Beiträge von erzer

    Nochmal zum Sachstand:
    Jeder von uns beiden hat ein eigenes Konto. Jeder verfügt auch nur über sein Geld.
    Gemeinsam haben wir ein „Haushaltskonto“. Darauf überweisen wir jeder zu gleichen Teilen monatlich Geld und bezahlen davon alles an Essen, Trinken und was unser Sohn so brauch.

    Urlaub bezahlt auch jeder zu gleichen Teilen.


    Spielt das eine Rolle bei der Scheidung?

    Okay danke.


    Wie wird eigentlich Barvermögen gewertet? Ich könnte ja jetzt die nächsten Monate immer wieder mal Beträge abheben und für „irgendetwas ausgeben“!? Dass ich sozusagen das Geld beiseite schaffe.

    Da ich einen Dienstwagen fahre, soll meine Frau natürlich das Auto behalten. Sie hat es für sich gekauft und nutzt es auch aktuell nur selbst.


    Meiner Meinung nach, kann sie mit ihrem Einkommen ihr Leben bestreiten. Wo liegen da die Grenzen?

    So kurz verheiratet gewesen und dann Unterhalt für die Frau zu zahlen, finde ich echt Wahnsinn. Hätte ich mich nur damals um einen Ehevertrag gekümmert..

    Danke euch.


    Es wird beim Einkommen sicherlich das Jahreseinkommen bemessen, oder? Ich habe ein sehr stark schwankendes Einkommen.

    Wie es mal mit unserem Sohn wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das wird sich rausstellen.


    Es könnte wohl sein, dass ich meiner Frau auch Unterhalt zahlen muss? Sie arbeitet nur 30 Stunden und hat wirklich nicht das beste Einkommen.


    In welcher Hinsicht spielt der PKW Kredit eine Rolle?

    Das zu belegen wird schwierig bei Eigenleistung. Belegen kann ich es maximal durch Fotos.


    Nein wir leben ja aktuell noch zusammen und es ist noch nichts ausgesprochen. Kann auch durchaus sein, es funktioniert ohne Anwalt. Ich habe da keinerlei Erfahrung und weiß auch nicht wie sich meine Frau verhalten wird..

    Ja klar ist der Kaufpreis bekannt. Aber das Haus war bei Eheschließung erheblich wertvoller - da umfangreich saniert. Was ja dann mir zu gute kommen würde, wenn der Wert bei Eheschließung und der jetzige Wert sehr ähnlich sind, oder?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Aber wer kann wissen, was das Haus zur Eheschließung wert war? Wir haben 99% Eigenleistung eingebracht.


    Also müsste ich ihr die Hälfte der Wertsteigerung auszahlen?


    Was genau passiert, wenn unser Sohn hauptsächlich bei der Mutter lebt? Was passiert wenn er zu „gleichen Teilen“ bei uns lebt?

    Hallo,

    leider muss ich mich heute an euch wenden.

    Seit 2019 bin ich mit meiner Frau verheiratet. Wir haben einen Jungen *2020


    Der Sachstand:

    -2017 habe ich alleine ein Haus gekauft. Meine Frau taucht nirgends auf. Ich zahle seitdem den Kredit und alle Sanierungsarbeiten habe ich ebenfalls selber bezahlt.
    -Wir haben getrennte Konten und jeder hat seine Anschaffungen selber bezahlt. Meine Frau hat zum Beispiel dieses Jahr einen Autokredit abgeschlossen und bezahlt auch allein die Rate dafür.

    -Ich verdiene erheblich mehr wie sie.

    -Obwohl ursprünglich geplant und auch beide einverstanden waren, haben wir keinen Ehevertrag geschlossen.

    -Alle nicht fest mit dem Haus verbundenen Gegenstände (z.B. Möbel haben wir 50 / 50) bezahlt.

    -Wir beide haben keine Rechtsschutzversicherung.


    Was passiert im Falle einer Scheidung, wenn wir uns nicht außergerichtlich einig werden?

    Muss ich sie auszahlen?


    Viele Grüße und besten Dank vorab.