Beiträge von Raelyn

    Aber ohne Zustimmung vom Papa oder Gerichtsbeschluss kann ich die Kinder ja nicht in einem anderen Kindergarten anmelden.

    Oder bin ich da falsch?

    Auf Wohnungssuche bin ich schon aber es ist nicht so leicht. Entweder zu klein mit 2 Kindern oder viel zu teuer.


    Nächste Woche habe ich nen Termin bei der Bank. Mal gucken was sich am Kredit machen lässt. Zumindest habe ich ein sicheres dauerhaftes Einkommen…


    vielen Dank euch!


    liebe Grüße

    Ich bin ausgezogen da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Auch nicht für die Zeit die solch ein Antrag erfordert. Mein Anwalt meinte so halb im Witz, dass es am einfachsten wäre wieder einzuziehen und zu warten bis es wieder eskaliert. Das will ich den Kindern nur nicht antun. Deswegen auch der Auszug.
    Ja ich komme ins Haus, ich habe ja noch Schlüssel und alles. Ich habe mittlerweile auch sämtliche Unterlagen mitgenommen. Die habe ich für Fragen vom Finanzamt gebraucht und zurück bringe ich die nicht mehr.


    Aktuell bezahlt er gar nichts. Wie geschrieben ist ja aktuell das finanzielle nicht getrennt. Ich kann zwar Versicherungen etc. von der Abbuchung ändern, was ich soweit es mir möglich ist gemacht habe, aber damit ist ja auch nichts geklärt. Ich werde so wie es aussieht nicht drumrum kommen einen Brief vom Anwalt wegen Kindesunterhalt, Nutzungsentschädigung aufsetzen zu lassen.


    @TK: Du schreibst den Kindern wäre ein Kindergarten Wechsel zuzumuten. Ich darf das doch gar nicht alleine bestimmen oder bin ich da falsch informiert. Denn bevor ich dafür einen Anwalt bezahle, kann ich ihn auch aus dem Haus werfen lassen.


    Vielen Dann schon mal und liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich versuche euch mal meine aktuelle Situation zu schildern:


    Ich lebe seit ein paar Wochen getrennt von meinem Mann. Wir haben 2 kleine Söhne (3 und 6 Jahre alt).
    Die Kinder habe ich mitgenommen. Wir leben aktuell bei meiner Mutter in einem kleinen Gästezimmer ca. 20 min von Kaiserslautern (Haus/ Kindergarten) entfernt.
    Mein Mann wohnt alleine in unserem Haus und will auch nicht ausziehen. Das Haus wird aktuell noch abbezahlt und wir sind beide Kreditnehmer und stehen im Grundbuch.


    Wir kommunizieren aktuell nur wegen/ über die Kinder. Meine Fragen wie er sich dass mit dem Haus vorstellt, werden entweder ignoriert oder er sagt ich könne ihn ja nicht zwingen auszuziehen.
    Ich könne ja mit den Kindern wieder einziehen (Seiner Meinung können wir uns ja aus dem Weg gehen) oder die Kinder sollen alleine bei ihm bleiben.

    Beides kommt für mich nicht infrage. Es gab ja einen Grund für meinen Weggang: Er wurde mir gegenüber handgreiflich (hat mich geohrfeigt, mich nicht mehr aus dem Zimmer gelassen, mich festgehalten, ...) Außerdem gab es sehr oft Streit den auch die Kinder manchmal mitbekommen haben. Das kann und will ich ihnen nicht mehr antun.

    Er sieht die Kinder aktuell ca. 2x die Woche nach dem Kindergarten und 1 Tag am Wochenende. (An 2 dieser Tage an den Wochenende hat sich der Große geweigert mit ihm zu gehen)
    Der Kleine hat seitdem 1x bei ihm übernachtet. Der Große wollte damals aber unbedingt abgeholt werden.

    Eine richtige dauerhafte Regelung haben wir aktuell aber nicht. Und ist auch nicht in Sicht.

    Diesbezüglich gibt es auch ständig Streit. Er möchte das ich deswegen auf ihn zukomme und Vorschläge für eine Regelung mache. Er hat aber gleichzeitig schon angekündigt, dass er an bestimmten Wochenenden nicht kann.


    Zu unserer beruflichen Situation: Ich arbeite 33h/ Woche (hauptsächlich im Homeoffice), meine Mann bezieht noch bis September diesen Jahres "Gehalt" aus einer Abfindung auf Raten und will sich dann selbstständig machen. Vorher hat er mind. 40h/ Woche gearbeitet.

    Aktuell haben wir noch gemeinsame Konten etc. Es gibt keine Regelung zu Unterhalt etc.


    Bisher war hauptsächlich ich für die Kinderbetreuung zuständig. Er hat maximal 1-2 mal pro Woche das hinbringen oder abholen in den Kindergarten übernommen.
    Auch für fast alle Termine bei Ärzten, Ergotherapie, etc. war ich zuständig.
    Auch am Wochenende war ich oft alleine mit den Kindern unterwegs.
    Seit meinem Weggang macht er all die Sachen mit den Kindern die er früher nie mit ihnen alleine gemacht hat: Museum, Spielplatz, ...


    Ich will auf jeden Fall schnellstmöglich aus dem kleinen Zimmer ausziehen. Die Wohnsituation belastet uns alle. Es ist einfach zu klein und der morgendliche Fahrweg zum Kindergarten ist einfach nicht auf Dauer zumutbar. Außerdem können sich die Kinder nicht wirklich mit ihren Freunden verabreden.


    Aber eine Wohnung zu mieten ist aktuell nicht drin, da der Kredit von meinem Konto abgeht. (Mein Mann meinte auch er muss den Kredit nicht alleine bezahlen, nur weil ich nicht im Haus wohne. Da hat er soweit ich informiert bin auch recht.)

    Sein Gehalt geht auf unser gemeinsames Konto auf das wir beide Zugriff haben. Ich habe nur Angst, dass er das Geld in "Sicherheit" bringt sobald ich da eine Wohnung oder so bezahle.
    Dann reicht mein Gehalt nicht mehr. Das Konto für den Kredit kann ich aber nur mit seiner Unterschrift ändern. Und die werde ich nicht bekommen.


    Mein Anwalt meinte ich kann ihn rausklage, dass würde aber zeitaufwändig und teuer werden und eigentlich nur Sinn machen, wenn ich mir das Haus danach auch noch alleine leisten kann.
    Da muss ich aber erst noch mit der Bank sprechen, da die Rate aktuell für mich alleine zu hoch wäre. Einen Termin habe ich schon.


    Im Moment scheue ich mich noch rechtliche Schritte einzuleiten, da ich mir ziemlich sicher bin, dass wir dann auch wegen einer Tupperschüssel vor Gericht landen.

    Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig.


    Auch habe ich Bedenken, was passiert, wenn er ab Oktober keine Geld mehr aus seiner Abfindung bekommt und somit arbeitslos ist.
    Ob das mit seiner Selbstständigkeit was wird weiß ich nicht.


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen hoffe ich mal dass ich alles richtig gemacht habe.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?


    Liebe Grüße R