Beiträge von TRD

    Hallo zusammen.

    Nun ist es soweit. Meine Tochter hat mir einen Brief geschrieben und konkretisiert, dass sie jetzt das Fachabitur auf der BOS machen moechte, und dort dann auch ein Wirtschaftsstudium absolvieren moechte.


    Meine Tochter hat im Februar als Bankkauffrau ausgelernt gehabt. Eine ihr angebotene Stelle in der Bank hat sie abgelehnt.

    Sie hat Realschule und danach Eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht.


    Da meine Tochter zu mir ein ganz schlechtes Verhaeltnis hat, ihrer Informationspflicht (auch meine Ex) ueberhaupt nicht nachgekommen ist in den letzten 4 Jahren, sie nur Kontakt zur mir aufnimmt wenn sie etwas braucht. und mir vor einem halben Jahr vollkommen grundlos (aufgehetzt von meiner EX) mir die Polizei in meine Wohnung geschickt hat, moechte ich nachfragen….


    - muss ich das Fachabi und das Studium auch noch finanzieren (Realschule-Lehre Bankkauffrau-Fachabi-Studium Wirtschaft)

    - gehoert das wirklich noch zur stufenweisen Ausbildung?


    Meine Exfrau wohnt im Reichtum, stellt ihr auch Eine Wohnung im Haus zur Verfuegung. Zur haelftigen Unterhalt ist sie verpflichtet, verdient aber deutlich weniger wie ich, und wird meiner Tochter keinen Barunterhalt geben.

    Guten Abend.

    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Nun bisher hat mich der marginale Unterhalt nicht gestört. Die ersten Jahre waren es natürlich viel mehr.


    Seit dem 18. Geburtstag habe ich die Zahlungen eingestellt.


    Meine Tochter wohnt bei meiner ex im eigenen Haus und deren zukünftigen Mann. Der Unterhalt den meine ex bezahlen wird, wird natuell sein.


    Bisher habe ich keine Informationen von meiner Tochter über die Jahre erhalten. Ab und zu ein Zeugnis...und die letzten Monate vage Andeutungen. Mein Sohn erzählt mir das alles.


    Als ich mal deutlich anfragte wie ihre berufliche Zukunft aussieht und ihr einefrist gesetzt habe, ich darauf hin ihren ausbildungsleiter angerufen habe, wollte sie mich anzeigen. Ich bekam eine Gefährderansprache der Polizei.


    Aktuell erzählt meine Tochter das ich sie vor 3 Jahren umbringen wollte.


    Mit dem Fachabitur und Studium wird meine Belastung wohl bei 600 € liegen.

    Ich habe die letzten 20 Jahre auf viel verzichtet und Schulden für eine Immobilie abbezahlt.


    Aufgrund der Tatsache was alles vorgefallen ist, möchte ich keinen unterhalt mehr bezahlen.


    Mein Kind will unbedingt Karriere machen und nicht am Schalter einer bank stehen.


    Ob sie BAföG bekommt weiss ich nicht. Glaube ich aber nicht


    Ich habe sämtlichen Kontakt abgebrochen. Meine ex hat mich bei der Scheidung angezeigt und hat auch verlauten lassen das sie mich fertig machen will.


    Es wurde alles eingestellt und ich musste eine einstweilige Verfügung beantragen damit die üble Nachrede aufhört.


    Es ist also viel Frust noch vorhanden.


    Mittlerweile bin ich wieder verheiratet und möchte mein Leben mit meiner Frau in Ruhe genießen. Die letzten Jahre waren voller Stress und Ärger.


    Dankeschön an alle. Ihr seid super

    Hallo und guten Abend,

    danke fuer eure Antworten.


    Was ist eigentlich hoeher einzuschaetzen ein Urteil vom BGH oder das eines OLG. Was hat Bestand?


    Ich freue mich auch fuer meine Tochter. Leider ist meine Tochter mir gegenueber weder Auskunftsfreudig noch habe ich irgendwann mal gehoert, dass sie von Beginn der Ausbildung an sagte sie moechte studieren.


    Mir gegenueber war sie immer widerspenstig. Anfangs hatten wir noch Kontakt, aber als sie merkte das ich ihr kein Geld mehr gebe, hat sie den Kontakt eingefroen, und sich nur noch gemeldet, wenn sie Eine Unterschrift fuer irgendwas brauchte, weil sie noch nicht volljaehrig ist.


    Als ich sie mal direct darauf angesprochen habe wie ihre Plaene aussehen, hat sie mir wieder keine Auskunft gegeben, immer nur Weiss noch nicht etc. Ich habe daraufhin ihren Ausbildungsleiter im vertrauen angerufen, daraufhin war sie bei der Polizei, die mich Abends besuchte und mir Eine Gefaehrderansprache hielten. Mittlerweile behauptet sie gegenueber ihrer grossmutter, dass ich sie vor 3 jahren umbringen wollte. usw.


