Beiträge von Me987

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das nette Willkomen im Forum und die hilfreichen Kommentare. Nun weiß ich, was mich erwarten wird.
    Auch wenn ich das persönlich nicht als gerecht empfinde, ist doch unser Rechtssystem so und dies ist sicher einer der selteneren Fälle.

    Eine begrenzte Zeit, wird man zu dritt auch mit weniger klar kommen.
    Vielen Dank und alles Gute!

    Ich habe eine Frage zum Aufstockungsunterhalt an einen nicht kindererziehenden Partner. Kurz zu den Gegebenheiten:
    Mein Mann ist seit langer Zeit (weit vor der Ehe, die 15 Jahre gedauert hat) selbstständig, wir haben zwei Kinder (9 und 13 Jahre alt), für die ich zu fast 100% alles übernehme bzw. immer übernommen habe.
    Seit dem ersten Kind habe bin ich beruflich kürzer getreten und habe meine Arbeitszeit je nach Alter des Kindes und den entsprechenden Betreuungsmöglichkeiten angepasst. (von 20 Stunden während der Elternzeit bis zu 30 Stunden als das Kind im Kiga war. Nach der Geburt des zweiten Kindes war ich 1 Jahr voll zu Hause und bin danach wieder mit 30 Stunden eingestiegen. Nach einem Jobwechsel arbeite ich nun seit 2 Jahren wieder Vollzeit (40 Stunden) und betreue nebenbei die Kinder und mache den Haushalt zu 100%. Auch das Home Schooling habe ich vollständig übernommen, da ich das Glück habe vollständig im Home Office zu sein. Nun zu meiner Frage:
    Ich verdiene mehr als mein Mann mit 5000€ pro Monat vs. Er hat ca. 2400€. Im Falle einer Trennung würde ich (hoffentlich) die Kinder weiter vollständig allein betreuen dürfen. Das gemeinsame Haus würde ich entweder (inklusive Kredit) übernehmen und ihn auszahlen (über weiteren Kredit) oder mit den Kindern ausziehen.
    Kann es passieren, dass ich trotz allem noch einen Aufstockungsunterhalt an ihn zahlen muss, obwohl er wenig zum Funktionieren der Familie beigetragen hat, nur weil er einen weniger einträglichen Job hat und ich es trotz ehebedingter Nachteile trotzdem geschafft habe, einen meiner Ausbildung entsprechenden Job zu bekommen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.