Beiträge von Jochen

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Bei dem Schüleraustausch sind die Finanzen das große Problem. Gerne soll meine Tochter das Angebot annehmen. Eigentlich haben aber weder ich noch meine Frau das Geld.
    Wenn ich irgendwie könnte würde ich ja auch bezahlen. Aber bei unter € 800,00 im Monat unter noch einer Eigentumswohnung bleibt kein Geld übrig.


    Aber, das Thema ist, ob ich in diesem Fall (oder in ähnlichen Fällen) generell nichts mehr zu sagen habe wenn ich nichts bezahlen kann.


    Gruß Jochen

    Darf ich mein gemeinsames Sorgerecht nicht ausüben, wenn ich gewisse Besonderheiten finanziell nicht unterstützen kann?
    Beispiel: Meine Tochter (12 Jahre besucht das Gymnasium) möchte für 6 Monate nach Neuseeland.
    Kosten €10.000,00. Ich kann hierfür keinen Beitrag leisten, da mir nach Abzug des Unterhaltes für 4 Kinder kein Geld mehr bleibt und ich außerdem (genau wie meine Noch-Ehefrau) noch Schulden habe.
    Nun sagte mir meine Frau, dass sie das Geld alleine aufbringen würde und ich dann aber kein Recht mehr hätte im Rahmen des Gemeinsamen Sorgerechtes mich gegen die Reise auszusprechen.
    Stimmt das? Ich glaube nicht. Wer weiß mehr?
    Vielen Dank für Antworten
    Jochen