Beiträge von Lilalu

    Guten Morgen,


    sofort ab zum Anwalt. Das wird denke ich kostentechnisch besser ausfallen, als das, was im schlimmsten Fall sonst noch auf deine Schwester zukommen kann.

    Ich bin alleinerziehende Mutter und habe unter anderem genau wegen sowas (nur andersrum) heute einen Anwaltstermin um mich beraten zu lassen und mein Testament zu schreiben.

    Und ja, der nächste Erbe/Angehörige des Verstorbenen der Sohn ist. Da er noch nicht volljährig ist, ist dann deine Schwester zuständig und Ansprechpartner. Es spielt dabei keine Rolle wie das Verhältnis war und ob es überhaupt Eines gegeben hat.


    LG

    Guten Morgen, es geht nicht um die Steuerklasse direkt. Sondern darum, dass man dann mehr 'Netto' hat. Der Unterhalt wird nun mal am Verdienst berechnet. Mehr Geld= ggbffls. andere Einstufung was den Unterhalt betrifft. Ich verstehe den Gedanken, dass die Kinder bei weitem nicht so viel kosten wie der Unterhalt beträgt. Das kann aber ganz schnell täuschen. Versteckte Kosten (erhöhte Nebenkosten zum Bsp.,Versicherungen), Ausflüge, je nach Alter Schulsachen, extra Wünsche beim Einkaufen, hier und da eine Kleinigkeit. Abgesehen von Kleidung, Lebensmittel,usw....Das kann sich schon summieren. Ich bin Mutter eines 1-Jährigen Sohnes und habe mir das mal so alles notiert und monatlich durchschnittlich aufgerechnet. Hätte ich selber vorher nie gedacht was da zusammen kommt. Zudem der Spagat zwischen nahezu Vollzeit-Arbeit und Kinderbetreuung ( die kostet auch!) danach und davor. Sprich, eine alleinerziehende Mutter hat einen 24 Std Job. So ist es zumindest bei mir. Deswegen nicht 'ärgern' über aus deiner Sicht zu hohen Unterhalt. Das ist schon gerechtfertigt. Zumindest, wenn es auch direkt oder indirekt bei den Kindern ankommt. LG