Beiträge von rootMani

    Hallo,


    ja damals ^^, so 2006 war das noch so, das die während der Ehe zugewonnen Rentenansprüche von beiden Teilen gegenübergestellt und dann ausgeglichen wurden. Wie schon geschrieben, muss ich auf 3 Punkte (heute ist ein Rentenpunk 34,19€ wert) verzichten. 2011 wurde das glaube dann das Gesetz geändert.


    Das mit der Erziehungszeit wurde dann noch dazu erfunden, damit den Müttern die Erziehungszeit in der Rente angerechnet wird.


    Grüße

    rootMani

    Hallo edy und TK,


    Danke für eure Antworten. Die Rentenpunkte aus meiner Rente wurden im Scheidungsverfahren ermittelt und verteilt.

    Die Erziehungszeit wurde scheinbar 2014/15 angerechnet.


    Wie auch immer, es bleibt für mich der Beigeschmack, das es manchen gelingt sich finanziell Vorteile zu verschaffen, die ausgleichbar wären.


    Grüße

    rootM

    Hallo,


    mein Sohn, der seit 3 Jahren bei mir (Vater) lebt und in 3 Monaten 17 wird, wuchs bis zum 10. Lebensjahr in einem Wechselmodell auf. In den Rund 13 Jahren, habe ich immer meinen zu leistenden Unterhalt korrekt geleistet und mich auch an Anschaffungen und Sonderkosten (Schullandheime, Ausflüge, Anschaffungen, etc.) zur Hälfte beteiligt.

    Seit nun mein Sohn bei mir lebt, ist die Mutter in einer Privatinsolvenz und nur zu 80% im Unterhalt Leistungsfäähig, wegen des Selbstbehalts. Die Erziehungszeit wurde, obwohl es nicht wirklich richtig ist, der Mutter für den Rentenanspruch zugesprochen. In der Scheidung wurde festgehalten, das ich 3 Punkte meines Rentenanspruchs für die Ehezeit abgeben muss, die Ehe wurde nach 4 Jahren geschieden.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das man in solchen Fällen doppelt "bestraft" wird. Zum einen werden Ansprüche ohne Prüfung geltend gemacht, dann muss man die Versorgungslücke finanziell ausgleichen und bekommt dann bei Renteneintritt noch eine Minderung? Wie werden die 20% des fehlenden Unterhalts über 4 Jahre (bis 18 Jahre rund 4000€) ausgeglichen?

    Muss sowas über das Familiengericht geklärt werden?


    Grüße