    Das trifft mich emontional sehr hart. Bin diesbezueglich sehr angeschlagen. Ich denke das beruht darauf, weil sie von meiner Exfrau, wo sie auch wohnt aufgehetzt wurde.


    Ich habe immer brav unterhalt bezahlt, sogar mehr als ich haette muessen, weil ich immer auf ein gutes Verhaeltnis Wert gelegt habe.


    Nur man sehe es mir nach, will ich nicht weiter zahlen. Unter anderen Umstaenden wuerde ich natuerlich mein Kind unterstuetzen aber nicht so.


    Meine Exfrau, wo meine Tochter jetzt wohnt, hat mit ihren neuen Freund ein Haus gekauft, wo meine Tochter grosszuegig unter dem Dach wohnt. Meine Exfrau sagt, bei mir wohnt die Tochter, essen tut sie dort, damit ist sie aus dem Barunterhalt raus

    Vielen herzlichen Dank TK.


    Ich habe mich bisher immer an das gehalten, was mir mein Anwalt ausgerechnet hat.


    Auch in diesem Fall habe ich schon mit ihm gesprochen….er meinte das ich dann noch unterhaltspflichtig bin, da es zur Ausbildung gehoert.


    LG

    Danke für die Antwort


    Ich habe keinen Unterhaltstitel.

    Bisher habe ich bis zum 18. Geburtstag ca 115 Euro unterhalt bezahlt. Sie verdient ca 900 € in der Ausbildung. Ich habe nur den Ausbildungsvertrag unterschreiben dürfen,wusste auch nicht was sie überhaupt lernen will.

    Im Februar ist die Lehre beendet. Meine Exfrau ist Leiterin eines Bildungszentrum. Verdienst ca 1600 €. Ich ca 3000 Netto.


    Über ihre Pläne hat sie sich nie geäußert mir gegenüber. Erst im September hat sie sich vage geäußert eventuell Studium und Fachabitur. Oder FOS oder BOS oder Fachwirt machen. Nie konkret.


    Das Verhältnis ist so schlecht. Früher kam sie nur zum abstauben. Oder wegen Unterschrift. Mittlerweile behauptet sie ich Stalker sie und meiner Mutter hat sie erzählt ich wollte sie mit 15 Jahren umbringen.

    Aufgehetzt vermutlich von meiner ex.


    Wenn sie die bos macht müsste ich mehr bezahlen. Das will ich nicht.


    Vielen Dank

    Hallo und vielen Dank fuer die Aufnahme.
    Ich bin fast 3 Jahren geschieden, und mittlerweile wieder verheiratet. Aus 1 Ehe habe ich einen erwachsenen Sohn und eine 18 jaehre Tochter, die bald eine Bankkauffraulehre abschliesst. Der Kontakt zur Tochter war in den letzten Jahren sehr sehr schwierig. Unterhalt habe ich immer bezahlt. Informationen ueber ihre persoenlichen Belange bzw Informationen ueber ihre beruflichen Ziele habe ich so gut wie nie erhalten. Als ich mich einmal nachdem ich wieder keine Informationen erhalten habe, zwecks Planung (ich muss ja auch finanziell planen koennen) habe ich mich an ihren Ausbildungsleiter vertraulich gewandt. Daraufhin hat mich meine Tochter bei der Polizei gemeldet, wegen Stalking und bedraengen--Kein Witz. Ich habe daraufhin den Kontakt zu meiner Tochter endgueltig eingestellt. War eh nur ueber Whatsapp

    Im Februar endet die Ausbildung und meine Tochter moechte wohl auf die BOS gehen und das Fachabitur machen. Im Anschluss an das Abi studieren. So wurde es mir mitgeteilt.

    Sie waere auch von der Bank uebernommen worden, will aber lieber studieren. Meine Tochter wohnt bei meiner Exfrau und ihrem neuen Freund in deren eigenen Haus. Ich moechte nun aber keinen Unterhalt mehr bezahlen. Ich denke die erstausbildung ist abgeschlossen. Erst in den letzten Wochen vor beendigung der Ausbildung hat sich meine Tochter dafuer entschieden das Fachabi zu machen, war also nicht von vorneherein klar. Informationen hab ich eh nicht erhalten. Der Kontakt und unser Verhaeltnis ist sehr schlecht gewesen, mittlerweile haben wir gar keinen Kontakt. Liegt vermutlich an der Ex Frau.

    Frage: Bin ich verpflichtet weiterhin Unterhalt fuer die Berufsoberschule (Fachabitur und Studium) zu bezahlen??? Was sie im Anschluss an das Abi studieren will weiss ich nicht??

    Koennt ihr mir bitte weiterhelfen.

    Gruesse und Danke