Beiträge von Samsam

    Guten Tag, ich bin auf diese Seite gestoßen da ich Anlaufstellen, Hilfe, Auskunft, Information und/oder Möglichkeiten suche wie der Umgang mit einem Elternteil in Haft möglich ist.

    Mein Mann (wir sind noch verheiratet) ist seit 2019 in Haft, bisher konnten ich das Recht meines Sohnes (mittlerweile 4 Jahre alt) auf Umgang mit dem Vater umsetzen.

    Wir waren 3x im Monat für je 3 Stunden zu besuch.

    Es gab ein Spielzimmer, bunt mit Teppich, Regalen, Malutensilien, Bücher, Bauklötze und jede Menge anderer Spielsachen. Vater und Sohn konnten unbekümmert, Kindgerecht und ohne Druck spielen.

    Dann kam Corona, Lockdown, keine Besuche mehr über 12 Wochen. Der Einzige Kontakt war telefonisch und per Skype. Für den Kleinen keine Alternative.

    Besuche wurden ende 2020 wieder erlaubt, mit Maske, hinter einer Plexiglasscheibe, keine Spielsachen, kein Spielzimmer, kein Körperkontakt. Der Kleine wollte zunehmend nicht mehr hin, was soll er auch da....3 Stunden auf meinem Schoß sitzend ohne Spielsachen und ohne zu Papa zu dürfen. Es wurde nach jedem Besuch schwieriger und wir haben die Besuche auf 1x im Monat beschränkt.

    Mein Mann hätte im Prinzip jedes Wochenende nach Hause gedurft, er ist gelockert, jedoch durfte er auf Grund von Corona seine Lockerungen nicht wahrnehmen.

    Nun ist er ist in eine neue JVA mit offenem Vollzug verlegt worden. Hier ist nun gar kein Besuch mehr erlaub.

    Ich frage mich wie das sein kann, dass einem Kind das Recht auf Umgang verwehrt wird, wenn doch ausdrücklich in Zeiten der Pandemie der Umgang mit beiden Eltern weiterhin stattfinden soll und darf. Egal wohin ich mich wende, Jugendamt, Eltern-Kind-Projekt, Caritas, Sozialarbeiter der JVA...keiner steht auf der Seite der Kinder. Es findet seit letztem Jahr eine Entfremdung zum Vater statt, es wird mit offenen Augen dabei zugesehen und zugelassen unter dem Deckmantel der Pandemie. Doch selbst hier haben doch die Kinder auch Rechte. Der Umgang SOLL ja weiterhin stattfinden.

    Jeder schreit, wenn es darum geht dass eine Mutter den Umgang verweigert, so eine Entfremdung stattfindet, Väter Rechte haben, die Kinder Rechte haben...und hier ? Ich möchte dass der Kleine den Bezug zum Vater nicht verliert, habe die Fahrten und die Zeit dafür gegeben, meine Wut verarbeitet und nicht auf dem Rücken des Kleinen ausgetragen und alles was mir angeboten wird, ist eine Erziehungsberatungsstelle, psychotherapeutische Hilfe, oder was für Spiele für 4 Jährige über Skype möglich sind. Das ist eine Lachnummer und ich bin so wütend.:cursing:

    Jede JVA handhabt das anders, es gibt kein durchgehendes Konzept, es ist in meinen Augen willkürlich und geht zu Lasten der Familien und vor allem der Kinder. Das kann doch nicht sein. Ich hoffe hier auf Menschen zu treffen die ähnliches erleben, die Informationen haben wie man weiter verfahren kann, wohin ich mich noch wenden kann. Gibt es rechtliche Möglichkeiten? Wie komme ich hier weiter.... Danke fürs erste Auskotzen. LG Samsam