern mit Pflegegrad. Für mich gilt Steuerklasse 1, da mein Mann im Nicht-EU-Ausland ist. Er hat keinen Wohnsitz in Deutschland. Da er in meinem Mietvertrag steht, nimmt er sich das Recht heraus, jedes Wochenende heim zu kommen. Auch nach Aufforderung, dies nicht zu tun, macht er das, weil er ja im Mietvertrag steht. Die Sache ist etwas komplexer. Ich habe eine Trennung schon vor Jahren ausgesprochen. Er ignoriert das. Meine einzige Möglichkeit wäre, eine Scheidung einzureichen. Als er vor einem Jahr beschloss, den Job zu wechseln und ins Nicht-EU-Ausland zu gehen, war es leichter, dass er auswandert und nur dort besteuert wird. Alle Versicherungen, Krankenkasse etc sind auf mich umgeschrieben worden. Alle Kosten, die hier anfallen, Strom, Miete etc gehen von meinem Konto ab. So gesehen sind es 2 Haushalte und er müsste Unterhalt zahlen. Da er aber eine Trennung nicht akzeptiert, nennt er es Haushaltsgeld. Jetzt zahlt er, wie schon gesagt, das Haushaltsgeld unregelmässig, bzw im Moment gar nicht. Aus diesem Grunde wollte ich wissen, warum er nicht zahlt. Keine Antwort. Wenn er wieder spielt, ist das Geld weg und das sehe ich auf seinem Konto. Deswegen die Frage, ob ich Einsicht haben kann als Ehefrau. Auch nach schriftlicher Aufforderung gibt er nicht an, was er verdient, welche Kosten er hat, welche Kredite über ihn laufen.

    Hallo!
    Ich habe eine Frage zu getrennten Bankkonten in der Ehe. Habe ich das Recht, Einsicht auf das Bankkonto meines Mannes zu verlangen? Zur Situation: Mein Mann überweißt mir monatlich Haushaltsgeld. Jetzt tut er das seit ca 5 Monaten immer unregelmäßiger. Mal zum 5. oder 10. des Monats erst. Das ist problematisch, da von meinem Konto alle laufenden Kosten abgehen (Miete, Strom, Telefon, alles). Jetzt hat er diesen Monat noch nicht überwiesen. Zur Frage, warum, kommt nur, kommt schon noch. Leider spricht er nicht darüber mit mir. Ich bin sehr misstrauisch, da er vor Jahren ein Problem mit Spielsucht hatte und um die 40000 EUR verspielt hat. Deswegen haben wir auch getrennte Konten, er kann an das Geld auf meinem Konto nicht dran. Bekommt aber immer Einsicht von mir. Ich hatte immer Einsicht auf sein Konto, nur vor 1 Jahr ist er ins Ausland gegangen zum Arbeiten, hat dort natürlich ein neues Konto eröffnet, und seit dem habe ich keine Ahnung mehr, was er verdient, ausgibt oder ob er wieder spielt. Es gibt ja eine Auskunftsplicht in der Ehe, beinhaltet das auch Kontoauszüge?

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus
    Katharina